Sie sind nicht angemeldet.

Evil

second sight

  • »Evil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Mai 2004, 11:22

Dracula Verwirrrung

Ein Freund hatte mir kürzlich das halte Hörspiel von Dracula empfohlen: H. Paetsch, Charles Reigner.
http://hoerspiele.de/serien/template.asp?code=5572

Ich meinte das ich die Version schon hatte, aber ich irrte da gewaltig.
Dachte immer die Neon Grusel Serie Teil 3 wäre identsich mit diesem alten Dracula Hörspiel, da das Cover ja recht ähnlich aussieht (bis auf die neon-grüne Farbe).
Dann wiederum gibts die alte PEG Version die identisch ist mit der Maritim Version (Schwarze Serie).
Lohnt sich also der Kauf der alten Dracula Fassung wenn man schon die Neon Folge 3, PEG und die MAritim Fassung besitzt?
Die alte Europa Dracula Fassung ist ja die gleiche wie die PEG/ MAritim Fassung) nur mit anderen Sprechern und Musik.

Greetinx Evil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil« (21. Mai 2004, 11:23)


2

Freitag, 21. Mai 2004, 13:24

folge 3 der neonreihe ist tatsächlich ein ganz anderes hörspiel als die einzelfolge von 1976 "dracula".
andere sprecher, ich meine aber das das script das gleiche (oder 90% ähnlich) ist wie bei der peg-version-halver hat einfach seine fassung mitgenommen :]
ich finde der kauf würde sich schon lohnen!

es gibt übrigens noch ein dracula-hörspiel von europa...aus dem jahr 1970 gibt es "dracula jagd der vampire" ebenfalls mit charles regnier!

die fassung ist nie auf mc erschienen und schon recht selten anzutreffen-aber vielleicht hast ud ja glück!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Mai 2004, 14:26

@ Evil:

Die Dracula-Originalversion von EUROPA hieß: "Dracula, Jagd der Vampire" und wurde ca. 1970 aufgenommen (mit Hans Paetsch, Charles Regnier, usw.). Diese Version ist textgleich mit der PEG- bzw. MARITIM-Version, denn Konrad Halver hat sein Skript bei PEG mit anderen Sprechern nochmal aufgenommen.
Wenn du die PEG- oder MARITIM-Version kennst, glaube ich daher kaum, dass die EUROPA-Originalversion interessant für dich wäre (außerdem ist sie sehr selten und schweineteuer!).

1976 hat dann Heikedine Körting die Originalversion bearbeitet, verkürzt und entschärft. Dabei entstand die Version, die dir empfohlen wurde: "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs". Diese ist also nichts weiter als eine verkürzte Version - und dürfte dich daher ebenfalls nicht interessieren.

Wenn du beide EUROPA-Versionen vergleichen willst: Bei www.europa-vinyl.de gibt es unter SPECIALS einen Versionenvergleich zu lesen, wo aufgeführt ist, was alles in der 1976er-Version herausgekürzt wurde.

Außerdem findest du bei www.europa-vinyl.de natürlich auch beide Versionen abgebildet - mit Sprecherlisten, Erläuterungen und ´ner Menge Kommentare.

Für die Gruselserie wurde dann 1981 nochmal eine dritte andereVersion aufgenommen (mit Günther Ungeheuer als Harker). Diese Version kenne ich allerdings nicht.

P.S.: Ich bin als Kind mit der Körting-Version aufgewachsen. Erst auf www.europa-vinyl.de habe ich dann erfahren, dass es eine längere Originalversion von 1970 gibt. Weil diese aber so teuer ist, habe ich sie mir bisher nicht zugelegt.
Vielleicht besorge ich mir aber mal die MARITIM-Version, weil es die ja heute wieder im normalen Handel gibt.

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (21. Mai 2004, 18:23)


Evil

second sight

  • »Evil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Mai 2004, 20:52

Denikola & Uwe: Danke mal. Ich hab mal bei ebay eine Dracula LP von Europa geshen (Paetch/Reigner) mit einem blauen Cover. Was war das denn nun für ne Verion? Die Gekürzte?
Warum muß die Heidekine (doofer Name!) eigentlcih immer Kürzen, die dumme G..s? :P
Gruß Evil

5

Freitag, 21. Mai 2004, 21:08

Die blaue LP ist die längere Fassung. Guck mal auf den Gruselseiten nach, da gibt es einen detaillierten Versionsvergleich.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Mai 2004, 21:27

Nicola nimmt mir das Wort aus dem Munde.
Kombiniere, Evil, du hast noch nicht bei europa-vinyl nachgeschaut, sonst würdest du´s wissen ;)

Und wie gesagt: Auch bei europa-vinyl gibt´s einen Versionenvergleich.

Grüße!!!

7

Freitag, 21. Mai 2004, 21:33

Zitat

Original von Uwe
Und wie gesagt: Auch bei europa-vinyl gibt´s einen Versionenvergleich.

Jepp, und zwar genau denselben. ;)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Evil

second sight

  • »Evil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Mai 2004, 21:45

Stimmt, ich hab lieber Eure informativen Beiträge gelesen. Das heißt also im Klartext das Cover (siehe mein link am Anfang) dieser Version ist cut?!?

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Mai 2004, 21:48

Zitat

Original von Evil
Stimmt, ich hab lieber Eure informativen Beiträge gelesen. Das heißt also im Klartext das Cover (siehe mein link am Anfang) dieser Version ist cut?!?


JA!
Und zwar ziemlich heftig.
Trotzdem - wer die Uncut-Version von 1970 nicht kennt, der merkt davon nischt (so wie ich als kleiner Bengel damals).

Grüße!!!

10

Freitag, 21. Mai 2004, 21:58

Zitat

Original von Evil
Das heißt also im Klartext das Cover (siehe mein link am Anfang) dieser Version ist cut?!?

Ja, und zwar um über 8 Minuten. Wahrlich kein kleiner Schnitt, aber insgesamt dennoch ein rundes und stimmiges Hörspiel und auch in der Version durchaus zu empfehlen.
Wenn dir die blaue aber mal zufällig über den Weg läuft, dann greif ruhig zu.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Evil

second sight

  • »Evil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Mai 2004, 21:58

Danke Uwe. Dann kauf ich die schon mal net! Die blaue Version war bei ebay ziemlich gefragt. Hohe Gebote...