Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Juni 2004, 04:03

M.A.S.H. - Filmmusik?

Moin!

Ich soll mal für nen Bekannten nachfragen.

Zitat

Die Community-Mitglieder kennen sicher den Film M.A.S.H (Regie: Robert Altman) von 1970; einer der Hauptdarstelelr war Donald Sutherland.
Die Filmusik ("Suicide is painless") wurde geschrieben von Mike Altman.
Ich möchte gerne erfahren, wer dieses Stück damals im Film gesungen hat. Kann mir die Community helfen?


Danke!
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Mr Hatch

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Juni 2004, 07:40

Der Name ist Johnny Mandel, steht auf der DVD und im Vorspann zur Serie. Von diesem Song existieren aber mehrere Versionen. Während "M*A*S*H" - Der Film mit gesungenem Titel daherkommt, hat man sich bei der Serie, die ich um längen besser finde, schon wegen Allan Alda, des Instrumentalstücks bedient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr Hatch« (17. Juni 2004, 12:28)


3

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:11

Zitat

Original von Mr Hatch
Der Name ist Johnny Mandel, steht auf der DVD und im Vorspann zur Serie. Von diesem Song existieren aber mehrere Versionen.

Jepp. Stimmt.
Eine Sache muß ich aber auch noch sicherheitshalber anmerken:
Auch Johnny Mandel ist nicht gleich Johnny Mandel. Es gibt auch von diesem zwei Versionen des Stücks.
Grund:
Auf dem Original-Filmsoundtrack hat man sich (meine Meinung) die ganz große Dreistigkeit geleistet und (logischerweise englische) Filmdialoge über die Musik gelegt. Im Falle von "Suicide Is Painless" von Johnny Mandel war man sogar so dreist, das Abschlußgelaber des Lautsprechers, in dem die ewig lange Liste der Schauspieler runtergelesen wird, reinzuschneiden. Die Musik wird so vollkommen in den Hintergrund gedrängt.
Eine unverfälschte Version des Stücks gibt es auf diversen Samplern.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:02

Oh Mann, ich dachte nicht, dass es so schwierig sein würde, den Sänger von einem so bekannten Lied zu finden.
Ich habe selbst die halbe Nacht rumgegoogelt bevor ich in diversen Foren, nach der Antwort gefragt habe.
Störtebecker aus dem ioff wusste:

Zitat

Suicide is Painless Lyrics by Michael Altman (the son of Robert Altman, director of the movie MASH) and music by Johnny Mandel.

[...]

These lyrics were used in the original movie and, I've been told, in the final episode of the show. The song was sung in the movie by Kenny Primus. If you haven't seen the movie - do. It is one of Altman's best.


Klick hier (Quelle und mehr)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldsurehand« (17. Juni 2004, 14:02)


5

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:41

Zitat

Original von oldsurehand

Zitat

Suicide is Painless Lyrics by Michael Altman (the son of Robert Altman, director of the movie MASH) and music by Johnny Mandel.

[...]

These lyrics were used in the original movie and, I've been told, in the final episode of the show. The song was sung in the movie by Kenny Primus. If you haven't seen the movie - do. It is one of Altman's best.

Soll ich Deiner Freude einen Dämpfer verpassen? :harhar:
Scheißegal, ich tu's.

Ken Prymus (so wird der Mann richtig geschrieben) ist ein Schauspieler, der bei MASH mitwirkte. Allerdings ist er NICHT der Sänger, der am Ende "Suicide Is Painless" singt. Es ist zwar richtig, daß er das Stück im Film singt, allerdings tut er dieses zur simplen, leicht angejazzten Gitarrenbegleitung während der "Todesszene" des "schmerzlosen Bohrers" ("Painless").

Das Stück "Suicide Is Painless" wird in der Regel unter dem Namen "Johnny Mandel" veröffentlicht, obwohl das der Komponist, Arrangeur (und soweit mir bekannt auch Dirigent) des Stücks war. Das ist so ähnlich wie bei "Moonlight Shadow", das unter Mike Oldfield im Regal steht, obwohl es von Maggie Reilly gesungen wird, oder so ziemlich allem vom "Alan Parsons Project", obwohl Alan Parsons an der Entstehung der Stücke einen verschwindend geringen Anteil hat - weder in kreativer noch in virtuoser Hinsicht ;) .

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:01

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von oldsurehand

Zitat

Suicide is Painless Lyrics by Michael Altman (the son of Robert Altman, director of the movie MASH) and music by Johnny Mandel.

[...]

These lyrics were used in the original movie and, I've been told, in the final episode of the show. The song was sung in the movie by Kenny Primus. If you haven't seen the movie - do. It is one of Altman's best.

Soll ich Deiner Freude einen Dämpfer verpassen? :harhar:
Scheißegal, ich tu's.

Ken Prymus (so wird der Mann richtig geschrieben) ist ein Schauspieler, der bei MASH mitwirkte. Allerdings ist er NICHT der Sänger, der am Ende "Suicide Is Painless" singt. Es ist zwar richtig, daß er das Stück im Film singt, allerdings tut er dieses zur simplen, leicht angejazzten Gitarrenbegleitung während der "Todesszene" des "schmerzlosen Bohrers" ("Painless").

Das Stück "Suicide Is Painless" wird in der Regel unter dem Namen "Johnny Mandel" veröffentlicht, obwohl das der Komponist, Arrangeur (und soweit mir bekannt auch Dirigent) des Stücks war. Das ist so ähnlich wie bei "Moonlight Shadow", das unter Mike Oldfield im Regal steht, obwohl es von Maggie Reilly gesungen wird, oder so ziemlich allem vom "Alan Parsons Project", obwohl Alan Parsons an der Entstehung der Stücke einen verschwindend geringen Anteil hat - weder in kreativer noch in virtuoser Hinsicht ;) .

Gruß
Skywise

Und jetzt................? ;(
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

7

Donnerstag, 17. Juni 2004, 20:46

Zitat

Original von oldsurehand
Und jetzt................? ;(

So, jetzt hab' ich mir noch einmal das Booklet vom Soundtrack angesehen (war nicht so viel) und die Informationen auf dem Promo-Sheet zur Single (was hat man nicht alles zu Hause ... :DD ).
Darauf ist ebenfalls nicht verzeichnet, wer alles bei dem Lied mitgewirkt hat. Das Übliche über den Komponisten und den Texter, fertig.
Sagen wir einfach: "unbekannte Studiomusiker". :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Freitag, 18. Juni 2004, 20:45

Ich bin gestern Abend extra noch mal in den Keller geschlurft und hab die CD rausgekramt.
Fazit: Dasselbe Ergebnis wie bei dir.
Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass der Sänger eines so bekannten Songs nicht genannt wird.
Trotzdem Danke für die Hilfe und dem rauben meiner Illusion, ich hätte die Lösung gefunden. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

9

Mittwoch, 23. Juni 2004, 09:34

Es gibt übrigens noch eine Coverversion der "Maniac Street Preachers". Der Song ist um ein paar Strophen kürzer, kommt aber auch ganz gut :]

10

Mittwoch, 23. Juni 2004, 09:39

Zitat

Original von Kabukichan
Es gibt übrigens noch eine Coverversion der "Maniac Street Preachers". Der Song ist um ein paar Strophen kürzer, kommt aber auch ganz gut :]

Schon mal die Coverversion von Marilyn Manson gehört? :grins:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay