Sie sind nicht angemeldet.

Abenteuer: Das Jesus Video

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:51

Das Jesus Video

Inhalt:
Bei Ausgrabungen in Israel findet man in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Ist der Tote im Grab tatsächlich ein Mann aus der Zukunft, der Aufnahmen von Jesus gemacht hat? Der Tote im Grab wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste - und irgendwo in Israel wartet seine Kamera samt Aufnahmen in einem sicheren Versteck darauf, gefunden zu werden. Oder ist alles nur ein großangelegter Schwindel? Eine turbulente Jagd zwischen Archäologen, dem Vatikan, den Medien und Geheimdiensten beginnt.


Kritik:
Bei Ausgrabungen in Israel findet man in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Ist der Tote im Grab tatsächlich ein Mann aus der Zukunft, der Aufnahmen von Jesus gemacht hat? Der Tote im Grab wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste - und irgendwo in Israel wartet seine Kamera samt Aufnahmen in einem sicheren Versteck darauf, gefunden zu werden. Oder ist alles nur ein großangelegter Schwindel? Eine turbulente Jagd zwischen Archäologen, dem Vatikan, den Medien und Geheimdiensten beginnt.

Fazit:
Spannend bis zum Ende und mit vielen Überraschungen! Alle, welche die Inhaltsangabe neugierig macht, sollten sich das Hörbuch unbedingt zulegen!


Meine Rezi für echthoerbuch.de

Weitere Rezis von mir findet ihr unter www.acquire-net.de.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

2

Mittwoch, 26. Mai 2004, 21:22

Hallo acquire,
bei deiner Kritik steht nochmal der Inhalt. ;)
Gruß Molo

3

Mittwoch, 26. Mai 2004, 21:53

Danke aquire für die Rezi. Da geb ich gerne auch meinen Senf nochmals dazu:

Hier nochmals meine Meinung zu einem der besten Hörbücher die das Genre Sci Fi (ok. Abenteuer passt auch) derzeit bietet:







ACHTUNG: SPOILERREZI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Inhalt:
Im Rahmen einer archeologischen Ausgrabung in Isreal wird ein altes Grab gefunden. Der Fund ist äußerst merkwürdig, da der Bestattete zwar nachweislich 2000 Jahre tot ist, sein Gebiss jedoch Behandlungsspuren der modernen Zahnmedizin aufweist. Noch erstaunlicher ist die Tatsache, dass dem Grab eine 2000 Jahre alte Bedienungsanleitung einer Videokamera beiligt. Einer Kamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen wird.

Stephen Foxx, einem jungen Studenten, der das Grab gefunden hat, wird schnell bewußt, was er hier entdeckt hat: Das Grab eines Zeitreisenden. Dieser wird in einer nahen Zukunft 2000 Jahre zurück in die Vergangenheit reisen und dort sterben. Mitnehmen wird er eine hochmoderne Videokamera... Es bleibt eigentlich kaum Raum für Spekulationen, was der Zeitreisende mit der Videokamera aufgenommen haben muss: Jesus Christus, den Sohn Gottes.

Da die Kamera dem Grab nicht beiliegt, beginnt bald schon eine fieberhafte Suche. An dieser beteiligt sich jedoch nicht nur Stephen Foxx, sondern auch der Medienmogul John Kaun, der die Ausgrabung in Israel finanziert hat. Der verfolgt bei der Suche nach der Kamera jedoch ziemlich profane Interessen: Er will die Kamera und das Video an die heilige katholische Kirche verkaufen. Für 10 Milliarden Dollar. Der Kirche ist auch sehr an dem Video gelegen:

Denn die Angst geht um, dass der zeitgenössische Jesu jemals dem von der Kirche in jahrhunderte langer Tradition aufgebauten Ideal auch nur ansatzweise nahe kommen kann. Und dann wäre der Machtanspruch der Kirche existenziell gefährdet. Pater Scafaro setzt sich zum Ziel, die Kamera und das Jesusvideo zu finden und.... zu vernichten.

