Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Februar 2004, 00:31

Goldrausch in Alaska EUROPA

Hallo!

Ich möchte gerne einige Hörspiel Erfahrungen hier berichten die ich beim Hören des EUROPA Hörspiels:

Goldrausch in Alaska




gemacht habe.

Sprecher:

Peta-Kuta Andreas von der Meden
John Wayer Rolf Mamero
Tom Faulkner "Heinz Trixner" = Peter Kirchberger
Johnson Karl-Ulrich Meves (nicht genannt)
Sammy Wayer Oliver Rohrbeck
Captain Gert Hartig
Fairman Gerd Martienzen
Fawland Franz-Josef Steffens
Dr. Popp Hans Paetsch
Ellis Til Erwig

Regie: Heikedine Körting

Hörspiel von H.G. Francis

Jahr: 1978 • Spielzeit: 19'00" / 19'10"


Die Besetzung ist sehr gut und mit bekannten "EUROPA" Sprechern wie:

Oliver Rohrbeck als Waisenkind Sammy Wayer

und

Andreas von der Meden als Indianer Peta-Kuta

Einzigartig und wunderschön ist die Musik.

Man hört, stimmungsvoll in Szene gesetzt eine langsam spielende Mundharmonika.

Dazu gibt es in vielen Szenen Wolfsgeheul und tobenden Wind zu hören.

Zusammen ergibt das eine spannende Goldgräber Atmosphäre.

Beim Hören des Mundharmonika Spiels bin ich für Rührung fast geschmolzen ;) so schön ist es anzuhören.

Man gerät beim Hören sogar ein bißchen in die mitreisende Goldgräber Stimmung und Fieber, was in dem Städtchen am Klondike Alaska, um 1900, herrscht.

Eine Szene hat mir ganz besonders gut gefallen:

Als der verbitterte Arzt ( gesprochen von: Hans Paetsch! ) dem angeschossenem Tom Faulkner eine Kugel entfernt, passiert folgendes:

Zuerst spricht der Doktor darüber das er keinesfalls dem Goldrauch verfallen sei.

Seine Praxis ist seine Goldgrube. Es gibt viele Menschen die täglich zu ihm kommen, und verletzt sind, weil sie sich gestritten haben oder einen Kampf hatten.

Plötzlich stürmt ein Man in die Praxis und ruft lauthals:

" Gold, ich habe Gold am Klondike gefunden! "

Sofort sagt der Doktor:

" Da gehe ich jetzt sofort hin um meinen Anteil zu sichern! "

und verschwindet schnell aus der Tür der Praxis.

Erstaunt und aufgeregt unterhalten sich nun Tom Faulkner und sein Freund, der Indianer Peta-Kuta über das seltsame Verhalten des Doktors.

Dem Schurken Fairman gehört ein Bär, und gegen Ende des Hörspiels kommt es zu einem Kampf zwischen Wolf ( der gehört dem Indianer Peta-Kuta ) und Bär.

Dieser Kampf ist herrlich in Szene gesetzt worden und man bekommt den Eindruck als ob man LIVE dabei ist.

Sehr spannend ist die Geschichte des Hörspiels.

Wird der Waisenjunge, Sammy Wayer jemals seine gestohlenen Papiere und Geburtsturkunde wieder finden?

Sammy braucht diese Papiere dringend, um vor dem Captain/Sherrif der Goldgräberstadt, beweisen zu können, das er wirklich Sammy Wayer ist und so heißt.

Wenn der das beweisen kann, dann ist er rechtmäßiger Besitzer einer Goldmine, die zur Ausschreibung bereit steht und die sich der Gauner Fairman versucht unter den Nagel zu reißen.

Dies wollen Sammy Wayer, in Zusammenarbeit mit seinen treuen Freunden und Gefährten Peta-Kuta und Tom Faulkner, verhindern.

Wird ihnen das gelingen?

Der Anfang des Hörspiels ist richtig traurig gemacht.

Da stirbt der Vater von Sam: John Wayer, in den Armen von dem Indianer Peta-Kuta.

Er wurde von einem aus der Bande des Schurken Fairman´s erschossen.

Peta-Kuta will noch die Kugel aus John Wayer herausholen, aber der meint das es dafür schon zu spät sei, und stirbt schließlich.

Die Szene wo der Waisenjunge Sam Wayer vor den Wölfen flieht ist besonders spannend gemacht.

Sein Freund Tom Faulkner und der Junge sitzen beide auf einem Baum, auf den sie gestiegen sind, weil sie Schüße gehört haben, die von der Fairman Bande kommen.

Tom Faulkner wurde angeschossen und Sam will nun Hilfe aus der Stadt holen.

Die Schüsse der Fairman Bande sind nun nicht mehr zu hören und die Bande hat sich verzogen.

Faulkner warnt Sam vor den Wölfen.

Sam meint, das die Wölfe die Menschen nicht angreifen und läuft in Richtung der Stadt.

Plötzlich ertönt lautes und klägliches, beinahe wehmütiges Wolfsgeheul.

Sam hört gleichzeitig die Stimme vom Indianer Peta-Kuta und es fällt ein Schuß.

Somit rettet Peta-Kuta, den Jungen Sam, vor den Wölfen.

In vielen Szenen hört man Schneesturm und Schneegestöber, sowie Tritte die im Schnee knatschen.

Das macht eine unheimliche Atmosphäre und wenn man während des Hörens, im Warmen und Trockenem sitzt, oder liegt ;) kommt ein gemütliches Gefühl auf.

In meiner Phantasie ( vor meinem geistigen Auge ) sind Bilder von einer Goldgräber Stadt und einer total verschneiten Landschaft entstanden.

Ich kann:

"Goldrausch in Alaska"

jedem Hörer wärmstens empfehlen, der gerne Abenteuer Hörspiele hört.

Aber auch wer gerne Western und Karl May Hörspiele hört, wir viel Freude an diesem Hörspiel haben.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf