Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Mai 2004, 08:49

Elea Eluanda - Könnt ihr das noch?

Ich höre gerade Elea Elunada 1.
Da wird Eleas Freund Ravi von dem fiesen/beschränkten Schuldirektor Quirin Bartels examiniert.

Nachdem Ravi behauptete er habe eine 1 in Mathe gehabt, bekommt er folgende Aufgabe:

(2x - 4) * (x + 6) = 0

Könnt ihr das lösen?
Oder ist euer Schulabschluß schon zu lange her (oder konntet ihr das noch nie)?
Wie nennt ihr die Lösungsformel?

Grüße, Tobiashi

2

Donnerstag, 27. Mai 2004, 08:50

so was konnte ich selbst zu schulzeiten nicht lösen. oder besser wollte nie. mathe ist nicht mein dingens :lach:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Mai 2004, 08:56

Oh nein!!!!
Mein altes Mathetrauma ist wieder da!!!

:eek: :heul: :eek:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (27. Mai 2004, 08:56)


4

Donnerstag, 27. Mai 2004, 09:24

Ist gar nicht so schwer:

(2x - 4) * (x + 6) = 0

2x Quadrat - 4x + 12x - 24 = 0

2x Quadrat + 8x - 24 = 0

x Quadrat - 4x - 12 = 0

jetzt alles in die PQ - Formel einsetzen:

x 1,2 = -2 + - Wurzel aus 4 + 12

x 1,2 = 2 + - 4

x1 = -2

x2 = 2
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Mai 2004, 09:24

Ich kanns auch nicht lösen. Ich denke nur, daß man die Gleichung nach x hin auflösen muß, aber wie das korrekt geht...:nö: :shy:

@Finchen: :applaus: Das nenn ich souverän. :] :)

Mr Hatch

unregistriert

6

Donnerstag, 27. Mai 2004, 09:26

Gelöst wird das Ganze nach dem Ausmultiplizieren mit Hilfe der berühmt-berüchtigten p/q-Formel, und somit ergeben sich 2 Lösungen:

(2x-4)*(x+6)
<=> 2x^2+12x-4x-24=0

x1=-8/2+Wurzel aus(8^2/4 + 24)
x2=-8/2-Wurzel aus(8^2/4 + 24)

und somit ist: x1=-4 + 6,32=2,32 und x2=-4 - 6,32=-10,32, weil die p/q-Formel lautet:

x1/2 ist gleich minus p/2 plus-minus der wurzel aus p-quadrat-viertel minus q

Ich hoffe, meine Mathe-Lehrerin liest das hier nicht :D

Hehe, ich weiß schon, warum ich den LK-Mathe auf eigenen Wunsch verließ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr Hatch« (27. Mai 2004, 09:26)


7

Donnerstag, 27. Mai 2004, 10:16

Die p/q Formel kannte ich nicht mehr (und hätte mich niemals dran erinnert), aber bis dahin war ich ganz gut :spot:

8

Donnerstag, 27. Mai 2004, 10:19

ach ja, die gute alte schulzeit :)
mathe war eines meiner lieblingsfächer. nur ist wohl von den ganzen formeln nicht mehr viel hängengeblieben :DD
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

9

Donnerstag, 27. Mai 2004, 10:24

PQ-Formel darauf wollte ich hinaus.

Wir haben immer die (allgemeinere) Mitternachtsformel benutzt. Die PQ-Formel brauchte ich nie. (Bei der PQ ist ja einfach nur a=1...)

Ich bekomme x1=2 und x2=-6 heraus.

Bei Finchen hat sich wohl ein Vorzeichenfehler eingeschlichen (dirket bevor sie in die PQ einsetzt).

Aber zurück zu Elea Eluanda:

Der ach so schlaue Ravi antwortet ohne Zögern: 2,75 :lach:
Woher die 1 in Mathe wohl kommt? Vielleicht hat ja er mit seiner alten Mathelehrerin geschafen...
Aber noch wichtiger: Der Direx merkt nix!

Und was beweißt das?
Elfie Donnelly ist in Mathe auch nicht mehr so fit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobiashi« (27. Mai 2004, 10:48)


10

Donnerstag, 27. Mai 2004, 11:34

@ Tobiashi: Du hast recht. X2 = -6 !

Da hat Finchen sehr wohl ein Vorzeichen übersehen! :taetschel:


Zu Strafe 20 Mal die Berichtigung in Schönschrift ins Hausheft!
:careful: Schattenengel :careful:

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Mai 2004, 11:34

Da bin ich mal gespannt wann wir die p/q Formel bekommen.
Damit soll ja vieles schneller und leichter sein.
Wann hattet ihr die Formel in der Schile (Klasse?)??
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

12

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:08

Das müsste irgendwann in der Mittelstufe gewesen sein, spätestens aber in der 11

13

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:17

Ich meine auch wir hatten's in der 11. Klasse.
:careful: Schattenengel :careful:

14

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:01

Zitat

Original von acquire
Da bin ich mal gespannt wann wir die p/q Formel bekommen.
Damit soll ja vieles schneller und leichter sein.


