Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Mai 2004, 18:05

Europa: Kürzungen auf MC "Huibuh, das Schlossgespenst"

Hallo, europa-vinyl-Team!

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Schnitte auf Seite 1 der MC „HUIBUH, das Schlossgespenst“ genau aufzulisten.
Vielleicht findet Ihr ja mal Gelegenheit, das irgendwo auf eurer Seite unterzubringen, damit die MC-Nutzer mal erfahren, was ihnen von EUROPA vorenthalten wurde bzw. damit die Vinyl-Liebhaber ihre MC-Freunde angemessen bedauern können! :D

Die auf der MC fehlenden Passagen sind unterstrichen.

Da ich die LP nicht mehr habe, musste ich alles aus dem Kopf rekonstruieren (wie ihr aber sicher auch wisst, ist es erstaunlich, was sich alles in Kindertagen so fest einprägt, dass man es immer noch abrufen kann). Zwei Stellen, wo ich den Originalwortlaut der fehlenden Passage nicht mehr genau weiß, habe ich in Fettschrift markiert.

Und los geht´s:


Erzähler: Auf diese Weise war aus dem Ritter Balduin das Gespenst Huibuh geworden, das seitdem allnächtlich zur Geisterstunde durch das Schloss spuken und laut heulen muss.
Huibuh: Huuuiibuuuh ...(heult weiter)
Erzähler: RUHE!!! Seit der Verwünschung waren wie gesagt 4 Jahrhunderte vergangen.

...

Julius: Ich bin gekommen als der rechtmäßige Erbe und Nachfolger des verstorbenen Königs Julius des 110.
Huibuh: (kicher) Hast du das gehört, Kastellan? Dieser Mann da ohne Krone, Zepter und Purpurmantel will ein König und Nachkomme jenes Julius sein, dem ich seinerzeit im Schlafe die Bettdecke weggezogen und an den Fußsohlen gekitzelt habe (kicher) Dass ich nicht leise kichere (kicher, kicher).
Kastellan: Natürlich ist das ein König. Verschwinde!

...

Huibuh: Au! So eine Unverschämtheit. Seit 400 Jahren bin ich hier Gespenst und noch nie hat mir jemand die Türe zugeschlagen. Noch dazu an die Nasenspitze, wo ich so empfindlich bin! Aber wartet, ich werde euch die Nasenspitzenbeule heimzahlen. Schon heute nacht könnt ihr was erleben! (Heul, heul)
Erzähler: Mit schaurigem Wutgeheul raste Huibuh über den Hof zum Fledermausturm. Und kaum hatte das Gespenst über die quietschende Wendeltreppe seine Turmkammer erreicht, machte es sich rachelüstern an einer modrigen alten Holztruhe zu schaffen.
Huibuh: Hm, hm... Wo hab´ ich nur mein Buch, wo hab´ich nur mein Buch „Spuken leicht gemacht für jedermann“? Ah – ach hier! ... Huh, dieser Staub! (pust, pust) So - und nun wollen wir mal sehen ... „Mumm, der Kopfschmeißer“, ja! Ja, „Mumm, der Kopfschmeißer“, das ist das Richtige! „Als Kostüm nehme man eine schwarze Kutte mit möglichst hohem steifen Kragen. Alsdann öle man seinen Kopf am Gewinde kräftig ein, so dass er sich bei Bedarf rasch abschrauben und werfen lässt. Besonders wirkungsvoll ist es, den Kopf zeitweise unter dem Arm zu tragen.“ Hm, hm, hm... hä hä, das ist ausgezeichnet, ausgezeichnet, hähäha...

Erzähler: Genau fünf Minuten vor Mitternacht verließ das Gespenst in der Verkleidung die Turmkammer...

...

Erzähler: ... während sein rechtes Auge auf die große Standuhr in der Ecke blickte.
Huibuh: (es fehlen einige vergnügte Schlürf- und Schmatzgeräusche) Ach, es ist ein Jammer! Immer ... immer, wenn´s am schönsten ist, schlägt´s gleich eins.

...

Huibuh: ... und da ist man froh, endlich mal wieder etwas Gutes zu bekommen.
Julius: Na, dann wohl bekomm´s. Ich schenke inzwischen den Wein ein ... (Geräusch, wie Wein eingegossen wird, Geräusch, wie angestoßen wird) Prost, altes Gespenst!
Huibuh: Prost! Prost, König ohne Krone und Zepter!
Julius: Prost!
Huibuh: Prost! (mehrmaliges Anstoßen) Prost! ... (kicher, schlürf) Hmmm! Das schmeckt ausgezeichnet, hm, hm!

