Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Mai 2004, 19:16

Scharlatan Emmerich?

Ist Regisseur Roland Emmerich ein Scharlatan?

Ende Mai kommt sein viel angekündigter Film "The Day After Tomorrow" weltweit in die Kinos, worin es um die Auswirkungen der Klimaveränderungen geht.
Bereits jetzt genießt der Film hohe Medienaufmerksamkeit. Wohl nicht zuletzt deshalb, weil Regisseur Emmerich den Film zum Anlass nimmt, gegen die Umweltpolitik der Bush-Administration zu wettern.

Heute stand im Berliner "Tagesspiegel" ein Artikel, wonach Emmerich in einem Interview mit der Zeitschrift "FMH" geäußert haben soll, er würde trotzdem ungern darauf verzichten, seinen 400 PS starken BMW zu fahren.
Außerdem habe Emmerich den Film für die Produktionsfirma 20. Century Fox gemacht. Deren Boss ist Rupert Murdoch, ein bekennender Konservativer und Bush-Anhänger. Dementsprechend bestreite die Firma auch, dass der Film eine politische Botschaft habe.

Hier drängt sich einem doch der Verdacht auf, dass Emmerichs Äußerungen unehrlich sind und nur Werbung für den Film sein sollen.
Ich habe zwar noch nie viel auf politische Äußerungen von Hollywood-Leuten gegeben, aber diesmal scheint mir besonders viel Vorsicht angebracht zu sein.

Ich denke, der Film soll nur die Angst vor einer Klimakatastrophe ausbeuten und damit Geld einspielen (ist also ein echtes Exploitation-Movie, sonst nichts). Bewirken wird er absolut nichts.

Grüße!!!

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Mai 2004, 19:44

würde der film denn mehr bewirken, wenn er ehrlich gemeint wäre? nein. also eine müßige diskussion.

-bs

LarsHolmqvist

Those were the days...

Beiträge: 301

Wohnort: Hamburg - Das Tor zur Welt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Mai 2004, 19:58

Ich denke auch, daß es einfach ein weiterer Fall von Popcorn-Kino ist...
I still believe in love at first sight - Nothings´s impossible

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Mai 2004, 08:02

Das sagt Emmerich ja auch selber, dass es (wieder) nur Popcorn-Kino ist. Auch wenn ich ihm "DerSaurierderdenNameneinesMonstersgeklauthat" immer noch nicht verziehen habe, liebäugle ich hier mit einem Kinobesuch, denn bildgewaltige Szenen hat er ja drauf.

Ich frag mich nur seit Tagen, was eigentlich eher da war: die Diskussionen über die letzte Eiszeit, Massensterben und Ökocrash oder die Trailer zu diesem Film. Irgendwie kochte beides ziemlich gleichzeitig arg hoch.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:58

Immerhin hat er ja schon zugegeben, daß sich so eine Katastrophe nicht von heute auf morgen ereignen würde. Also ist sein Film gar nicht soooooo realistisch. :D

Gruß

Kirschblüte

6

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:39

RE: Scharlatan Emmerich?

Zitat

Original von Uwe
Ich denke, der Film soll nur die Angst vor einer Klimakatastrophe ausbeuten und damit Geld einspielen (ist also ein echtes Exploitation-Movie, sonst nichts). Bewirken wird er absolut nichts.


das sehe ich auch so.

emmerich macht das was er immer macht, belangloses popcorn-kino, das mann am nächsten tag bereits vergessen hat, bis auf die fx.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:41

Hallo nochmal!

Inzwischen sind die Medien ja voll mit Berichten über den Film und Meinungsäußerungen von mehr oder weniger echten Experten.

Ich sehe das Ganze inzwischen ein wenig anders. Sicher ist der Film unrealistisch, was die Geschwindigkeit der Entwicklung angeht; vielleicht ist er sogar darüber hinaus unrealistisch.

Aber vielleicht brauchen die Amerikaner so einen Schlag mit der Keule auf den Kopf, damit sie begreifen, dass sie sonst später vielleicht einmal Kopfschmerzen bekommen könnten...

Also sage ich mal über den Film (in Anlehnung an eine kürzlich gelesene Zeitungsüberschrift): Blödsinn, aber notwendig.

Grüße!!!

8

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:20

Zitat

Original von Uwe
Aber vielleicht brauchen die Amerikaner so einen Schlag mit der Keule auf den Kopf, damit sie begreifen, dass sie sonst später vielleicht einmal Kopfschmerzen bekommen könnten...

