Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:45

Stephen King?

Hallo!

Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch, dass ich vor einiger Zeit mal die Frage ins Forum gestellt habe, wieso es eigentlich keine kommerziellen Agatha Christie-Hörspiele gibt, sondern nur einige rare Rundfunk-Produktionen (und ansonsten nur Lesungen). Ich glaube noch immer, dass sich die Hörspiel-Fabriken da einen recht hübschen Verkaufserfolg entgehen lassen.

Die gleiche Frage stelle ich nun in Bezug auf Stephen King!

Auch hier gibt es soweit mir bekannt (abgesehen vom Hörspiel "Friedhof der Kuscheltiere") nur Lesungen. Dabei würden King-Hörspiele sich bestimmt auch reißend gut verkaufen.

Also: Warum gibt´s das nich???


Grüße!!!

2

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:51

RE: Stephen King?

Zitat

Original von Uwe
...abgesehen vom Hörspiel "Friedhof der Kuscheltiere"...


das kenne ich gar nicht !!!

aber ansonsten werden die gründe wohl die gleichen sein wie bei miss marple auch.

"erwachsenenhörspiele" und deren schlechter absatz. die hörbücher verkaufen sich sicher besser und sind billiger zu produzieren. wie immer, leider !!!

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:54

vielleicht ist der kommerzielle Markt für Erwachsenen-Hörspiele einfach kleiner als der für Audiobooks, so dass sich die aufwändigere Produktion ohne Radio-Unterstützung nicht lohnt?

Von Stephen King gibt noch Mysery und Verborgenes Fenster, verborgener Garten als Radio-Hörspiele
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:54

ähm... definitiv wirds dir wohl nur ein verlag beantworten können, der mal über die produktion eines hörspiels nachgedacht hat und den gedanken verworfen hat...

vielleicht ist den verlagen die produktion zu aufwändig und zu teuer? vielleicht glauben sie, dass es zu schwierig und zu aufwändig (oder gar unmöglich!) ist, die horrorstimmung zu transportieren, so dass das ganze nicht mehr wirtschaftlich genug ist? vielleicht kriegen sie auch tatsächlich keine lizenz für ein hörspiel (was ich eigentlich für relativ unwahrscheinlich halte)? oder vielleicht glauben sie, dass sie mit den vermutlich billiger zu produzierenden lesungen genauso viel geld einfahren können in ermangelung von hörspiel-konkurrenz?

ich hab keine ahnung... fest steht: ich brauch keine king-hörspiele; ebensowenig wie lesungen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:56

RE: Stephen King?

Zitat

Original von Thomas

"erwachsenenhörspiele" und deren schlechter absatz. die hörbücher verkaufen sich sicher besser und sind billiger zu produzieren. wie immer, leider !!!


Also King wird bestimmt auch von Teenies gelesen (vorausgesetzt, die lesen heutzutage überhaupt noch :D). Ich zumindest hab´ damals mit King angefangen, als ich ca. 16 war.

Und wer Sinclair kauft, wird auch King kaufen, denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (16. Juni 2004, 21:56)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:56

@Thomas - das Hörspiel heisst ja auch Friedhof des Grauens *g*

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38…2398593-5962418
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:58

"Friedhof der Kuscheltiere" ist als "Friedhof des Grauens" beim Hörverlag erschienen. Ganz passabel.

Ansonsten fällt mir noch das Radio-Hörspiel "Verborgenes Fenster - verborgener Garten" ein. Diese Stephen King-Story gab es jüngst im Kino --> Das geheime Fenster (mit Johnny Depp).
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:59

RE: Stephen King?

Zitat

Original von Uwe
Und wer Sinclair kauft, wird auch King kaufen, denke ich.

DAS halt ich aber für ein gerücht!!!!!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:02

RE: Stephen King?

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Uwe
Und wer Sinclair kauft, wird auch King kaufen, denke ich.

DAS halt ich aber für ein gerücht!!!!!


Wieso?

Man bräuchte das Ganze nur als "Horror-Serie" verkaufen. Und wenn die Leute "Serie" hören, springen sie sofort an. ;)

10

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:13

@dal: danke für den tipp !!!

das die heutige jugend noch liest bezweifle ich einfach mal.

wahrscheinlich ist das alter für king wohl wirklich so um die 16 herum. ich habe auch so in dem dreh damit angefangen. vorher hatte ich allerdings sinclair verkonsumiert. king war da die "nächste ebene", danach koontz und dann herbert usw. usw. !!!

es liegt sicherlich extrem an den hohen kosten die ein hörspiel verursacht, das sich die hörspiele für "ältere" so schwer tun. und king ist auch nicht mehr so "up to date" das mann damit eine menge jüngerer leute hinter dem ofen hervor holen könnte.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:27

Zitat

Original von Thomas
... king ist auch nicht mehr so "up to date" das mann damit eine menge jüngerer leute hinter dem ofen hervor holen könnte.


Das stimmt allerdings.

Trotzdem würde ich bestimmt zugreifen, wenn mich King-Klassiker wie "Shining", "Feuerkind" oder "Dead Zone" als Hörspiele mit guten Sprechern aus dem Regal anlächeln würden. :]

Und die heutigen King-Fans würden garantiert auf eine Vertonung der "Schwarze Turm"-Saga ansprechen.

Aber bitte - wenn´s nüscht wird, wird´s eben nüscht.