Erzähler: Richtig gemütlich war es, fand Huibuh.

...

Julius: In der dritten Burg wohnt die Gräfin Etepetete. Sie trägt ihre lange Nase immer ganz hoch. Und auf der Nasenspitze hat sie eine dicke Warze... und auf der dicken Warze – ein dünnes Haar! Und auch sonst ist sie häßlich wie die Nacht, ach, was sage ich, wie zehn Nächte. Und diese häßliche Gräfin möchte mich heiraten! (...) Morgen stattet sie mir einen Besuch ab. Igittigitt! Brrrrrr...



Und das war´s. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und alles richtig rekonstruiert.
Vielleicht schaffe ich auch noch mal die B-Seite von „Raumschiff UX-3“.

Viele Grüße!!!
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (9. Juli 2004, 17:16)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Mai 2004, 02:46

Verdammt gut recherchiert, Uwe :up: ...da bin ich wahrhaft froh, die alten Platten mein Eigen zu nennen ;)

Wozu sollen diese Schnitte eigentlich gut sein, was meint ihr ? An evtl. Bohn'scher Musik ( wie bei den drei ??? ) kann's ja nicht liegen....
Gruß, dot

3

Samstag, 15. Mai 2004, 11:32

grmpf.. habe nur die Kassettenversion... Wie sieht es eigentlich mit den RDKS aus? Sind da die auf der Kass. fehlenden Sachen wieder mit dabei????

4

Samstag, 15. Mai 2004, 12:43

Hi Olli,
ich denke nicht, dass die fehlenden Szenen dabei sind. Man hat sich bestimmt der MC-Bänder bei der Neuauflage bedient.

@Uwe: tolle Arbeit! :up:
Ich hab die LPs zum Glück auch.
Gruß Molo

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Mai 2004, 13:14

Grade die ersten Hui Buh LP´s sind gottseidank so häufig verbreitet, das es kinderleicht sein sollte, die zu finden !

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Mai 2004, 13:51

Zitat

Original von dot
Verdammt gut recherchiert, Uwe :up: ...da bin ich wahrhaft froh, die alten Platten mein Eigen zu nennen ;)

Wozu sollen diese Schnitte eigentlich gut sein, was meint ihr ? An evtl. Bohn'scher Musik ( wie bei den drei ??? ) kann's ja nicht liegen....


Danke für das Lob!
Ich habe meine Plattensammlung leider vor einigen Jahren weggegeben. Aber ich hoffe, dass ich die LP auch irgendwann irgendwo wiederfinde.

Zu deiner Frage: EUROPA hat seit den späten 60ern bis Mitte der 70er Jahre sehr oft Hörspiele produziert, wo die A-Seite einer LP länger war als die B-Seite oder umgekehrt.

Bei einer MC hätte das zur Folge gehabt, dass auf einer Seite am Schluss noch mehr oder weniger viel Leerband gewesen wäre.
Und das wollte man bei EUROPA offenbar nicht. Die armen Kinder sollten nicht immer am Ende einer Seite vorspulen (bzw. die Kassette umdrehen und zurückspulen) müssen.

(Absoluter Blödsinn, denn spulen konnte schließlich jeder von uns, oder? X( )

Also hat man für die MCs einfach die jeweils längere LP-Seite so lange gekürzt, bis sie genau diesselbe Laufzeit hatte wie die kürzere Seite.

Ein anderer Grund mag aber auch gewesen sein, dass die Herstellung einer Kassette damals noch kostspieliger war und man bei EUROPA einfach Material (sprich: Tonband) sparen wollte. Für manche MCs wurden nämlich sogar beide Seiten gekürzt (z.B. "Der Schatz im Silbersee 1").

Bei www.europa-vinyl.de findest du bei fast jeder LP die Spielzeiten beider Seiten aufgeführt. Wenn sie stark voneinander abweichen, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die MC-Ausgabe gekürzt ist.

Ab 1976 produzierte EUROPA zum Glück nur noch LPs mit gleich langen Seiten. Also waren seitdem auch alle MCs ungekürzt.
Bei den drei ??? z.B. braucht man sich also keine Sorgen zu machen.

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (29. Oktober 2004, 14:22)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Mai 2004, 21:13

Hi Uwe,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung....aber das wußte ich ja eigentlich schon ;)

Ich muß an dieser Stelle zugeben, dass ich dein Posting zu fortgeschrittener Stunde wohl etwas ungenau gelesen habe, irgendwie war ich der Meinung, es gehe um Schnitte auf den Neuauflagen :aua:

Über die meist gekürzten MC-Versionen habe ich mich auch schon des öfteren geärgert X( Glücklicherweise habe ich mit der Zeit fast alle mir wichtigen Hörspiele von EUROPA auf LP ergattern können.
Gruß, dot

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Mai 2004, 21:30

Hi, Dot!

