Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 17:47

Hörspiele direkt auf CD über Audio Cd-Recorder?

Hallo, eine Frage von mir an die Digitalisierungsexperten: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Audio Cd-Recordern? Kann man mit einem derartigem Teil direkt von Platte oder Kassette auf CD brennen?
Ich bin es mittlerweile leid, meinen Plattenspieler zum Computer tragen zu müssen, um hier über die Soundkarte aufzunehmen. Lieber wäre mir eine direkte Aufnahme von Platte auf CD mittels eines Recorder, um dann über die CD meine Aufnahme auf den Compi zu schießen und hier zu bearbeiten. Ich erhoffe mir davon auch ein noch besseres Signal. Hat jemand damit Erfahrung?

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 20:03

Hallo,

ich habe einen CD-Recorder im Einsatz. Allerdings habe ich keinen Plattenspieler .....

Sowohl der CD-Recorder als auch mein Kassettenrecorder hängen bei mir am Verstärker. Ich bin zufrieden damit. Ob man die Geräte auch direkt zusammenstöpseln kann - keine Ahnung.

Gruss, F.

3

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:14

Hallo Lunze,

ich habe an meiner Stereoanlage einen Philips CDR 770 und beschreibe damit wiederbeschreibbare CDs. Diese lese ich dann mit dem Audiograbber in den Rechner ein.

Nachteile:
- recht hoher Preis eines solchen Rekorders
- insgesamt im Betriebe ziemlich "träge". CD-RW zu löschen braucht 3-4 Minuten. Nach der Aufnahme muß man die Teile noch finalisieren, alles ein bißchen langsam.

Vorteile:
- man hat nicht das leise Brummen, das oft bei einer Verbindung vom Plattenspieler zum Rechner entsteht
- man blockiert nicht seinen Rechner bei der Aufnahme
- die Aufnahmequalität dürfte etwas besser sein als bei der Digitalisierung durch die Soundkarte

Ich bin ganz froh, daß ich das Teil habe, ist aber insgesamt eher Luxus :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Mai 2004, 11:12

Hallo Lunze!

Ja ich nenne auch einen CD Recorder mein eigen (den selben wie Bruze) und bin damit recht zufrieden. das Überspielen von MC/LP auf CD funktioniert ganz reibungslos, einziger Nachteil man muss die Tracks während des Überspielens machen, danach geht es nicht mehr...! Ich überspiele mir daher immer die MCs/LPs/Radiohörspiele zuerst auf MD, setze dann in Ruhe meine Tracks und kopiere dann digital von MD auf CD. Die Qualität ist sehr ordentlich!!!

Liebe Grüße,

Markus

5

Freitag, 21. Mai 2004, 11:54

Zitat

Original von Markus G.
funktioniert ganz reibungslos, einziger Nachteil man muss die Tracks während des Überspielens machen, danach geht es nicht mehr...!


Ich tracke immer hinterher am Rechner. Die Aufnahme mit dem Audio-CD-Recorder ist ja ohnehin die Rohaufnahme, die ja - zumindest bei LPs - noch entknistert werden muß.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



6

Freitag, 21. Mai 2004, 12:32

also doch auch einiges an arbeit :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Freitag, 21. Mai 2004, 13:09

Naja, es ging lunze ja nicht um Arbeitsersparnis, sondern um Qualitätssteigerung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Natürlich kann man eine LPs auch 1:1 überspielen und dann als CD hören, auch kein Problem :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



8

Freitag, 21. Mai 2004, 17:56

Es geht mir eigentlich nur um die Qualitätssteigerung dabei. Ich mache mir mittlerweile richtig viel Arbeit, wenn ich ein Hörspiel aufnehme und restauriere - wohl ein kleiner Perfektionsdrang. Meine Favoriten Lps habe ich mittlerweile zum drittenmal aufgenommen, mit der Zeit wird man halt besser :-) Wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann bin ich halt nicht mit irgendeinem Kompromiß zufrieden. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ich mir eine LP anhöre und es dabei knistert und knackt; eine CD dagegen kann ich so nicht ertragen.

Kurz und gut: Ein Cd Recorder muß anscheinend her, vielleicht aber auch eine anständige Soundkarte? Fragen über Fragen von einem Hörspiel-Neurotiker