Sie sind nicht angemeldet.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Mai 2004, 17:56

Plattencover scannen, aber wie?

Hallo zusammen,

da ich vor kurzem meinen ersten eigenen Rechner bekommen habe, wollte ich mal damit anfangen, meine sämtlichen Hörspielbestände mit Cover und allem Drum und Dran zu sichern.

Jetzt stellt sich mir folgendes Problem. Wie scannt man Plattencover richtig?
Ich habe nur einen normalen DINA4-Scanner und keine Ahnung, wie man die "Naht" zwischen den beiden gescannten Hälften wegbekomme. (Wenn das überhaupt geht.)
Mac hat es auch schon mit der Digicam versucht, aber das Ergebnis war auch nicht gerade befriedigend.

Kennt ihr da irgendwelche Tipps und Tricks? Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe nämlich keine Lust ein Vermögen für einen größeren Scanner auszugeben. :{

Danke schonmal.

Gruß

Kirschblüte

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Mai 2004, 18:45

das Problem kenn ich :(

also ein LP Cover besteht bei meinem Mini-Scanner aus 4 Teilen

die füge ich dann mit Photoshop Elements wieder zusammen, jeweils die zwei nebeneinaderliegenen Teile in einem Arbeitsgang und dann oben und Unten, sonst schaft diese Automatische Funktion (Photomerge) das nicht, da ich natürlich auch nie 100% gerade scanne.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

3

Sonntag, 16. Mai 2004, 18:47

Hallo Kirschblüte,

zum scannen kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Scanner habe.

Ich würde aber empfehlen, es nochmal mit der Digicamera zu versuchen.
Eine Camera mit 3 Mpix, ein Stativ und ein gut ausgeleuchteter Raum sollten genügen.
Stimmen die Lichtverhältnisse, kann man so in Serie die ganzen Cover schnellstens digitalisien.

Das Licht sollte hell aber indirekt scheinen, bei direkt scheinender Lampe auf das Cover die Lampe in einem etwa 15-30° Winkel justieren, d.h. bei stehendem Cover leicht schräg von oben. (Eventuell ein bischen mit der Lampenposition proben). Damit verhindert man die blendenden Stellen. Und ohne Blitz fotografieren.

Ist das Bild dennoch zu dunkel kann man es mit nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm recht einfach aufhellen.

Gruss, Froggy.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

4

Sonntag, 16. Mai 2004, 19:24

RE: Plattencover scannen, aber wie?

Hallo Kirschblüte,
es geht, ist nur etwas kompliziert. Ich hab ja uch einige LPs, die ich gescannt habe.
Guck mal hier, die Naht ist nicht mehr zu sehen. :)
http://clh.wo-tech.de/forum/attachment.p…mentid=643&sid=
http://clh.wo-tech.de/forum/attachment.p…mentid=644&sid=
http://clh.wo-tech.de/forum/attachment.p…mentid=645&sid=

1. Das Cover in zwei Schritten scannen, erst die linke Hälfte, dann die rechte.
2. Neues Dokument erstellen, beide Hälften einfügen und mit dem Curser zusammenschieben.
3. Ebenen zusammenfügen, Cover auschneiden und als neues Dokumnt einfügen und abspeichern. Fertig!

Wenn du es ganz perfekt machen willst, dann musst du das Cover in vier Schritten scannen, aber das ist natürlich viel Arbeit.

Gruß, Molochos
Gruß Molo

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Mai 2004, 20:47

RE: Plattencover scannen, aber wie?

Zitat

Original von Molochos
1. Das Cover in zwei Schritten scannen, erst die linke Hälfte, dann die rechte.
2. Neues Dokument erstellen, beide Hälften einfügen und mit dem Curser zusammenschieben.
3. Ebenen zusammenfügen, Cover auschneiden und als neues Dokumnt einfügen und abspeichern. Fertig!


Hallo,

die Scans überzeugen auf ganzer Linie. Mit welchem Programm hast Du denn gearbeitet?

Alles Gute

Dirk

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Mai 2004, 21:13

RE: Plattencover scannen, aber wie?