Zu den Neuauflagen aus der Serie "Rückkehr der Klassiker" kann ich dir leider auch nichts sagen.

Ich habe nur irgendwo gelesen, dass es dort neue Musik und teilweise (angeblich auf Wunsch des Autors Herrn Burgh) auch Schnitte bei den Dialogen gibt.

Wer also (wie ich) ein Original-Fassungs-Fetischist ist, sollte die Finger von diesen Neuauflagen lassen (ich tue es jedenfalls).

Höchstens HSPe, die ich als Kind nicht kannte, würde ich mir aus der "Rückkehr der Klassiker"-Reihe zulegen.

Grüße!!!

9

Montag, 17. Mai 2004, 11:26

RE: Kürzungen auf MC "Huibuh, das Schossgespenst"

Hi Uwe,

vielen Dank auch nochmal von der Redaktionsseite ;)

Hm, sieht so aus, als müsste ich das fast fertige Update nochmal ein wenig verschieben, um Deinen Schnittbericht mit aufzunehmen.

Oder aber ich stelle das Update bald online und wir schieben den Schnittbericht dann hinterher... Denn der Schnittbericht geht ja nicht verloren ;)

Nochmal danke und Gruß

Harald
Die Hörspielwelt auf Schallplatte:
www.europa-vinyl.de

Cocktail Konga: 2 cl Amaretto, 2 cl Blue Curacao, 2 cl Wodka, mit 6 cl Maracujasaft und etwas gecrushtem Eis gut mixen. Grün und gefährlich!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:36

RE: Kürzungen auf MC "Huibuh, das Schossgespenst"

Zitat

Original von konga
Hi Uwe,

vielen Dank auch nochmal von der Redaktionsseite ;)

Hm, sieht so aus, als müsste ich das fast fertige Update nochmal ein wenig verschieben, um Deinen Schnittbericht mit aufzunehmen.

Oder aber ich stelle das Update bald online und wir schieben den Schnittbericht dann hinterher... Denn der Schnittbericht geht ja nicht verloren ;)

Nochmal danke und Gruß

Harald



Hi, Konga!

Bitte keine Umstände. Macht ruhig euer Update fertig. Wer den Schnittbericht lesen will, kann´s ja auch hier tun.

Grüße!!!

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Mai 2004, 13:41

Uwe: Danke für den Hinweis. Da könnte ich gerdade kotzen wenn man das liest. Das hätte doch nicht sein müßen diese Kürzungen. Hast du ne Ahnung welche Folgen noch von diesem "Virus" befallen sind???
Ich hab grade die neue Folge auf CD gekauft mit dem Dämonenhenker. Ist die "sauber"?
Wie sieht es mit dem Mitternachtswald aus???

Gruß Evil
P.S. Ich haße Schnitte!!! X( ;( :{

12

Mittwoch, 19. Mai 2004, 14:34

Zitat

Original von Evil
Uwe: Danke für den Hinweis. Da könnte ich gerdade kotzen wenn man das liest. Das hätte doch nicht sein müßen diese Kürzungen.

:rolleyes:
Muttu auch richtig lesen, bevor Du das große Kotzen anfängst.
Die oben genannten Schnitte entstanden schon vor langer, langer Zeit bei der Überarbeitung der Schallplattenaufnahme für die Cassettenausgabe.
Zumindest beim ersten Teil hat man jedoch für die CD die Schallplattenaufnahme verwendet, so daß die oben genannten Schnitte dort NICHT vertreten sind. Sprich: die Cassette ist verstümmelt, die CD ist größtenteils vollständig.
Bei einigen anderen Folgen habe ich jedoch das Gefühl, daß die Cassettenvariante verwendet wurde (Problem: ich habe meistens entweder die LP- oder die MC-Fassung - daher fehlt mir die Möglichkeit, Vergleiche anzustellen).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Mai 2004, 17:04

Zitat

Original von Evil
Uwe: Danke für den Hinweis. Hast du ne Ahnung welche Folgen noch von diesem "Virus" befallen sind???
Ich hab grade die neue Folge auf CD gekauft mit dem Dämonenhenker. Ist die "sauber"?
Wie sieht es mit dem Mitternachtswald aus???


Hi, Evil!

