Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Mai 2004, 14:32

Enid Blyton - Tina und Tini 01 finden den geheimnisvollen Schatz



Genre: Abenteuer
Label: Europa
Laufzeit: . ca. 41 Min
Erscheinungsjahr: 1978

Inhalt:
Tina und Tina machen zusammen mit Tobbi und Oliver Ferien bei den Großeltern Greilings. Sonst ist diese Zeit immer ein Quell reinster Freude. Doch diesmal werden die Ferienfreuden erheblich getrübt. Denn bereits kurz nach Ankunft der Kinder auf dem alten Bauerngut der Großeltern findet Tobbi die Oma weinend im Garten vor.

Der Grund hierfür ist schnell herausgefunden. Opa und Oma sind in Geldnot. Denn das Bewirtschaften des großen Bauerngutes ist teuer. Sehr teuer. Zu teuer.

Und zu teuer heißt, dass das Gut verkauft werden muss. Schon zum nächsten Ersten soll der Kaufvertrag unter Dach und Fach gebracht werden. Das heißt aber auch, dass Großmutter und Großvater alsbald ihr über Jahrzehnte lieb gewonnenes Heim verlassen müssen....

Allerdings gäbe es eine Möglichkeit, den drohenden Verkauf zu verhindern. Die Familienhistorie der Greilings berichtet nämlich von einem Schatz, den ein indischer Fürst einem der Vorfahren von Opa und Oma vermacht hat. Dieser Schatz verspricht unheimliche Reichtümer. Allerdings gibt es ein Problem: Der Schatz ist seit Generationen verschollen....

Tina und Tini machen sich daran, den Schatz zu suchen. Und in der Tat, der Zufall will es, dass sie alsbald schon eine heiße Spur finden: Beim Spielen im Wald entdecken die Kids nämlich ein komplett zugewachsenes, verwildertes kleines Haus. Flux wird das wieder auf Vordermann gebracht. Und dabei finden die vier versteckt in einer alten, modrigen Kiste eine alte Karte. Diese entpuppt sich als Schatzkarte und führt tatsächlich auf die Spur des lang vermissten Greilingschatzes. Doch die Freude währt nicht lange, denn auch andere haben großes Interesse an dem Vermächtnis der Greilings und setzen alles daran, das Versteck des Schatzes vor den Kindern zu finden...

Kritik:
Unglaublich! Diese Geschichte vereint wirklich alle guten Charakteristika eines Enid Blyton Hörspiels und reiht sich damit locker in den Reigen der all time best Blyton Hörspielproduktionen ein. Wunderbar naive Charaktere erleben in einem heile Welt Szenario ein spannendes und zugleich aufregendes Abenteuer. Dies blyton like ohne in ernsthafte Gefahr für Leib und Leben zu geraten. Harmlos aber dennoch oder gerade deswegen gut unterhaltend bietet die Geschichte alles, was den Blyton Fan begeistert: Einen Schatz, der entdeckt werden will, dunkel Gänge, die es zu erforschen gilt, dazu viel Herz Schmerz und natürlich ein Happy End. Dies in Verbindung mit den Überaus bekannten Hörspielsprechern der 70 ziger Jahre schafft beim eingefleischten Europahörspielfan die Atmosphäre, die er von den guten alten Hörspielen gewohnt ist.

Auch ohne diese rosarote Brille besticht die Produktion durch Professionalität. Sprecherleistung, Dramaturgie, Handlungsführung - all dies gehört zum Besten, was das Hörspielgenre zu bieten hat. Ok, die Handlung ist sicherlich etwas antiquiert und auch die Dialoge wirken etwas Altbacken. Für den nostalgisch angehauchten Hörspielfan macht gerade aber auch dieser Umstand das besondere Flair der Produktion aus.

Fazit:
Ob heutige Kids mit solchen Hörspielen noch etwas anzufangen wissen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe diese Folge aufgrund meiner Hörspielsammelleidenschaft das erste mal mit 35 Jahren gehört und war einfach nur begeistert. Aufgrund des üblen Covers und der Aversion gegen Mädchenhörspiele habe ich die Tini Hörspiele in meiner Jugendzeit zum Glück links liegen gelassen. Die Entscheidung beschert mir heute wunderbare alte Blyton Hörspiele, die ich noch nicht kenne! Was Schöneres kann einem leidenschaftlichen HSP Sammler und Blyton Fan nun wirklich nicht passieren. Für Fans des Genre eine 100%iger Empfehlung.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Mai 2004, 18:23

Danke für die Rezi, Olli! :)
Die MC habe ich schon eine ganze Weile ungehört hier rumliegen. Das wird sich aber demnächst bestimmt ändern. :up:

LarsHolmqvist

Those were the days...

Beiträge: 301

Wohnort: Hamburg - Das Tor zur Welt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Mai 2004, 20:22

Dolly rules...Aber Tina und Tini sind auch nicht schlecht...
I still believe in love at first sight - Nothings´s impossible

4

Samstag, 15. Mai 2004, 21:29

Hi Olli,
danke für die Rezi. Tina und Tini mochte ich auch immer gern. Besonders die alte Sprechercrew hatte es mir angetan. :]
Gruß Molo

5

Sonntag, 16. Mai 2004, 09:59

@ Eliza... Du Glückliche ;-) Schreib mal, ob die Folge Dic auch so begeistert hat wie mich

@ Lars ... Umgekehrt: Dolly ist nicht schlecht aber Tina rules ;-)

@ Molo ... Die Story mit diesen Sprechern: Irre. Für jemanden, der
die Geschichten früher nicht gehört hat, das Beste, was einem als
Fan der alten Blyton Geschichten wie Rästsel um oder 5 Freunde passieren kann....