Tatsächlich wird die Kamera von Foxx in einem alten Kloster gefunden. Hier wird sie als altes Relikt verehrt, dessen Existenz bisher bei alle anderen, als die das Kloster bewohnenden Mönche als Legende galt: Bereits in der Bibel wird von einem Spiegel berichtet, der das Antlitz Jesu, einmal eingefangen, bewahrt hat. In der Tat handelt es sich dabei um die Videokamera des Zeitreisenden. Foxx nimmt sie an sich, doch das Schicksal verschlägt ihn und die Kamera in die Hände Scafaros...
Der setzt sein Vorhaben in die Tat um, und vernichtet die Kamera und das Jesusvideo...Doch die Geschichte ist damit noch nicht zu ende...

Kritik:
Noch nie hat mich ein Hörbuch so fasziniert, wie dieses. Die Geschichte um die Videokamera eines Zeitreisenden, der vor 2000 Jahren Jesus Christus gefilmt und das Video für die Nachwelt versteckt hat ist einfach genial. Die Sounduntermalung dazu passt durchweg und intoniert das Geschehen immer äußerst stimmungsvoll. An einigen Stellen habe ich, und das ist ungelogen, wirklich eine Gänsehaut bekommen. Ein Kompliment von daher auch an den Sprecher, Matthias Koeberlin, der geradezu eine phantastische Performance an den Tag legt. Die Story an sich verbindet genial Science Fiction, Krimi und religiöse Elemente. Dabei spielt sie gekonnt, und in diesem Sinne äußerst spannungsteigernd, mit der Phanatsie des Zuhörers (respektive Lesers): Alle wichtigen Fragen werden erst nur andeutungsweise formuliert und dann sukzessive geklärt: Beherbergt der Fund wirklich einen Zeitreisenden? Gibt es die Kamera wirklich? Wo ist die Kamera verbogen? Ist der Ort zugänglich? Gibt es wirklich ein Video von Jesus Christus? ... Die Story endet vermeindlich mit einem Knall: Der Zerstörung der Videokamera und des Jesusvideos, ohne dass der Zuhörer (Leser) erfährt, was das Video denn nun wirklich zeigt. Ein weiterer genialer Schachzug des Autors... Denn natürlich ist die Story nicht zu ende... Und das wirklich Ende wird dann so eindrucksvoll geschildert, dass man nach der durchlebten Enttäuschung erneut so emotional angesprochen wird, dass einem die Gänsehaut den Rücken hochkriecht...

Fazit:
Kaufen, anhören und begeistert sein! Ok.... ich denke, man muss der Thematik schon durchaus aufgeschlossen gegenüber stehen, um ebenso restlos begeistert zu sein wie ich. Wer die Inhaltsangabe interessant findet sollte aber auf jeden Fall zuschlagen!

Online: 19.04.2003 by ollihimself.......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (27. Mai 2004, 08:25)


4

Mittwoch, 26. Mai 2004, 22:24

Eine kleine Kritik zu Ollis Rezension: Ich finde, Du verrätst viel zu viel vom Inhalt. :imho: Die verschiedenen Spannungspunkte, die Du so schön aufzählst, werden so ja dadurch schon aufgelöst. Selbst die Enttäuschung nach der Zerstörung fällt weg.

5

Donnerstag, 27. Mai 2004, 08:24

@ Lord_Twickenham

Jau! Den Schuh zieh ich mir an.... Ich editiere die Rezie mal und weise auf den Spoiler hin...

:)

6

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:34

Danke für die REzi, Olli.
Hörbuch und Film, mir hat beides total gut gefallen! :up:
Gruß Molo

7

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:38

Zitat

Original von Molochos
Hörbuch und Film, mir hat beides total gut gefallen! :up:


also der film muss wohl so übel gewesen sein, das sich der buch-autor davon distanziert haben soll. das hb kenne ich noch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (27. Mai 2004, 20:45)


8

Donnerstag, 27. Mai 2004, 22:39

Hm, das ist seltsam. Ich hab bis jetzt nur postives gehört. Ich werde mir den Film sogar auf DVD zulegen.
Gruß Molo

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Mai 2004, 08:59

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von Molochos
Hörbuch und Film, mir hat beides total gut gefallen! :up:


also der film muss wohl so übel gewesen sein, das sich der buch-autor davon distanziert haben soll. das hb kenne ich noch nicht.

