Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Juni 2004, 09:43

verfallsdatum

da ich heute im haus ein "geheimes vorratslager" irgendeines vormieters entdeckt habe und dosen dabei waren, die konrad adenauer noch in der hand gehabt haben könnte...: achtet ihr beim einkauf aufs verfalldatum, oder vertraut ihr den supermärkten? überschreitet ihr es mal, was den verzehr angeht, oder werft ihr lieber weg?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Montag, 7. Juni 2004, 09:50

Also wenn ich einkaufe, dann achte ich auf jeden Fall bei ALLEN Lebensmitteln auf das Verfallsdatum.
Sachen wie Quark, Pudding, Wurst, Käse etc. kaufe ich nur, wenn sie noch mindestens 7-10 Tage haltbar sind.
Bei Konserven verlängert sich das natürlich auf mindestens 1 Jahr ...
Wenn ich im Kühlschrank oder Keller mal abgelaufene Sachen finde, schmeiße ich die nicht automatisch weg ... erstmal wird geguckt, ob die Sachen nicht trotzdem noch okay sind ... hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wie lange sie drüber sind!! ;) :D

3

Montag, 7. Juni 2004, 09:51

Da bin ich sehr pingelig und achte sowohl beim Einkauf als auch beim späteren Verbrauch darauf.
Vertrauen darf man den Supermärkten da nicht, da steht häufiger mal was im Regal, was schon lange abgelaufen war. Der Hit war wohl ein komplett grünes Toastbrot, dass ich mal bei Extra im Regal entdeckt hatte :kotz:

Bei Frischware überschreite ich es nie, bei Trocken- oder Dosenware wäge ich ab. Wenn das Datum nur knapp überschritten ist verwende ich es doch noch. Wenn ich aber so wie neulich ne Dose Kidney-Bohnen im Schrank finde, die schon 1999 abgelaufen ist, dann werfe ich sie natürlich weg. :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Montag, 7. Juni 2004, 09:55

Zitat

Original von Nicola
x...Vertrauen darf man den Supermärkten da nicht, da steht häufiger mal was im Regal, was schon lange abgelaufen war. Der Hit war wohl ein komplett grünes Toastbrot, dass ich mal bei Extra im Regal entdeckt hatte :kotz:


das ist das neue "spinatbrot" :spot: :D

Zitat


Bei Frischware überschreite ich es nie, bei Trocken- oder Dosenware wäge ich ab. Wenn das Datum nur knapp überschritten ist verwende ich es doch noch. ...


ja, so mach ich das auch :] kommt immer auf die art der ware an :]

Zitat


Wenn ich aber so wie neulich ne Dose Kidney-Bohnen im Schrank finde, die schon 1999 abgelaufen ist, dann werfe ich sie natürlich weg. :grins:


verscherbel es bei ebay als "rarität"/"sammlerstück" :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

5

Montag, 7. Juni 2004, 10:07

Ich achte auch beim Einkauf auf das MHD.

Beim Verbrauchen verlasse ich mich aber auf meine Sinne. Wenn was noch gut ist, wird es auch noch verarbeitet/verspeist.

Schließlich ist das kein "Verfallsdatum" sondern ein "Mindesthaltbarkeitsdatum".

Wenn was extrem drüber ist, teste ich aber auch nicht mehr...

Mein Vati hat mal ein Gläschen Meerretich gefunden, das sage und schreibe 10 Jahre abgelaufen war. Ein kurzer Test ergab, dass das Zeug noch genießbar war! Gegessen haben wir das trotzdem nicht...

6

Montag, 7. Juni 2004, 10:16

Ach nö, ich experimentiere da nie. Bin dem Food gegenüber sowieso sehr mißtrauisch, da uns die Industire größtenteils damit verarscht. Wenn etwas seine Mindestlebensdauer überschritten hat, ist es für mich Müll. Es kommt ja auch öfter vor, das trotz eines noch nicht abgelaufenen MHD's die Sachen bereits schlecht sind, darum bin ich danach besonders mißtrauisch und traue da nicht unbedingt meinen Geschmacksnerven, die Sporen und Schimmelpilze sowieso erst in großer Konzentration ausmachen würden.
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Juni 2004, 12:06

kommt drauf an. erstens darauf, ob ich das zeug noch ne weile lagern will... dann sollte es vielleicht nicht morgen ablaufen, also muss ich schauen. zweitens kommts aufs produkt und den supermarkt an: bei TK-sachen schau ich normalerweise nicht, es sei denn, ich geh beim kaisers bei uns um die ecke einkaufen; da hab ich schon tk-produkte gekauft, die über 3 monate abgelaufen waren! :evil:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Montag, 7. Juni 2004, 12:12

Also ich schau auch schon beim Einkaufen drauf. Und dann kommt es eben an, wann das verzehrt werden soll. Wenn ich weiss das geht am selben oder einen Tag später noch weg, dann nehm ich auch mal die reduzierten Sachen bei denen das MHD gerade abläuft.

