Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

  • »warbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juni 2004, 08:55

Hilfe - Wie komme ich an mehr freien Speicher?

Hi,
ich möchte wieder Dos-Spiele spielen :]

Ok, ohne Sound - für die Onboard S-Karte gibts keine DOS-Treiber - aber egal.

Wer kennt es nicht das leidige - zu wenig Speicher - von den 640k frei.

Das CD-Lw brauch ich nicht zum spielen daher habe ich es mir "rem" aus den Startdateien ausgeklammert. Immer noch zu wenig freier Speicher - also "memmaker" - reicht aber leider immer noch nicht ganz aus :P

Was nun - ich kann mich noch recht genau erinnern, dass man die Reihenfolge der Einträge in der Autoexec.bat und config.sys von Hand verschieben konnte um mehr Speicher zu kriegen.
Ich glaube es hieß - die mit dem größten Speicherverbrauch nach oben. Leider weis ich nicht mehr mit welchem Programm man sich den Speicherverbrauch anzeigen lassen konnte.
Weis hier vieleicht noch jemand wie das ging - und wäre derjenige bitte so nett es mir zu verraten :D
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


2

Mittwoch, 9. Juni 2004, 09:49

Programm zum auslesen ? :gruebel:
Ging das nicht einfach mit "mem" ;)
Generell, je mehr Treiber geldane werden müssen desdo weniger Speicher, je mehr in der Config.sys stehen umso besser. "Loadhigh" läd die Treiber in den oberen Speicher, ddazu ist himem.sys und emm386.exe erforderlich und ein wenig tüftelei ;)
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

  • »warbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juni 2004, 10:25

nö nö - mem zeigt bei mir nur den freien ems/xmx und eben den freien 640k Bereich an.
Es gab aber ein bei DOS beigelegtes tool mit dem konnte man bsw sehen, dass mouse.com x-kb belgegt und der dt. Tastaturtreiber y-kb. Und wenn man diese Treiber dann anhand der Größe sortiert hat, dann bekam man ein paar kb mehr freien Speicher.
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


4

Mittwoch, 9. Juni 2004, 10:34

doch doch :]
mem zeigt alles an, du darfst nur nicht einfach "mem" eingeben sochern noch ein paar Parameter dahinter :D Schau dir mal die Hilfe zu mem an (help mem), da sollte was drin stehen.
Angezeigt bekommst du Treiber, Größe und belegten Speicher, dazu natürlich Gesamtbelegung des erweiterten und konventionellen Speichers :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatzelwurm« (9. Juni 2004, 10:35)


warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

  • »warbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2004, 11:10

ach ja - den einzigen Parameter den ich noch wusste was /p - von dir ;)

Aber mein Problem ist nun gelöst - wenn auch etwas anders als geplant :harhar:
Ich hab einfach den MS Mousetreiber der 50k hatte über Bord geschmissen und statt dessenden CTM Treiber genommen - kommt vom freedos projekt - was es nicht alles gibt ;). Der ist dermaßen klein, dass ich nun erstmal genug Speicher frei hab :]

aber - help - das muss ich mir merken :D
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


6

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:06

Kein Problem, ist zwar verdammt lange her aber so einzelne Bröckchen sind noch hängen geblieben :lach:
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:08

Guck mal nach folgenden Programmen:
abandon loader und vdm-sound

damit brauchst du keine dos-speicher-tricks anwenden und kannst mir deiner onboardkarte von adlib über soundblaster bis hin zur roland mt32 alles simulieren lassen !