Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 00:30

Tausche Passwort gegen Schokolade

Zitat


Tausche Passwort gegen Schokolade

Dass Schokolade so manchen Durchhänger im Büro mildern kann, weiß doch jedes Kind. Gedanken sollten sich die Unternehmen allerdings darüber machen, dass 71 Prozent von 172 auf der Straße befragten Personen ihr firmeninternes Paßwort für eine Tafel Schokolade preisgeben würden. Dieses Ergebnis ergab eine Umfrage an der Liverpool Street Station, die die Organisation der Sicherheitsmesse " Infosecure Europe 2004 " in London durchführte, berichtet unsere Schwesterpublikation " Computerpartner ".

Neben anderen Fragen, wollten die Interviewer auch das persönliche Passwort der Passanten wissen. Ohne Umschweife rückten 37 Prozent der Schokoholics sofort mit der Antwort heraus. In den etwas hartnäckigeren Fällen kamen psychologische Tricks zum Einsatz: "Ich wette, es hat etwas mit Ihrem Haustier oder dem Namen Ihres Kindes zu tun", war die nächste Frage. Daraufhin nannten weitere 34 Prozent einem für sie wildfremden Menschen auf der Straße ihr Paßwort.

Die gebräuchlichsten Paßwort-Kategorien sind Namen von Familienmitgliedern (15 Prozent), gefolgt von Fußballvereinen mit elf Prozent und dem Namen des Haustiers mit acht Prozent. Das häufigste Passwort war "admin".

Auch mit der Zugangssicherheit im Kollegenkreis halten es viele nicht so genau. Vier von zehn Probanden kannten die Paßwörter ihrer Kollegen und 55 Prozent der Befragten sagten, dass sie ihr Paßwort auch ihrem Boss geben würden.

Interessant: Auf die Frage, ob sie ihr Paßwort einem Anrufer aus der eigenen IT-Abteilung nennen würden, antworteten 53 Prozent der Befragten, dass sie das nicht tun würden, da dies eine Verletzung der Sicherheitsbestimmungen sei.


quelle: pc-welt
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 00:34

RE: Tausche Passwort gegen Schokolade

Zitat


Interessant: Auf die Frage, ob sie ihr Paßwort einem Anrufer aus der eigenen IT-Abteilung nennen würden, antworteten 53 Prozent der Befragten, dass sie das nicht tun würden, da dies eine Verletzung der Sicherheitsbestimmungen sei.


Das finde ich interessant, denn das habe ich noch nie erlebt, dass sich da einer mit der Herausgabe geziert hätte. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 06:31

mit den IT-Leuten darf man sich das ja auch nicht verschärzen, die wissen schließlich das man es nicht weitergeben darf, und Passwortmissbrauch ist immerhin ein schwerer Abmahngrund in den meinsten größeren Firmen (offiziell, inofiziell tauscht man die teile ewig da sonst keiner Arbeiten könnte, wir warten teilweise Wochen auf irgendwelche Zugangsberechtigungen)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 09:26

Zitat

Original von dal
mit den IT-Leuten darf man sich das ja auch nicht verschärzen, die wissen schließlich das man es nicht weitergeben darf, und Passwortmissbrauch ist immerhin ein schwerer Abmahngrund in den meinsten größeren Firmen.

Das wird's sein, unsere Kunden sind nämlich fast alles kleinere Firmen. In den meisten davon gibt es auch ein Standardpasswort, dass alle Mitarbeiter verwenden. Die machen sich da gar keinen Kopp drum. Toll ist auch immer wenn ein Kunde anruft und ich mit ihm fernmündlich den Internetzugang einrichten muss. Die meisten lesen dann die Zugangsdaten laut vor. Hätte ich immer mitgeschrieben hätte ich jetzt schon ne beachtliche Flatrate-Sammlung. :harhar:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.