Sie sind nicht angemeldet.

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Mai 2004, 23:16

Feuerschuh und Windsandale

Feuerschuh und Windsandale (Ursula Wölfe)

Regie und Produktion: Kurt Vethake
Musik: Peter-Rudolph Heinen
Liedertexte: Ursula Wölfel und Kurt Vethake
Toningenieur: Ludwig Bender
Produktionsjahr: 1974

Sprecher:

Erzähler: Peter Schiff
Vater: Eberhard Krug
Mutter: Regine Mahler
Tim: Georg Wondrak
Gisela: Claudia Marnitz
Junge: Santiago Ziesmer




Inhalt:

Kinder sind grausam. Diese Tatsache lernt Tim, gesprochen von Georg Wondrak, täglich in der Schule. Seine Schulkammeraden hänseln ihr weil er klein und dick ist. Gefrustet kommt er nach Hause und erzählt seinem Vater (Eberhard Krug) davon. Dieser hat eine wundervolle Idee und setzt diese auch um: Eine Wanderschaft mit seinem Sohn. In dieser Zeit erzählt der Vater viele Geschichten, welche Tim lernen sollen, dass er so sein soll, wie er ist...dick aber glücklich.

Kritik:

Kurt Vethake ist es erneut gelungen ein Kinderhörspiel der "guten alten Zeit" so umzusetzen, dass ein träumerischen Zuhören bewirkt wird. Zwar war die "gute alte Zeit" ebenso mit Problemen behaftet wie die heutige aber der Nostalgiefaktor gewinnt hier schnell an Oberhand. Väter, wie sie von Eberhard Krug dargestellt werden, braucht dieses Land, so könnte die Botschaft von Ursula Wölfel lauten. Ein wahrlich "gefundenes Fressen" für Vethake, der sich solchen Themen immerzu und gerne widmete. Leider spricht man heute in diesem Zusammenhang von Utopie, da ein solcher Zeitaufwandt nicht mehr möglich ist aber...alleine schon der Wille zählt bzw. das Sichauseinandersetzen mit diesem Thema.

Fazit:

"Feuerschuh und Windsandale" ist ein simples Hörspiel ohne technischen Schnickschnak oder umwerfende Sounds. Die Musik ist recht einfach und es wird viel gesungen und...es hätte auch nichts anderes hierher gepasst. Das Hörspiel strahlt Fröhlichkeit und Wärme aus und kann durchaus als zeitloser Erziehungs-Tipp verstanden werden.

Dieses Hörspiel verdient einen weiteren Dank an den Altmeister der träumerischen und fantasievollen Kinderhörspiele: Kurt Vethake


Anmerkung: Bildquelle: http://www.hoerspielwelten.de
»Jaxx« hat folgende Datei angehängt:
  • 6434%20225.jpeg (44,27 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

2

Freitag, 11. Juni 2004, 10:06

Danke für die Rezi, Jaxx!

Ich habe mir dieses Hörspiel gestern Abend zum Einschlafen angehört und ich habe mich gezwungen, wach zu bleiben, weil mir die Geschichte so gut gefallen hat. Die Sprecher sind voll bei der Sache. Peter Schiff als Sprecher ist einer meiner absoluten Lieblingssprecher, ich kenne kein Hörspiel mit ihm, das mir nicht gefallen hätte. Die Lieder, die gesungen werden, haben mich dazu verleitet, immer wieder zurückzuspulen, um diese schönen Stücke noch einmal anzuhören:

"Wir sind zwei Wanderschuster, kein Wald ist uns zu duster
Kein Weg ist uns zu schlecht und weit
Kein Graben ist zu tief und weit..."

Eine unbedingte Kaufempfehlung! Wer fontana-Hörspiele mag, kommt an dieser Geschichte nicht vorbei. Dieses Teil ist weder selten noch teuer. Eine 30 Jahre alte Perle! :]

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

3

Freitag, 11. Juni 2004, 21:52

Habe die Geschichte noch einmal gehört und den Text des Hauptliedes mitgeschrieben:

Windsandale und Feuerschuh

Der Tim, der Tim, der Feuerschuh
Der fürchtet sich vor keiner Kuh
Die Windsandale hat ´nen Hut
Und Mutters Kuchen schmeckt ihm gut
Wir sind zwei Wanderschuster
Kein Wald ist uns zu duster
Kein Weg ist uns zu schlecht und weit
Kein Graben ist zu tief und breit
Wir wandern weiter, immerzu
Und gönnen uns nur kurze Ruh
Windsandale und Feuerschuh,
Windsandale und Feuerschuh

Luke :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.