Der Film ist nicht schlecht, allerdings wurde die Story kräftig bearbeitet. Vorallem das Ende.
Mir gefällt daher auch das Buch von der Story her besser.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

10

Freitag, 28. Mai 2004, 09:09

Zitat

Original von acquire
[Der Film ist nicht schlecht, allerdings wurde die Story kräftig bearbeitet. Vorallem das Ende.
Mir gefällt daher auch das Buch von der Story her besser.


das habe ich auch mehrfach gehört. aber das buch kenne ich auch nicht :DD

11

Freitag, 28. Mai 2004, 14:13

Hallo !

Ich habe mich mal mit Andreas Eschbach über den Film unterhalten, und er war gar nicht begeistert.

Ich habe bei diesem Anlass auch ein Interview mit ihm geführt, welches bei uns veröffentlicht wurde. In diesem nimmt er nicht gerade ein Blatt vor den Mund, was seine Meinung anbetrifft:
Interview mit Andreas Eschbach

Gott sei Dank hat er aber im Gespräch angedeutet, dass er sich weiteren Angeboten der Filmindustrie nicht abgeneigt zeigen wird, wenn das Konzept stimmt. Denn er hat ja noch viele weirer, sehr interessante Geschichten geschrieben.

Sein neustes Hörbuch "Der letzte seiner Art" verlosen wir übrigens gerade auf echtHoerbuch.de
zum Gewinnspiel

Gruß, Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

12

Freitag, 28. Mai 2004, 14:17

klasse interview, dirk.

an so einen ähnlich "negativen" kommentar von eschenbach konnte ich mich erinnern !!! :DD

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. März 2014, 19:30

Hallo acquire,
bei deiner Kritik steht nochmal der Inhalt. ;)

Da ich das wohl nie selbst korrigieren konnte oder einfach nicht gemacht habe (jetzt kann ich den Beitrag jedenfalls nicht mehr bearbeiten), hier mal die Kritik statt der Inhalstangabe:

Kritik:
Das Jesus Video ist eine der beeindruckendsten Geschichten, die ich je gelesen und gehört habe. Sie ist sehr spannend und einfach faszinierend. Das Hörbuch hält sich sehr stark an die Buchvorlage, wurde dennoch etwas gekürzt, was nicht weiter auffällt und auch gut so ist, da es sonst doch recht lang werden würde.
Der Erzähler, Matthias Koeberlin, schafft es leider nicht, den Charakteren deutliche Unterschiede zu geben durch Stimmvariationen. Es sind eher kleinere, welche sich immer mehr verfeinern und ab der zweiten CD scheint er den "Dreh" raus zu haben.
Die Geschichte oder Matthias Koeberlin nimmt einen derartig in den Bann, dass man nicht mehr vermag, eine Pause zu machen. Seine Stimme ist sehr angenehm zu hören und passt prima zur Landschaft, in der alles spielt.
Wunderbar unterstützt die originale Musik des Films die jeweiligen Szenen, teilweise etwas aufdringlich, aber meistens unheimlich gut!
Das Design hält sich sehr stark an den Film, wahrscheinlich für den Wiedererkennungseffekt. Es ist nicht spektakulär, doch erfüllt es seinen Zweck. Die CDs befinden sich in einer stabilen CD-Box und es gibt genug Tracks, um ohne große Mühe zu einem Punkt zurückzukehren.

Fazit:
Spannend bis zum Ende und mit vielen Überraschungen! Alle, welche die Inhaltsangabe neugierig macht, sollten sich das Hörbuch unbedingt zulegen!

Meine Rezi für echthoerbuch.de
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.