Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Mai 2004, 23:59

Pappumhüllung bei alten Europa-Cassetten

Hat eigentlich irgendjemand von Euch original verpackte Europa-Cassetten von Anfang der 80er Jahre? Damals erschienen viele Hörspiele zusammen mit so einer gelben Pappe, auf der stand: "Europa ist stark" oder "Mit Europa macht das Gruseln Spaß". Die Teile waren knallgelb und die Cassetten waren daran festgeklebt. War wohl auch ein Diebstahlschutz, so große Teile konnte man nicht so einfach in der Jacke verschwinden lassen.

Wisst Ihr, welche Teile ich meine? Ich würde gerne mal so eine Pappe wieder sehen und sei es nur als Scan! :]

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Montag, 17. Mai 2004, 07:05

Hallo Luke,
bitteschön. :)
»Molochos« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Molo

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Mai 2004, 08:47

Waren die Teile wirklich häufig damals? Oder vielleicht auch nur regional/auf bestimme Händler begrenzt im Einsatz? Ich kann mich nämlich gerade absolut nicht erinnern, so etwas schon mal gesehen zu haben. Wobei meine Hörspiele in dem Alter fast ausschließlich von kleinen unabhängigen Läden kamen, die die Teile vielleicht gar nicht geführt haben.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

4

Montag, 17. Mai 2004, 09:26

@ Molo:

Genau diese Teile meinte ich! Vielen Dank für den Scan! Was Du alles hast! Das ist ja genial, dass tatsächlich einige Pappen die Zeit überstanden haben. Hast Du das Teil original im Geschäft gekauft? Und hast Du noch andere davon von anderen Serien? :)

@ Mic:

In Schleswig-Holstein wurden damals fast alle Europa-Serien so verkauft. Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass die DDF, die Gruselserie, TKKG, Flash Gordon und andere Serien so angeboten wurden. Andere Label habe ich damals kaum gekauft und gehört, von daher weiß ich nicht, wie die angeboten wurden. Ich glaube allerdings, dass vor allem die großen Läden diese Teile benutzt haben, da hingen diese Teile an großen Ständern. In kleinen Läden (meine ich jedenfalls, mich zu erinnern) gab es die Cassetten auch ohne die Pappen, da war wohl die Kontrolle besser gewährleistet.

Ich erinnere mich auch noch daran, dass die Larry Brent-Cassetten, die 1983 erstmalig erschienen sind, diese Pappen nicht mehr hatten.

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Montag, 17. Mai 2004, 17:57

Zitat

Ich erinnere mich auch noch daran, dass die Larry Brent-Cassetten, die 1983 erstmalig erschienen sind, diese Pappen nicht mehr hatten.


das stimmt nicht; von den larry´s weiß ich 100%ig, dass sie auch mit pappaufhängern erschienen sind. :]

hab nur leider keinen davon... :( dafür aber von hallo spencer; such ich mal raus!
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

6

Montag, 17. Mai 2004, 18:06

so, hier ist hallo spencer nr. 7 mit pappaufhänger. ;)
die rückseite ist übrigens auch noch mit europa-werbung beschriftet.
»FritzKnitz« hat folgende Datei angehängt:
  • Spencer_Pappe2.jpg (79,92 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2021, 15:34)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

7

Montag, 17. Mai 2004, 18:27

Fritz, ich habe meine Larry Brent-Folgen damals ohne diese Pappen gekauft, wahrscheinlich war das auch regional unterschiedlich! Jedenfalls weiß ich noch, wie ich mit meinem Grundschulfreund Anfang der achtziger Jahre die neuen ???-Folgen im Supermarkt gekauft haben und die Pappen dann vor dem Geschäft in den Müll geworfen haben. Hätte ich die mal aufbewahrt... ;(

Vielen Dank für den Scan! Kannst Du auch noch mal die Rückseite zeigen? :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

8

Montag, 17. Mai 2004, 18:53

hier ist die rückseite; leider ist es keine hörspiel-werbung:
»FritzKnitz« hat folgende Datei angehängt:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

9

Montag, 17. Mai 2004, 22:17

Vielen Dank für den Scan, Europa hat damals ja das volle Programm gefahren: Schlager, Country, Operetten und vor allem "Stimmungsmusik"! :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.