Ansonsten zu Hause, kommts drauf an wie weit drüber und was es ist. Bin da aber eher vorsichtig

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Juni 2004, 12:24

abgelaufene sachen ess ich übrigens eher nicht mehr... es mag ja durchaus sein, dass die lebensmittel nach ablauf des MHD durchaus noch gut sind, aber ich kann die dann einfach nicht mit appetit essen. und das bringts dann ja auch net! :nö:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Montag, 7. Juni 2004, 12:46

ein absoluter pingel bin ich dabei !!!

ich achte immer auf das verfallsdatum. wenn die sachen auch schon einen tag drüber sind, egal was es ist, ess ich das schon nicht mehr. mag vielleicht übertrieben sein, seh ich aber so :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Juni 2004, 13:06

Ich achte auf das MHD, besonders bei abgelaufenen Fleisch- oder Fischprodukten kenn ich kein Pardon, die werden entsorgt. Joghurts und Käse werden getestet und wenn geniesbar verspeist. Bei Dosen etc. die nur kurz angelaufen sind, hab ich auch keine Probleme.

Gruß, Choco

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Juni 2004, 14:12

Das interessiert mich eigentlich nur beim Einkauf.

Beim Verbrauch guck ich doch nicht jedesmal wieder nach, ob das jetzt eventuell abgelaufen ist.
Wenn ich nichts negatives rieche, sehe oder schmecke wirds eben gegessen. Bei sowas bin ich absolut nicht pingelig.
Ich habe letztens noch ein Tütchen Tortenguß verbraucht, das schon 1996 abgelaufen war. Und ich lebe immer noch. ;)

Meine Oma hat früher immer gesagt: "Dreck reinigt den Magen" :D - Und da ist viel Wahres dran. :grins:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

13

Montag, 7. Juni 2004, 14:17

Zitat

Original von der landvogt
...

Meine Oma hat früher immer gesagt: "Dreck reinigt den Magen" :D - Und da ist viel Wahres dran. :grins:



laut statistik isst der mensch im durchschnitt eine schubkarre voll dreck in seinem leben :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

14

Montag, 7. Juni 2004, 14:18

Zitat

Original von Sledge_Hammer
laut statistik isst der mensch im durchschnitt eine schubkarre voll dreck in seinem leben :)



deshalb knischt das auch immer so zwischen meinen zähnen !!! :lach:

15

Montag, 7. Juni 2004, 15:12

Zitat

Original von Sledge_Hammer
laut statistik isst der mensch im durchschnitt eine schubkarre voll dreck in seinem leben :)

Es soll auch Leute geben, die essen ihr ganzes Leben lang nichts anderes. :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




16

Montag, 7. Juni 2004, 15:19

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer
laut statistik isst der mensch im durchschnitt eine schubkarre voll dreck in seinem leben :)

Es soll auch Leute geben, die essen ihr ganzes Leben lang nichts anderes. :grins:


Sehr gut! :lach:
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

17

Montag, 7. Juni 2004, 15:27

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer
laut statistik isst der mensch im durchschnitt eine schubkarre voll dreck in seinem leben :)

Es soll auch Leute geben, die essen ihr ganzes Leben lang nichts anderes. :grins:




ich finde nicht, dass wir jetzt schon wieder auf mc donalds rumhacken sollten :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Juni 2004, 15:37

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer
laut statistik isst der mensch im durchschnitt eine schubkarre voll dreck in seinem leben :)

Es soll auch Leute geben, die essen ihr ganzes Leben lang nichts anderes. :grins:


So weit würde ichjetzt aber nicht gehen, vegetarische Ernährung als Dreck zu bezeichnen. ;)
Obwohl :confused: - wenn man den Salat nicht richtig wäscht, kommt da bestimmt mehr als ne Schubkarre zusammen. :harhar:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

19

Montag, 7. Juni 2004, 15:40

ich achte beim einkaufen schwachsinniger weise eher weniger drauf, aber wenn ichs dann essen will, dann bitte nie abgelaufen, auch wenns noch gut ausschaut, vor allem milchprodukte...

Zitat

Original von Nicola
Vertrauen darf man den Supermärkten da nicht, da steht häufiger mal was im Regal, was schon lange abgelaufen war. Der Hit war wohl ein komplett grünes Toastbrot, dass ich mal bei Extra im Regal entdeckt hatte :kotz:


glaub mir, es gibt noch schönere dinge als grüne toastbrote, ich hab neben der schule und dem studium inventuren in supermärkten gemacht... wir haben manchmal dinge aus dem regal gezogen, da warst du dankbar, dass draufstand, was es mal war, denn von selbst wäre man nie drauf gekommen, manche konnte man erfreulicherweise schon streichen, hatten ein schönes silberblaugrünes fell... erstaunlich auch, wie sehr sich manche dinge auch geruchlich verändern können... :kotz:
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Juni 2004, 15:41

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer
laut statistik isst der mensch im durchschnitt eine schubkarre voll dreck in seinem leben :)

Es soll auch Leute geben, die essen ihr ganzes Leben lang nichts anderes. :grins:


ja... mir kommt das auch wenig vor, nur 1 schubkarre! :spot:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)