12

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:30

Zitat

Original von Uwe
Trotzdem würde ich bestimmt zugreifen, wenn mich King-Klassiker wie "Shining", "Feuerkind" oder "Dead Zone" als Hörspiele mit guten Sprechern aus dem Regal anlächeln würden. :]

Und die heutigen King-Fans würden garantiert auf eine Vertonung der "Schwarze Turm"-Saga ansprechen.


gar keine frage !!!

obwohl mein letzter roman von king schon etwas her ist, bin ich immer noch ein begeisterter fan seiner werke !!! ich versuche jetzt auch mal mir den "friedhof des grauens" zu besorgen.

aber mal abwarten. vielleicht erbarmt sich ja irgendwann einmal ein label und bringt uns was zu ohren. die sollten dann auch noch direkt miss marple mit vertonen !!! :DD

13

Mittwoch, 16. Juni 2004, 23:08

RE: Stephen King?

Zitat

Original von Uwe
Also: Warum gibt´s das nich???

Weil's verdammt (!) schwer wäre, aus einer Stephen-King-Vorlage ein Hörspiel zu basteln?
Man mag mich korrigieren, aber mir fällt spontan nur ein einziger (!) King-Roman ein, bei dem ich mir vorstellen kann, daß die komplette Handlung durch Dialoge halbwegs passabel rübergebracht werden kann (wenn mich jemand fragt - dieser Roman heißt "Es"). Alle anderen Romane sind so stark durch Gedankengänge eines Charakters oder durch lange Erzählpassagen eingefärbt, daß ich starke Zweifel habe, ob man so etwas als Hörspiel und ohne übermäßigen Erzählerpart wirkungsvoll umsetzen könnte.
Und wenn ein Erzählerpart zu stark herausragt, dann braucht man meiner Ansicht nach kein Hörspiel draus zu basteln, sondern soll es gleich mit einer Lesung versuchen ... zur Not auch einer inszenierten.

Gruß
Skywise

P. S.: Dasselbe gilt praktisch auch für Agatha Christie. Die einzigen Romane, die da für eine Hörspielbearbeitung in Frage kämen (meine Ansicht!), wären "Tod auf dem Nil" und "Mord im Orient-Express", weil dort so viele Charaktere mitspielen, daß sich vieles über Dialoge erledigen läßt.
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (16. Juni 2004, 23:12)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Juni 2004, 08:10

Da muss ich Dir rechtgeben, Skywise! Die King-Romane wären zwar vom Konzept her prächtig geeignet für Grusel- bzw. Horrorhörspiele. An der Umsetzung würde es aber scheitern, wie man auch an mancher Verfilmung erkennen konnte. Komplexe Gedankengänge lassen sich in Filmen schon oft schlecht realisieren, in Hörspielen fast ein Ding der Unmöglichkeit.

15

Donnerstag, 17. Juni 2004, 08:59

Zitat

Original von Eliza
An der Umsetzung würde es aber scheitern, wie man auch an mancher Verfilmung erkennen konnte.


das stimmt.

es gibt nur sehr wenige gelungene verfilmungen !!!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:05

RE: Stephen King?

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Uwe
Und wer Sinclair kauft, wird auch King kaufen, denke ich.

DAS halt ich aber für ein gerücht!!!!!


Wieso?


weil king weitaus anspruchsvoller ist als sinclair – und zwar sprachlich wie inhaltlich. ich glaube wirklich, dass nicht wenige sinclair-leser an king scheitern würden.

noch mal zur umsetzung: ich hab nicht so viele king-bücher gelesen, aber ich meine, die stimmung, die king da heraufbeschwört, kann man mit sprache und geräuschen vermutlich wirklich in keinster weise erzeugen. (bei christie sehe ich das übrigens anders, die halte ich nach wie vor für umsetzbar.)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:13

RE: Stephen King?

Zitat

Original von erja
weil king weitaus anspruchsvoller ist als sinclair – und zwar sprachlich wie inhaltlich. ich glaube wirklich, dass nicht wenige sinclair-leser an king scheitern würden.


nicht so unbedingt. wer sich natürlich mit sinclair zufrieden gibt, der wird niemals einen king lesen wollen. wobei sinclair und co. ein guter "einstieg" in das genre sind. denn auf dauer nur "geisterjäger", mit bumm und peng, ist doch langweilig.

aber es gibt auch anspruchsvolleres als king, so ist da ja nicht !!! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:59

RE: Stephen King?

Zitat

Original von Thomas
aber es gibt auch anspruchsvolleres als king, so ist da ja nicht !!! :DD


das ist ja nun keine frage, aber hier gings ja um nen vergleich sinclair–king! :D

und: offenbar hab ich die "falschen" bücher von king gelesen (ES, SIE, friedhof der kuscheltiere, shining, christine, cujo)... mir erschließt sich die ähnlichkeit zwischen sinclair und den king-büchern irgendwie nicht! :nö:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:32

RE: Stephen King?

Zitat

Original von erja
... mir erschließt sich die ähnlichkeit zwischen sinclair und den king-büchern irgendwie nicht! :nö:


es gibt auch keine !!!

die einzige ähnlichkeit ist das genre, also grusel/horror, sonst nichts !!!

king ist literatur und sinclair trivialgeschreibsel !!!

20

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:38

Es gibt auch noch "Misery" als Hörspiel.