Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:45

Microsoft erhält Patent für Doppelklicken

Dass der Griff zur Maus künftig lizenzpflichtig wird, ist kaum zu befürchten; aber immerhin beweist Microsoft, dass man sehr sorgfältig auf jede eigene Idee achtet, aus der sich vielleicht Geld machen lässt.

Das Patent fürs Doppelklicken trägt laut Sydney Morning Herald die Nummer 6.727.830 und beschreibt "eine Methode und System zur Erweiterung der Funktionalität von Anwendungsknöpfen eines Computer-Gerätes mit begrenzten Ressourcen". Das Doppelklicken wird als Möglichkeit beschrieben, eine alternative Anwendung zu derjenigen zu starten, die durch einfaches Klicken aktiviert wird.

Als Erfinder werden Charlton E. Lui und Jeffrey R. Blum genannt. Details zur Fingerhaltung wurden offenbar nicht patentiert.

Quelle: Testticker.de

2

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:48

RE: Microsoft erhält Patent für Doppelklicken

Zitat

Original von Ska the Witch
Details zur Fingerhaltung wurden offenbar nicht patentiert.

:lach:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:21

RE: Microsoft erhält Patent für Doppelklicken

Wenn schon den Doppelklick, dann bin ich dafür, daß Windows sich auch den "Vollkommen überraschenden, ohne wesentliche Beteiligung des Users zustande kommenden, absolut katastrophalen Systemzusammenbruch inkl. Datenverlust und Neuinstallationsaufforderung" patentieren läßt :harhar:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juni 2004, 06:48

RE: Microsoft erhält Patent für Doppelklicken

Zitat

Original von Skywise
Wenn schon den Doppelklick, dann bin ich dafür, daß Windows sich auch den "Vollkommen überraschenden, ohne wesentliche Beteiligung des Users zustande kommenden, absolut katastrophalen Systemzusammenbruch inkl. Datenverlust und Neuinstallationsaufforderung" patentieren läßt :harhar:

Gruß
Skywise
8o (nicht im Sinne von Überrascht zu verstehen!)
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

5

Donnerstag, 3. Juni 2004, 09:00

RE: Microsoft erhält Patent für Doppelklicken

Zitat

Original von Skywise
Wenn schon den Doppelklick, dann bin ich dafür, daß Windows sich auch den "Vollkommen überraschenden, ohne wesentliche Beteiligung des Users zustande kommenden, absolut katastrophalen Systemzusammenbruch inkl. Datenverlust und Neuinstallationsaufforderung" patentieren läßt :harhar:

Gruß
Skywise


Völlig unnötig!
Das macht ihnen so schnell keiner nach! Da sind sie absolut unangefochtener Weltmarktführer.

Wäre interessant, wo das Patent gilt.
Nachdem die Software Lobby die EU nun wohl so weit weich geklopft hat, dass das Software-Patent in Europa kommt, erwarten uns auch lustige Zeiten.
Vielleicht sollte ich schon mal einen einfachen Sortier-Algorithmus anmeldern oder so...

6

Donnerstag, 3. Juni 2004, 10:44

RE: Microsoft erhält Patent für Doppelklicken

Zitat

Original von Ska the Witch
...

Als Erfinder werden Charlton E. Lui und Jeffrey R. Blum genannt. ...




welche 2 der m$-hippies sind das denn? :D
»Sledge_Hammer« hat folgende Datei angehängt:
  • familiy.jpg (34,88 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Februar 2022, 12:58)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Juni 2004, 10:50

Unser Billy Boy! :lach: Angeblich, en passant ist er ein Mathematik Genius! Weißjemand mehr davon?
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

8

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:04

Da hat dann ja winzigweich malwieder was geschafft X(
Das die den Doppelklick erfunden haben sollen (eigene Idee) wage ich zu bezweifeln ..... Ataris und Apples oder den C64 gab es doch schon lange vor Windoof :confused:
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

9

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:10

Zitat

Original von Tatzelwurm
Da hat dann ja winzigweich malwieder was geschafft X(
Das die den Doppelklick erfunden haben sollen (eigene Idee) wage ich zu bezweifeln ..... Ataris und Apples oder den C64 gab es doch schon lange vor Windoof :confused:

Stimmt, aber die ersten hatten auch noch keine grafische Benutzeroberfläche ... und ohne die macht der Doppelklick wenig Sinn :)

Steht eigentlich fest, wer von den beiden den ersten und wer den zweiten Klick erfunden hat? ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

10

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:51

@Skywise
Kennst noch C64 mit Geos, da war schon der Doppelklick und das noch vor 286er Zeiten :D
Atari ohne GEM ? Ich spreche nicht von den Spielkonsolen :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

11

Donnerstag, 3. Juni 2004, 14:14

Zitat

Original von Tatzelwurm
Kennst noch C64 mit Geos, da war schon der Doppelklick und das noch vor 286er Zeiten :D
Atari ohne GEM ? Ich spreche nicht von den Spielkonsolen :D

C64 mit GEOS - klar *hach* Waren das Zeiten ... :DD

Man müßte halt mal wissen, wann die Microsoft-Leute glauben, den Doppelklick erfunden zu haben. Ich bin mir auch sehr sicher, daß sehr viele Commodore-Ideen in Windows eingeflossen sind (und wenn's nur die AMIGA Workbench war).

Gruß
Skywise

- edit wegen :junge: -
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (3. Juni 2004, 14:15)