Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Juni 2004, 06:17

Eine Theorie über die Krise der Musikbranche

Zitat

Rock & Pop «Keine organische Entwicklung mehr»

Frankfurt/Main (AP) Fehlende Geduld und Geldgier sind nach Ansicht von Konzertveranstalter Marek Lieberberg zwei der Hauptgründe für die Krise der Musikbranche: «Das Hauptproblem ist, dass eine organische Entwicklung fehlt», sagte Lieberberg der Nachrichtenagentur AP. Lieberbergs Konzertagentur gilt als Marktführer in Deutschland und organisierte zuletzt das Festival-Doppelpack Rock am Ring und Rock im Park mit mehr als 105.000 Besuchern.

In der Konzertbranche wäre der Idealfall, dass sich eine Band langsam hochspiele: «Das heißt, dass eine Gruppe in einem Club spielt, anschließend in eine Halle geht mit zwei- bis dreitausend Zuschauern, dann in eine Sporthalle und dann erst in eine große Arena und ein Stadion.» U2 hätten sich so über fünf bis sechs Tourneen aufgebaut. «Die letzten Supergruppen sind so entstanden, die heute noch die größere Bedeutung haben», sagte Lieberberg.

Heute würden die Bands viel zu schnell in große Arenen gesteckt. «Der Sprung vom Nirwana in die Kölnarena ist kaum zu verkraften. Oder er ist nur für einmal gut und beim nächsten Mal kommt der Absturz ins Unendliche.» Die Musikbranche sei «exzessiv geldgierig».

Zusätzlich gerieten die Bands unter den Druck des Marktes. «Es ist ein tödlicher Zwang, immer neue Alben zu veröffentlichen. Sie werden zu keinem Maler sagen, du musst bis da und da hin so und so viele Bilder malen», sagte Lieberberg. Für das erste Album hätten die Bands noch unendlich viel Zeit. «Beim zweiten Album haben sie sich ein Appartement eingerichtet, fahren eine Limousine und sind auf den Bahamas. Und dann kommt das Problem Schreibblockade. Dann wird Koks genommen, Alkohol kommt dazu, neurotisch sind sie sowieso alle.» Kunst könne man eben nicht vermarkten wie ein Industrieprodukt.

Quelle: Yahoo Launch


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

2

Mittwoch, 9. Juni 2004, 09:11

Gar nicht mal so dumm. Wenn man sich bedenkt, dass so einige Plattenverträge gekündigt worden sind, weil die Band/der Sänger keinen Nr.1-Hit landen konnte, sondern "nur" einen Top10-Hit, dann merkt man schon, dass da irgendwas schiefläuft. :{
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Mittwoch, 9. Juni 2004, 10:38

Die Gründe sind einleuchtend :]
Aber es werden und sind immer die mp3s alleine Schuld :P :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juni 2004, 11:52

wär doch geil, wenn man mp3s wirklich effektiv verbieten könnte und es der musikbranche dann noch schlechter geht. ich wär gespannt, wer dann als sündenbock hinhalten muss.

-bs

5

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:21

@bs
Natürlich diejenigen die die mp3s verboten haben, dann lassen sich ja auch mit legalen mp3s keine Geschäfte mehr machen :] :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

6

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:22

@ bs: der gerd! :D


also ich finde es in keinster weise verwunderlich, wenn ich nur mal die ganzen superstar-shows nehme... da wird dann von der stange produziert und gepusht . die haben dann nen "halbwegs-hit" und verschwinden in der versenkung... da ist nix gewachsen... ich finde, man merkt es einem künstler eben auch an, ob er über jahre hinweg songs auf den markt bringt und sich dabei entwickelt :] - moderntalking mal ausgenommen :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:33

Bands und Künstler, die sich langsam und natürlich entwickeln erarbeiten sich dadurch ja auch eine ganz andere Fangemeinde, als z.B. die künstlich gepuschten "Künstler", die zwar einen kurzen Hype verursachen, danach aber wieder in der Versenkung verschwinden.
Das ist nicht zu unterschätzen, denn als wahrer Fan kauft man dann auch Alben, die ausnahmsweise mal nur Mittelmaß geworden sind. ;)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:53

was soll man dazu sagen: recht hat er :]
Wenn ich in meinen Plattenschrank gucke hab ich eigentlich nur solche Künstler stehen, die eine etzsprechende Entwicklung hinter sich haben. Was die gehypten "Hampelmänner" angeht: da kommt mal ein Song, der mir vielleicht gefällt - aber deswegen kauf ich doch kein Album :nö: - und das nächste dann schon gar nicht.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:56

Ist doch nicht wirklich neu.

Schon ein Großteil der Bands der 80er waren gecastet oder haben sich mal eben schnell an einen Trend angehangen. Richtig gewachsen war da doch schon fast nichts mehr.

Neu ist nur, das die Castings heute öffentlich sind.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III