Zitat

Original von Molochos
Hallo Kirschblüte,
es geht, ist nur etwas kompliziert. Ich hab ja uch einige LPs, die ich gescannt habe.
Guck mal hier, die Naht ist nicht mehr zu sehen. :)
http://clh.wo-tech.de/forum/attachment.p…mentid=643&sid=
http://clh.wo-tech.de/forum/attachment.p…mentid=644&sid=
http://clh.wo-tech.de/forum/attachment.p…mentid=645&sid=

1. Das Cover in zwei Schritten scannen, erst die linke Hälfte, dann die rechte.
2. Neues Dokument erstellen, beide Hälften einfügen und mit dem Curser zusammenschieben.
3. Ebenen zusammenfügen, Cover auschneiden und als neues Dokumnt einfügen und abspeichern. Fertig!

Wenn du es ganz perfekt machen willst, dann musst du das Cover in vier Schritten scannen, aber das ist natürlich viel Arbeit.

Gruß, Molochos


Deine Cover sehen ja wirklich toll aus, Molo.

So, wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch in Corel versucht, aber das Ergebnis sieht dann bei mir so aus:

Ich weiß einfach nicht, wie man die Naht wegbekommt.

Gruß

Kirschblüte

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:21

Das ist ein Problem der scannerfläche und deren Einlassung in den scannerrahmen. Je tiefer die Fläche, desto stärker können Unterschiede auftreten...
Es gibt einen kleinen, aber feinen Trick der bei diesen "Überlappungserscheinungen" weiterhilt. Da bei einen DINA4-scanner immer ein Teil des Plattencovers (der am äußeren Rand,logisch!) etwas von der scanner-oberfläche absteht entstehen Helligkeits und Kontrastunterschiede.
Mache folgendes: Bei der Auswahlmaske Deines scanprogramms wähle zum scannen der beiden (oder aller vier) Plattencoverteile nicht die gesamte Fläche aus sondern schneide bei der Auswahl DEN jeweils linken bzw. rechten Coverteil ab (=dort wo das Cover eh über den scanner lappt).Also etwa 10% der Ausschnittsfläche links bzw. rechts reduzieren. Dadurch geht nichts vom Cover verloren, da beim zusammenfügen immer etwas zuviel gescannt wird, aber die "Überlappungserscheinungen" fallen so weg. Programmabhängig ist das nicht ! Dasselbe Resultat gibts mit Photoshop/paint/Picture Publisher etc.

8

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:25

Oder du gehst nach dem scannen in Corel hin und schneidest das Stück einfach weg. Das geht auch. :)
Gruß Molo

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:30

Ja, das geht natürlich auch. Aber wieso Zeit und Speicherplatz damit vertun Teile zu scannen, die hinterher eh weggeschnitten werden. Gerade für sowas ist doch die Auswahlmaske in eigentlich jeder Scannersoftware...

10

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:33

Klar, hast du auch wieder recht. :)
Gruß Molo

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:38

Zitat

Klar, hast du auch wieder recht.


Na bei diesem "Spezialgebiet" kann ich mir ja auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen ;)

12

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:40

Will ich auch gar nicht. ;)
Mir ging es nur darum, dass Kirschblüte zum scannen ihrer LPs kommt.
Gruß Molo

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:42

Wäre das schön...

Ach wäre das schön:
Ein DIN A2 Scanner für so um die 99,-Euro, regulär im Handel zu bekommen! ;)

Dann könnte man drauflos-scannen ohne Probleme! :lach:

Gruß,
MAELSTROEM

15

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:48

Zitat

Original von Rolandus
:confused: Ach so, na dann will ich mal nicht weiter stören....


Wobei stören? :gruebel:
Gruß Molo

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:50

Zitat

Mir ging es nur darum, dass Kirschblüte zum scannen ihrer LPs kommt.


Darum ging es mir doch auch ;)

17

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:51

Klar, weiß ich doch. Ich wollte keinsfalls die Arbeit eines LP-Fachmannes übernehmen. Da bin ich dann doch eher Laie.
Gruß Molo

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:22

@ Rolandus und Molochos: "Bitte nicht streiten! Es gibt keinen Grund!" (Kleines Zitat) ;)

Aber mal im Ernst, vielen Dank für eure Tips! Ich werde das mal ausprobieren und dann posten ob es geklappt hat. :)

Gruß

Kirschblüte