Ich denke mal der Film ist genauso lehrreich wie Godzilla und Independence Day. :D
Ich persönlich finde die Diskussionen um diesen Film einfach nur witzig. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




9

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:52

Zitat

Original von Nicola
Ich persönlich finde die Diskussionen um diesen Film einfach nur witzig. :)


das ist genau so relevant wie eine diskussion über die abwehr von godzilla, wenn er mal berlin angreifen sollte. von den bergarbeiter-aliens mal ganz zu schweigen :lach:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:18

Zugegeben...klotzen statt zu kleckern...das hat der gute Emmerich schon drauf. Wobei ich gestehen muss, dass nicht jedes Machwerk, welches seinem Hirn entsprungen ist, meine volle Zustimmung genießt. :D "Godzilla" zum Beispiel hat mir ziemlich arge Kopfschmerzen beschert. Ich war froh, als der Film endlich aus war und ich das Kino verlassen durfte. :crap:

Ob eine globale Katastrophe für einen Monumentalschinken taugt - keine Ahnung. Ich finde es allerdings viel zu überzogen, um wirklich zum Nachdenken anzuregen. New York gefriert nicht einfach mir nix dir nix ein, quasi über nacht. :aua:

Aber vielleicht sind die Amis wirklich so schlicht gestrickt, wie manch böse Zungen gern behaupten. Und es bedarf wirklich eines ebenso schlicht gestrickten Werkes, um sie aus ihrer "God bless America - was der Rest der Welt treibt ist uns scheissegal, es sei denn es geht um Öl, welches wir gut gebrauchen können um unsere Bezinschleudern weiter betreiben zu können - Lethargie" zu reissen. :harhar:

11

Freitag, 28. Mai 2004, 08:34

Zitat

Original von Eliza
Aber vielleicht sind die Amis wirklich so schlicht gestrickt, wie manch böse Zungen gern behaupten. Und es bedarf wirklich eines ebenso schlicht gestrickten Werkes, um sie aus ihrer "God bless America - was der Rest der Welt treibt ist uns scheissegal, es sei denn es geht um Öl, welches wir gut gebrauchen können um unsere Bezinschleudern weiter betreiben zu können - Lethargie" zu reissen. :harhar:



ich denke nicht das ein film das schaffen kann. die werden sich so schnell nicht ändern.

ob die amis was lernfähig sind, sehen wir ja im november (die wahl ist doch im november, oder irre ich mich da ???) :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. Mai 2004, 14:39

Zitat

Original von Thomas
ob die amis was lernfähig sind, sehen wir ja im november (die wahl ist doch im november, oder irre ich mich da ???) :DD


Stimmt schon! :)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Mai 2004, 01:23

Erwarte nichts zu großes :grins: Bis jetzt hat noch fast jeder Präsident, der nen Krieg begonnen hat auch die nächste Wahl gewonnen, oder irre ich mich da??? Und außerdem werden die lieben Amis kurz vor der Wahl bestimmt noch was gaaaaanz tolles im Irka finden, Chemiewaffen (Wir haben uns geirrt, das wir uns geirrt hatten, es gibt jetzt doch waffen hier!!!) oder irgendwas vergleichbares, was die umfragewerte wieder kippt. Es sind zwar mittlerweile viele gegen Bush, aber knapp isses immer noch und außerdem liegt der Anteil von unentschlossesnen Wählern bei ca. 30-40% da wird noch einiges passieren bvis zur wahl......

nichts desto trotz sollte man von emmerichs film nichts anderes erwarten als unrealistisches popcornkino mit bildgewaltigen szenen....kann aber trotzdem ganz lustig sein. :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

14

Samstag, 29. Mai 2004, 10:40

Zitat

Original von Dodo
Bis jetzt hat noch fast jeder Präsident, der nen Krieg begonnen hat auch die nächste Wahl gewonnen, oder irre ich mich da???

Bush senior ist nicht wiedergewählt worden und Johnson war so schlau sich gar nicht erst der nächsten Wahl zu stellen.

Aber wer weiß. in den Monaten vor der Wahl kann noch viel passieren.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Juni 2004, 00:31

Vielleicht kommt ja ne Flut an der Oder....ähm...ich meine am Colorado!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht das Leid der Leute bei der Flut lächerlich machen, aber ohne den Popularitätsschub hätte die damals schon unfähige Regierung nie und nimmer die Wahl 2002 gewonnen (und dieser Vorgang ist doch mehr als sarkastisch!)!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Juni 2004, 01:06

Da hast du wohl recht Tonvati, aber andererseits.....den netten Herrns Stoiber häts auch nicht gebracuht :{ Dann doch lieber der Schröder mit seinen Jugendlich dunklen Haaren...:grins: Aber Politik ist Einstellungssache und von der persöhnlichen Meinung abhängig, da kann man nichts machen :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

17

Montag, 14. Juni 2004, 17:46

wie in diversen videotexten zu lesen war, hat herr emmerich wohl eine klage wegen ideendiebstahls am hacken.

wäre ja nicht das erste mal, siehe stargate. und godzilla ist ja auch nicht auf seinem mist gewachsen.

also wohl doch ein "scharlatan" !!!