Wie gesagt: Geh´ mal auf www.europa-vinyl.de und guck´ dir die Seiten-Laufzeiten der einzelnen LPs an.

Von Folge 3 kann ich mit Sicherheit sagen, dass die alte MC-Fassung ungekürzt ist (die hatte ich nämlich mal aus ´ner Bücherei ausgeliehen).
Ob aber auch die RDK-Fassung ungekürzt ist, weiß ich nicht.

Gekürzt hingegen könnten die Folgen 2 und 4 sein (zumindest, wenn man sich die Seiten-Laufzeiten ansieht).

Folge 5 und alle späteren waren dagegen mit Sicherheit ungekürzt, denn sie entstanden allesamt nach 1976 (und EUROPA hat ja nurbis 1976 an MC´s herumgeschnippelt).

Grüße!!!

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Mai 2004, 22:32

Sky: Das hab ich mich auch gefragt ob die CD mit der Cassette identsich ist. Hab aber die CD. Da hab ich noch mal Glück gehabt. Zum Glück hab ich nicht gekotzt. :DD Danke mal für eure Infos.
Gruß

P.S. Beim schaurigen Punkt fehlen ein paar Sachen und in Folge 10 ziemlich viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil« (19. Mai 2004, 22:36)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Mai 2004, 11:07

Zitat

Original von Evil
P.S. Beim schaurigen Punkt fehlen ein paar Sachen und in Folge 10 ziemlich viel.


Sprichst du von den alten MCs oder von den RDK-MCs oder den RDK-CDs? :confused:

Vielleicht sollte das in diesem Topic in Zukunft jeder dazu schreiben, damit es nicht ständig Missverständnisse gibt
;)

Von den alten MCs weiß ich, dass die Folgen 3, 5, 6 und 10 ungekürzt sind. Die alte MC von Folge 1 ist wie gesagt gekürzt.
Bei allen anderen weiß ich´s nicht.

Aber wie schon gesagt: Eigentlich müssten alle alten MCs von Folge 5 und aufwärts ungekürzt sein, weil auch die Laufzeiten der jeweiligen LP gleich waren (Quelle: www.europa-vinyl.de).

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. Mai 2004, 20:11)


Majestic12

unregistriert

16

Donnerstag, 20. Mai 2004, 19:45

Rdk

Servus zusammen,

ich habe mich mal extra registriert, um hier mal in der Frage Klarheit zu schaffen. Ich scheine hier als einziger die RDK-Version zu besitzen und muss sagen: Die auf der MC nicht vorhandenen Stellen sind hier alle wider Erwarten definitiv vorhanden!! :) Anscheinend hat man sich doch der LP-Auflage bedient.:up:
Also, alle RDK-Gegner: manchmal geschehen bei Europa doch noch Zeichen und Wunder!

Gruß,
Matthias

Majestic12

unregistriert

17

Donnerstag, 20. Mai 2004, 19:46

Ach so, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich beziehe mich auf die 1. Folge.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Mai 2004, 19:57

Zitat

Original von Majestic12
Ach so, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich beziehe mich auf die 1. Folge.


Aber das Wichtigste hast du nicht verraten: ;)

Nämlich, ob du von der RDK-CD oder der RDK-MC sprichst?

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. Mai 2004, 20:12)


Pirat!

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. Mai 2004, 23:32

Hm, ich habe die zwar größtenteils alle auf LP, aber ich höre sie irgendwie lieber auf MC (die habe ich auch komplett). Das muss wohl daran liegen, dass ich HuiBuh auf Tape kennengelernt habe (DDF höre ich lieber auf LP, sofern möglich).

Nichtsdestotrotz fallen mir die Schnitte (wenn nicht jemand explizit darauf hinweist) eigentlich nie auf.

Ich will damit sagen, dass mir die egal sind, da im Normalfall das Hörspiel darunter nicht leidet.

Selbst bei Gorgo Original zur RDK-CD fällt mir das im Grunde kaum auf...

Who cares?! ;)

Majestic12

unregistriert

20

Freitag, 21. Mai 2004, 16:21

Hallo Uwe,

ich kenne nur die CD (von 2001) , aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die zugehörige RDK-MC geschnitten sein soll. Man kann schließlich, um Leerlauf am Schluß zu vermeiden das Hörspiel neu aufteilen. Ist bei den Neuauflagen anderer Europa-Serien ja schon öfter vorgekommen. ( :] :B ??? 20 Die flammende Spur und Folge 12 aus der Gruselserie)

Also mit der CD ist man auf der sicheren Seite.

Gruß,
Matthias