Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

  • »warbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juni 2004, 23:13

Wie groß ist der Silbervogel?

Hi,
bisher dachte ich irgendwie immer der Silbervogel (Jan Tenner - Classic) hätte so Talon-Aufklärer-Größe. Also mehr so Schutle mäßig. Aber nachdem ich mir kürzlich eine für mich neue Folge angehört hab - stellte sich ja raus dass der Silbervogel ein Zeitraumschiff der Leonen ist, welches als URAN-Frachter gedachtwar. Also müßte der Silbervogel ja doch schon ein Stück größer sein. Weis da zufällig jemand etwas genaueres?
Wie konnte sich Mimo überhaupt mir Tenner & co. anfreunden - welcher Leonen-Programierer hat denn da so versagt?

Auch als ich neulich ein Comic-Bild von Forbett gesehen hab war ich entsetzt - irgendwie hatte ich mir den HSP-Forbett immer als ältere fülligere Perönlichkeit vorgestellt.
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


2

Freitag, 4. Juni 2004, 02:49

RE: Wie groß ist der Silbervogel?

Zitat

Original von warbird
Also mehr so Schutle mäßig. Aber nachdem ich mir kürzlich eine für mich neue Folge angehört hab - stellte sich ja raus dass der Silbervogel ein Zeitraumschiff der Leonen ist, welches als URAN-Frachter gedachtwar. Also müßte der Silbervogel ja doch schon ein Stück größer sein.

Aha ... Folge 14 gehört? :DD

Der "Silbervogel" ist schon ein wenig größer. Es gab vier Comics zu den Hörspielen, die irgendwann mal irgendwelchen YPS-Heften beilagen ... in denen scheint der "Silbervogel" ca. 20 - 30 Meter hoch zu sein (Teile davon wurden auf www.jan-tenner.de im "Classic"-Bereich in der "Fanbox" abgebildet).
Ich hatte ihn mir allerdings ursprünglich noch größer vorgestellt (ich muß dazu sagen, daß die "Zeitfalle" meine allererste Jan-Tenner-Folge war und mir daher sehr früh ein Bild vom "Silbervogel" gemacht habe). Meine Indizien dafür: Jan Tenner und seine Freunde brausen mit einem kleinen Schiff und mit Schmackes in den Laderaum des "Silbervogels". Der muß verdammt riesig sein, wenn man sich "Schmackes" als hohe Geschwindigkeit vorstellt, denn von dem Ausruf "Wir sind im Raumschiff" bis hin zum Abbremsen des "Silbervogels" vergehen schon ein paar Sekunden. Daher scheint der Laderaum des Schiffs richtig groß zu sein.
Dazu kommt noch, daß man im Regelfall keinen Transmitter innerhalb eines Raumschiffs braucht, wenn man die einzelnen Räume bequem per Fuß erreichen könnte (es sei denn, der Konstrukteur hätte die Türen vergessen). Da sich Jan Tenner & Co. aber vom Laderaum zur Zentrale beamen, scheint eine solche Vorrichtung anscheinend notwendig zu sein.
Noch ein Hinweis dafür, daß der Laderaum sehr (!) groß sein muß: die Leonen planen, Quinto mittels Atombomben zu knacken, um schneller an das Uran zu kommen. Da ich mal davon ausgehe, daß man nach dem Abwurf einer Atombombe auf Quinto das dadurch frei werdende Uranvorkommen nicht mit Eimerchen und Schäufelchen abtransportiert, braucht man entweder Unmengen oder echte Monster von Frachtschiffen. Ich schätze, der "Silbervogel" ist letzteres.
Hinzu kommt noch, daß Platzmangel niemals ein echtes Problem im "Silbervogel" war - obwohl Prof. Futura sich zwischenzeitig anscheinend noch ein Labor inkl. Behandlungszimmer dort einrichtete, Forbett auch noch Platz für seine Laserkanone hatte, trotzdem anscheinend jeder sein eigenes Quartier hatte und man auch in der Zentrale bequem hin- und herlaufen konnte :D

Zitat

Wie konnte sich Mimo überhaupt mir Tenner & co. anfreunden - welcher Leonen-Programierer hat denn da so versagt?

In Folge 15 kommt Mimo erstmals zum Einsatz. Ich denke nicht, daß bei ihm irgendein Leonen-Programmierer versagt hat. Mimo ist nun mal sehr eigenwillig und neugierig. Und wer seinen eigenen Kopf hat, dem kann man auch keine Vorwürfe machen, wenn er für sich selbst Entscheidungen trifft.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Freitag, 4. Juni 2004, 14:30

RE: Wie groß ist der Silbervogel?

Zitat

Original von warbird
Auch als ich neulich ein Comic-Bild von Forbett gesehen hab war ich entsetzt - irgendwie hatte ich mir den HSP-Forbett immer als ältere fülligere Perönlichkeit vorgestellt.


Ich habe ihn mir auch immer als nicht grade schlank vorgestellt, aber das
kommt vielleicht dadurch, dass Heinz Giese auch den Bürgermeister von Benjamin Blümchen spricht, der ja ziemlich dick ist.