Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:16

Krass

Alle Tierarten, inklusive Mensch, besitzen am Ende der Chromosomen TELOMERE.
Diese Telomore müssen eine bestimmte LÄNGE haben, ansonsten kann das Tier nicht leben, es entwickeln sich Tumore, Krebs und anderes.
In einem Körper teilen sich ständig die Zellen. Es sterben welche ab, es entstehen neue etc.
Dabei teilen sich natürlich die Chromosomen mit den Telomeren. Die Telomere werden bei jeder Teilung KÜRZER. Es gibt also eine Obergrenze für das Alter eines jeden Individuums. Egal wie gesund es lebt, irgendwann sind die Telomere zu kurz.
DAS IST UNSPEKTAKULÄR.
ABER DER ZWEITE, FOLGENDE PUNKT IST ES!

Man geht jetzt nicht von einem Individuum, sondern von einer Art oder Rasse aus.
Die Telomere werden nicht nur bei jeder Zellteilung kürzer, sondern die AUSGANGSLÄNGE, von der dann abgebaut wird, wird bei jeder GENERATION KÜRZER.
Das heisst: Egal wie gut der Mensch die Umwelt an sich anpasst, wie gesund er leben kann, irgendwann sind die Ausgangstelomere so kurz, dass der Mensch einfach nicht mehr weiterbestehen kann. Und bei jedem anderen Tier natürlich genauso.
Im "Bauplan der Natur" ist gewissermaßen FESTGELEGT, dass eine Art/Rasse immer nur eine BEGRENZTE ZEIT existieren kann, egal wie gut sie ansonsten angepasst ist.
Liebe Grüsse
Grille




2

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:18

Aber hiesse das nicht, dass die Lebenserwartung mit jeder Generation sinken müsste? :gruebel:
Dabei ist doch genau das Gegenteil der Fall. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:19

Zitat

Original von Nicola
Aber hiesse das nicht, dass die Lebenserwartung mit jeder Generation sinken müsste? :gruebel:
Dabei ist doch genau das Gegenteil der Fall. :)


gute frage keine ahnung :confused:
Liebe Grüsse
Grille




4

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:33

die menschen werden zwar älter, aber die anfälligkeit für erkrankungen ist doch aber auch gestiegen. oder irre ich mich da ???

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:35

Zitat

Original von Nicola
Aber hiesse das nicht, dass die Lebenserwartung mit jeder Generation sinken müsste? :gruebel:
Dabei ist doch genau das Gegenteil der Fall. :)

Momentan wohl schon. Früher starb man ja recht früh an Krankheiten etc. Wenn Grilles Posting Recht hat aber irgendwann nicht mehr.
Wer an die Bibel glaubt: Der Mann lebt ja meist nicht so lange wie die Frau: Kein Wunder, denn Gott schuf zuerst den Mann. :harhar:


Danke für die Info, finde ich sehr interessant.


Edit: Sind deshalb die Dinos ausgestorben?
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acquire« (16. Juni 2004, 16:36)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:03

Genaueres gibt es hier:

http://www.gymnasium-bethel.de/projekte/bioprojekt/

Danke an Grille für den Hinweis auf ein recht interessantes Thema!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirie« (16. Juni 2004, 17:07)


7

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:08

Zitat

Original von dirie
Genaueres gibt es hier:

http://www.gymnasium-bethel.de/projekte/bioprojekt/

Danke an Grille für den Hinweis auf ein recht interessantes Thema!


bitte gern geschehen ;)
Liebe Grüsse
Grille



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grille« (16. Juni 2004, 17:09)


BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juni 2004, 18:36

schön, dann hat das elend auf erden ja bald ein ende.

-bs

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juni 2004, 23:32

Zitat

Original von BrigadeStaatsfeind
schön, dann hat das elend auf erden ja bald ein ende.

-bs


Ach je.... :taetschel:

;)
Gruß, dot

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juni 2004, 01:47

Zitat

Original von Nicola
Aber hiesse das nicht, dass die Lebenserwartung mit jeder Generation sinken müsste? :gruebel:
Dabei ist doch genau das Gegenteil der Fall. :)


Das beißt sich nicht zwangsläufig, die Lebenserwartung war früher geringer, weil die Menschen unhygienischer lebten, zum teil ungesündere Arbeiten verrichteten und gegen bestimmte Krankheiten kein Heilmethoden vorhanden waren. Es würde nur bedeuten, das irgendwann in ferner Zukunft aller medizin zum trotz die menschen nur noch ein paar jahrzehnte leben und dann einfach an altersschwäche sterben. Auf der anderen seite kann man bis dahin mit sicherheit die länge der Dinger (hab den namen jetzt grad vergessen) mit hilfe der gentechnick unbegrenzt verlängern. Somit schafft man zwar nicht zwangsläufig unendliches leben, aber die ausgangsbasis ist zumindest da. Der mensch würde dann nicht zwangsläufig an altersschwäche sterben, sondern an irgendwelchen bis dahin unbekannten krankheiten...
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Juni 2004, 07:44

Ewiges Leben stelle ich mir grauenvoll vor! Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, dass sich ganze Medizinergruppen der Suche nach diesem vermeintlich "heiligen Gral" verschrieben haben.

Der Mensch altert. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Mann kann also nur die Lebenszeit hintenraus dranhängen und nicht die Jugend auf unbestimmte Zeit verlängern.

Was soll es also nützen, wenn ich 90 bin und noch viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, in diesem gebrechlichen Körper vor mir habe.

12

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:24

Zitat

Original von Eliza
Was soll es also nützen, wenn ich 90 bin und noch viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, in diesem gebrechlichen Körper vor mir habe.


erschreckende vorstellung !!! das wäre nicht erstrebenswert.

warum denn auch ewig leben wollen ??? nein danke !!! :DD

13

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:05

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von Eliza
Was soll es also nützen, wenn ich 90 bin und noch viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, in diesem gebrechlichen Körper vor mir habe.


erschreckende vorstellung !!! das wäre nicht erstrebenswert.

warum denn auch ewig leben wollen ??? nein danke !!! :DD


je früher alles rum ist desto besser

14

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:31

ihr hört euch ja ganz schön frustriert an... :(
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:00

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ihr hört euch ja ganz schön frustriert an... :(


das spiegelt nur die Wirklichkeit wieder

16

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:08

ok, dann spiegelt es deine wirklichkeit wieder, aber net meine ...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

17

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:10

Zitat

Original von Paul
je früher alles rum ist desto besser


das nun auch nicht gerade. etwas älter möchte ich schon noch werden !!! :DD

nur ewig leben, das wäre nichts für mich !!! ich habe ja schon immer den highlander bedauert !!! :D

DiJae

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:45

Zitat

Original von BrigadeStaatsfeind
schön, dann hat das elend auf erden ja bald ein ende.

-bs


Korrekt. :D Bald gibt es keine Fliegen mehr, die einem auf Balkon, in der Küche, im Bad, im Schlafzimmer,... belästigen. ;)
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

DiJae

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:46

Zitat

Original von Paul

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ihr hört euch ja ganz schön frustriert an... :(


das spiegelt nur die Wirklichkeit wieder


Und dazu höre ich im Hintergrund ganz laut 'My Dying Bride'... :headbang:
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Juni 2004, 17:42

Zitat

Original von DiJae

Zitat

Original von BrigadeStaatsfeind
schön, dann hat das elend auf erden ja bald ein ende.

-bs


Korrekt. :D Bald gibt es keine Fliegen mehr, die einem auf Balkon, in der Küche, im Bad, im Schlafzimmer,... belästigen. ;)


Dafür würd' ich nicht mein Leben lassen, wofür gibt's denn Fliegennetze? :D