Wieso, wie macht ihr das?
Faktorisieren und mit Binomischer Formel vergleichen?
Und wenn's nicht paßt???

Wenn Du es jetzt schon leicht haben willst: PQ- und Mitternachtsformel

Grüße, Tobiashi

15

Donnerstag, 27. Mai 2004, 15:11

:gruebel:
Ich glaube, wir hatten den Blödsinn in der 9. Klasse oder dicht dahinter.
Ganz sicher bin ich aber, daß ich diese P/Q-Formel immer gehaßt habe, weil mir bei den ganzen Umformungen, bis x² allein stand, meistens irgendein saublöder Flüchtigkeitsfehler passiert ist. Ich habe sie ganz, ganz schnell wieder aus dem Gedächtnis gestrichen und ausschließlich mit der Mitternachtsformel gearbeitet.
Lernen und anwenden mußte ich dann die P/Q-Formel während des BWL-Studiums, weil der Prof die Mitternachtsformel anscheinend nicht kannte und meiner Rechenarbeit Lotterie unterstellt hat :D Hat an meiner Einstellung zur P/Q-Formel jedoch nix geändert :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:27

Ich möchte mich nicht negativ einbringen, aber wozu Formeln wenn es auch einfacher geht??? In diesem Fall hilft Einsetzen und voraussichtlich war ich sogar schneller als ihr! :P :D (Nur Mathe-GK!) :grins:

Natürlich geht es auch mit der Mitternachtsformel, aber wozu die Schreibarbeit? :D
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

17

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:31

Klar kann man die Lösung hier sehen.
(Wenn ein Faktor Null ist, ist das Produkt auch Null.)

Aber wenn die Gleichung nicht so einfach ist, hast Du keine Chance Mephisto.
Und meine Frage war ja ausdrücklich nach dem Namen der Formel!

18

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:33

Es muss doch bloß die Summe der 2. Klammer 0 sein... was manche da für Formeln nehmen is ja nicht mehr schön... :lach: :lach: ;)

Da könnte das 1. x auch 454554366 sein...

Und wenn man halt in beide Klammern -6 einsetzt, passt es doch auch. :D

Oder hab ich das jetzt vor lauter Stress in irgendeinem Beitrag überlesen...dann tuts mit leid :)

War nur schockiert von den umständlichen Formeln :lol:

Zumindest wäre das mit 0 einfacher und auch richtig. So. :)

Und rein theoretisch, wenn ich x1 und x2 rausbekomme, so darf man doch eigentlich nich BEIDE gleichzeitig einsetzten, also in die 1. Klammer x1 und in die 2. x2?! Da muss doch in die 1. UND in die 2. x1 oder x2 eingesetzt werden und beides muss gehen. Oder seh ich da grade was falsch? Es sei denn es steht in der 1. Klammer direkt x1 und nicht nur x. Sonst muss das 1. x gleich mit dem 2. x sein. Oder...? Ach weiß doch nich :lol:

Aber naja.... :lach: Es passt schon.



PS: Ich HASSE Mathe... musste mal gesagt werden. :lach:
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Terrorkind« (27. Mai 2004, 18:38)


19

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:23

Zitat

Original von Terrorkind
Es muss doch bloß die Summe der 2. Klammer 0 sein... was manche da für Formeln nehmen is ja nicht mehr schön... :lach: :lach: ;)
[...]
Und rein theoretisch, wenn ich x1 und x2 rausbekomme, so darf man doch eigentlich nich BEIDE gleichzeitig einsetzten, also in die 1. Klammer x1 und in die 2. x2?! Da muss doch in die 1. UND in die 2. x1 oder x2 eingesetzt werden und beides muss gehen. Oder seh ich da grade was falsch? Es sei denn es steht in der 1. Klammer direkt x1 und nicht nur x. Sonst muss das 1. x gleich mit dem 2. x sein. Oder...? Ach weiß doch nich :lol:

Aber naja.... :lach: Es passt schon.

PS: Ich HASSE Mathe... musste mal gesagt werden. :lach:


Ne, wenn die erste Klammer 0 ergibt ist das Ergebnis auch 0. Deshalb gibt es ja zwei Ergebnisse.

X1 und X2 werden natürlich nicht gleichzeitig eingesetzt. Jedes Ergebnis für sich paßt.

Man muss sich das wie einen Bogen vorstellen, der von einer Linie geschnitten wird. Der schneidet den Bogen dann an zwei Stellen.

Nehmt mal eine nicht faktorisierte Gleichung, dann geht ohne Formel nix.

3x^2 + 17x - 5 = 0

Na, wie sieht es aus?

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:59

Zitat

Original von Mephisto
Ich möchte mich nicht negativ einbringen, aber wozu Formeln wenn es auch einfacher geht??? In diesem Fall hilft Einsetzen und voraussichtlich war ich sogar schneller als ihr! :P :D (Nur Mathe-GK!) :grins:

Ich glaube so hätten wir es auch gemacht.
Momentan bin ich zu Müde um mich noch mit Mathe zu beschäftigen... *gähn*
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.