Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:52

Wie viele Hörspielfans gibt es in Deutschland?

Mich würde interessieren wie viele Hörspielhörer/ Fans und Sammler es Bundesweit gibt?

Gibt es dazu irgendeine Statistik?
Oder was schätzt ihr?

Meine aber nicht die Kinder die was geschenkt bekommen, sondern selbstständige Käufer.

Also ich schätze so um die 6.000...Was meint ihr? :confused:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juni 2004, 10:50

OHNE die radiohörspielhörer halte ich die zahl für zu hoch gegriffen. maximal die hälfte, würde ich sagen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juni 2004, 11:51

Dazu bedarf es erst einmal einer Definition, was ist überhaupt ein Sammler, wie zeichnet er sich aus? Alles nicht so einfach! :D 6.000 Hardcoresammler vielleicht, nur "Sammler" gibt es deutlich mehr, auch ein Kind, welches die HSP von den Eltern bekommt und meinetwegen nur 10 Stück besitzt sammelt, wenn es diese vermehren möchte. :]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

4

Sonntag, 13. Juni 2004, 19:22

Es gibt nur 83 um es ganz genau zu sagen.

Die anderen bekommen alle Rezensionsexemplare, und sind nicht Statistikwürdig.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

5

Sonntag, 13. Juni 2004, 19:39

Zitat

Original von EDE
Es gibt nur 83 um es ganz genau zu sagen.

Die anderen bekommen alle Rezensionsexemplare, und sind nicht Statistikwürdig.


:lach: :platz: :DD

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Juni 2004, 19:39

:lach:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Emaletha

unregistriert

7

Sonntag, 13. Juni 2004, 19:52

hehe :D

8

Sonntag, 13. Juni 2004, 20:14

6000 halte ich für viel zu niedrig. In welcher Auflage erscheinen die jeweiligen DDF-Folgen? Das dürften wohl mehrere 100.000 sein, wenn ich mich nicht irre. Sicherlich sind das nicht alles Sammler, die die Teile kaufen, aber doch bestimmt zum größten Teil, schließlich liegt das Durchschnittsalter der DDF-Hörer und Käufer bei Mitte 20. Und viele der Leute, die die DDF kaufen und sammeln, haben nebenbei noch einige andere Serien "zu laufen" wie die Gruselserie oder Larry Brent.

Sogenannte Hardcoresammler gibt es wohl deutlich weniger, wobei ich mich in letzter Zeit immer wieder wundere, wer alles sammelt. Neulich habe ich einen Freund besucht, der mich immer etwas belächelt hat wegen meiner Sammelei, und was entdecke ich bei ihm im Wohnzimmer: Drei 60-er MC-Boxen (diese Teile aus Holz), voll mit Europa-Serien wie die kompletten DDF, TKKG bis Nr. 30 und die alten FF. Es sammeln wirklich mehr Leute, als man denkt.

Im übrigen würde ich mich selber auch nicht zu den "Hardcore-Sammlern" zählen. Zwar stapeln sich hier weit über 3000 Hörspiele auf LP und MC, aber ich zahle längst nicht jeden Preis für die Sachen, die mir noch fehlen. Da habe ich einen langen Atem und warte lieber ab, bis mir manche schönen Hörspiele irgendwann günstiger über den Weg laufen.

Vielleicht sollte "Hardcore" mal definiert werden! :)

9

Sonntag, 13. Juni 2004, 21:02

Zitat

Original von Luke Hardin
In welcher Auflage erscheinen die jeweiligen DDF-Folgen?


ich habe da mal was von "etwas mehr als 30.000" läuten hören. ich kann mich aber auch irren !!!

eine genauere zahl würde mich aber auch mal interessieren !!! :DD

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Juni 2004, 21:13

Es gibt aber auch sehr viele Hörspiel-Hörer, die mit den drei Fragezeichen garnichts am Hut haben. Ich halte die bisherigen Schätzungen für viel zu niedrig. In Deutschland gibt es doch sicherlich mehr als 1 Millionen Hörspielhörer. Damit meine ich Leute, die durchschnittlich ein Hörspiel pro Woche hören, aber sich nicht unbedingt zu den Sammlern zählen müssen.
Was denkt Ihr ??

Liebe Grüße,


Euer -=!/AmBaKuM\!=-

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Juni 2004, 22:25

Zitat

1 Millionen Hörspielhörer
Sehe ich auch so! :]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

12

Sonntag, 13. Juni 2004, 22:51

Denke auch, ne Million is ne gute Schätzung.

13

Sonntag, 13. Juni 2004, 22:55

Es ist aber ein Unterschied, ob man Sammler oder nur Hörer ist. Als Sammler bezeichne ich alle die, die diverse Serien gezielt vervollständigen und/oder auf Flohmärkten und Ebay gezielt danach suchen.
Hardcore-Sammler gibt es bestimmt nur ca. 100. Für mich sind Hardcore-Sammler aber auch nicht mit "normalen" Sammlern zu vergleichen, weil man schon etwas verrückt sein muss.
Die Leute, die nur hören wollen, denen ist es ganz egal, ob sie das Hörspiel im Original oder als Kopie bzw Radiomitschnitt haben.
Gruß Molo

14

Sonntag, 13. Juni 2004, 23:15

Also eine Million halte ich für zu hoch... :confused:

Aber ich denke es sind doch mehr als man denkt.

Wobei das auch nach Genre verschieden hoch ist. Die DDF verkaufen um die 200.000, da kam mal ein Bericht im Fernsehen, aber das ist auch wohl die große Ausnahme.

Ich denke Kinder und Jugendserien werden sich am meisten verkaufen.

Grusel, Krimi,Science Fiction wird wohl nicht so gut laufen...

Schade das es da nichts offizielles gibt. Interessant wäre es allemal.

15

Sonntag, 13. Juni 2004, 23:32

Gehen ganz schön weit auseinander hier die Schätzungen:

100, 6000, 100.000, 1 Million. :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Juni 2004, 00:11

hmmm... also, ich denke mal, daß wenn sich jede DDF-Folge allein 200.000mal verkauft, dann ist die Schätzung "1 Millionen" doch ziemlich wahrscheinlich.
Ist John Sinclair "Der Anfang" nicht sogar unter die TOP40 gekommen und über 500.000mal verkauft worden ??

Das ist echt ne interessante Frage... Wieviel Hörspiel-Hörer gibt es denn jetzt wirklich ?? ;) :DD

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. Juni 2004, 01:13

Genau wird man das wohl nie schätzen können, zumindest nicht anhand der Verkaufszahlen, da es ja auch Unmengen an Radiohörspielen gibt. Wenn man aber einfach mal n bisschen den Markt beobachtet, wieviele Hörspiele und vor allem auch Hörbücher innerhalb der letzten drei Jahre auf den Markt gekomen sind, dann würd ich auch bei den reinen Hörern und nicht Hardcoresammlern auf die Millionen gehen, davon sind vielleicht ein paar tausend noch Sammler, die gerne viele Sachen zu Hause haben....
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Juni 2004, 09:47

also, ddf als beispiel ranzuziehen, halte ich aufgrund der ursprungsfrage für relativ unklug.... klar werden die ddf-hörspiele in riesenauflagen verkauft, aber darum gings doch nicht, oder?

ich würde als "sammler" in diesem zusammenhang eher auch niemanden bezeichnen, dems in erster linie ums hören geht und dems egal ist, ob er ein hörspiel als original oder kopie hat. außerdem niemanden, der nur eine oder zwei serien wie tkkg oder ddf oder nur sinclair sammelt. klar, die sammeln natürlich irgendwie auch, aber das hat susill nicht gemeint, oder doch?

ede: sehr scharfsinnige beobachtung! :D du bist und bleibst der beste! :flirten:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Montag, 14. Juni 2004, 10:17

Zitat

Original von erja
außerdem niemanden, der nur eine oder zwei serien wie tkkg oder ddf oder nur sinclair sammelt. klar, die sammeln natürlich irgendwie auch, aber das hat susill nicht gemeint, oder doch?


ob jetzt eine oder tausend serien finde ich egal. sammler ist sammler, oder ??? :DD

20

Montag, 14. Juni 2004, 10:24

Zitat

Original von Thomas
ob jetzt eine oder tausend serien finde ich egal. sammler ist sammler, oder ??? :DD

Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist.
Ich würde mich z.B. nicht mehr als Sammler bezeichnen. Ich habe meinen HSP-Bestand auch drastisch verkleinert. Trotzdem sind da noch einige Serien komplett, wie z.B. DDF, Larry Brent und John Sinclair, die ich auch weiter sammeln werde, aber es beschränkt sich ja doch auf einen sehr eingegrenzten Bereich.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.