Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juni 2004, 16:59

Perry Rhodan: Kapitän Nelson (Folge 15)

Beschreibung: Mit seinem schrottreifen Raumfrachter schlägt sich Kapitän Nelson durch alle Widrigkeiten des Kosmos bis er in eine galaktische Intrige gerät. Feinde des Solaren Imperiums wählen ausgerechnet sein Schiff, um Tod und Vernichtung nach Opposite, der wichtigsten Stützpunktwelt Perry Rhodans, zu bringen…

Die etwas andere Perry Rhodan Folge liegt mit Nummero 15 Raumkapitän Nelson vor. Nummero 15? Die letzte Folge trug doch die Nummer 10 & 11. Warum 15? Ganz einfach. Mit der Doppelfolge 10 & 11 wurde eine Atlan Storyline angerissen, die mit den Folgen 13 & 14 ihre Fortsetzung findet. Zuvor wird aber erst einmal wieder eine der typischen, wenn auch wieder etwas ungewöhnlichen Geschichten aus dem Rhodan Universum geboten. Warum allerdings Folge 12, die zwischen den erwähnt Atlan Folgen liegt, ein eingeschobenes Perry Rhodan Abenteuer bietet, verstehe ich noch nicht! Wahrscheinlich ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum.

Mit Raumkapitän Nelson dürfte sich Rhodan Autor H.G.Ewers vor allem an Freunde von skurrilen Weltraumabenteuern wie Per Anhalter durch die Galaxis wenden, wird die Figur des Kapitän doch als recht kauziger, versoffener Eigenbrötler beschrieben, der auf einem schrottigen Frachtschiff ungewollt kleine, scheinbar harmlose Abenteuer im All erlebt, dabei aber – wie sich später herausstellt – Teil eines perfiden Plans gegen das solare Imperium wird. Vorher werden der ständig nach einem guten Tropfen gierende Nelson, seine resolute, von Heimweh geplagte Schwester Mabel, der dichtende Roboter George und die seltsamen Waisenkinder nicht nur auf einem unbekannten Planeten von fledermausähnlichen Wesen als Götter verehrt und deswegen gefangen gehalten, sondern sprengen kurze Zeit später noch einen ganzen Planeten in die Luft. Wie Kapitän Nelson zum Schluss das solare Imperium vor einer Katastrophe rettet und was es mit den Waisenkindern auf sich hat, verknüpft Ewers recht geschickt mit der ansonsten eher lustigen, unbekümmerten Geschichte.

Die 15 Folge stellt für mich sprecherbedingt bisher die stärkste Folge dar. Vor allem Reinhard Schulat-Rademacher (im Atlan Abenteuer noch der Erzähler) in der Rolle des rauen Nelson, Katrin Buchali als Mabel und Dieter Maise als menschlich, poetischer Roboter George machen diese Folge so hörenswert. Vor allem durch ihre engagierte Arbeit wirkt diese Folge trotz ‚Fiktion’ äußerst echt und lebendig.

Wer bei SciFi nicht nur Krawall im All erwartet und sich auch gerne durch etwas andere Geschichten aus einer unserer möglichen fernen Zukünfte belustigen lässt, dürfte bei Kapitän Nelson gut aufgehoben sein. Von der Geschichte für mich nicht die unbedingt stärkste Folge, aber dennoch wie immer sehr gute Unterhaltung aus dem EinsAMedien-Kosmos.

Original Rezension + Wertung wie immer hier.
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

2

Samstag, 19. Juni 2004, 17:02

danke für die rezi, dijae !!! und schon kaufen wollen !!! :DD

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juni 2004, 17:06

Zitat

Original von Thomas
danke für die rezi, dijae !!! und schon kaufen wollen !!! :DD


Das ging aber schnell. Hast Du auf meinen Beitrag die ganze Zeit gewartet? ;) Kauf sie Dir. Die Sprecher sind wirklich klasse und die Folge unterhält sehr gut. Jetzt muss ich mir nur wieder Zeit einräumen, den vierten Silberband zu hören... ui ui ui... am 26. kommt Tratnik wieder als Rhodan Erzähler nach Ddorf und liest kostenlos in der Bahnhofsbuchhandlung. Wäre ich diesmal gerne hin, bin aber an dem Tag wahrscheinlich auf nem Konzert. Ärzte! Überraschung für meine Freundin, die bisher nichts davon weiß... :grins: Da fällt die in Ohnmacht, wenn das klappt... und ich muss dafür drei Stunden die Lala ertragen... :lach:
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

4

Samstag, 19. Juni 2004, 17:12

Zitat

Original von DiJae
Das ging aber schnell. Hast Du auf meinen Beitrag die ganze Zeit gewartet? ;)



nö, aber rezis von dir lese ich eigentlich immer sofort durch !!! das war jetzt eher zufall das ich die sofort gesehen habe.:DD

tratnik live zu hören ist sicher der hammer, oder ???

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juni 2004, 17:42

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von DiJae
Das ging aber schnell. Hast Du auf meinen Beitrag die ganze Zeit gewartet? ;)



nö, aber rezis von dir lese ich eigentlich immer sofort durch !!! das war jetzt eher zufall das ich die sofort gesehen habe.:DD

tratnik live zu hören ist sicher der hammer, oder ???


weiß ich nicht. der hat zwar schon mal in ddorf ne lesung gemacht, aber da bin ich nicht gewesen. diesmal wollte ich dahin, aber ich kann auch nur an einem ort sein... zwei gleichzeitig... neee... :{ ;)
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juni 2004, 17:45

Ach so... hast Du ne Ahnung, warum die Reihenfolge so merkwürdig ist, wie ich sie zu Beginn beschrieben habe? Ich habe mir das ja noch zu erklären versucht, aber die Folge 12 paßt nicht in mein Konzept...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

7

Samstag, 19. Juni 2004, 17:51

Hallo !

Ich kenne bisher nur die EUROPA Perry Rhodan Hörspiele und plane eventuell mir mal eine Folge aus der EinsAMedien Edition zu kaufen.

Aber ich mag Fortsetzungen nicht so gerne und meine Frage lautet:

Sind die Perry Rhodann Hörspiele von EinsAMedien alle direkte Fortsetzung, oder in sich abgeschlossen, so dass man mit einer x beliebigen Folge anfangen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

@ DiJae

Dankeschön für Deine spannende und sehr informative Rezension, die gefällt mir sehr gut und Du hast Dir viel Mühe gegeben!
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Juni 2004, 18:21

Moin Moe,

die Folgen sind bis auf 10/11 (Atlan) abgeschlossen, d.h. Du kannst mit jeder Folge einsteigen. Nur die Silberbände, d.h. die Hörbücher/Lesungen bauen aufeinander auf. Aber danach hast Du - interpretiere ich einmal so - eh nicht gefragt.

Danke für Dein Lob
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

9

Samstag, 19. Juni 2004, 19:15

Zitat

Original von DiJae
Ach so... hast Du ne Ahnung, warum die Reihenfolge so merkwürdig ist, wie ich sie zu Beginn beschrieben habe? Ich habe mir das ja noch zu erklären versucht, aber die Folge 12 paßt nicht in mein Konzept...


das ist mir noch gar nicht so bewusst geworden, erigbt aber auch keinen gesondert grossen sinn !!! ich hatte ja gedacht das sie mit folge 16 weiter machen würden und die dazwischen komplett für atlan reserviert seien, wobei das auch nicht hinhaut.

wenn mann pro romanheft eine folge geplant hat, so wären das bei "traversan" auch 12 folgen. eine eigenständige atlan-serie wäre wohl doch besser gewesen !!!

10

Samstag, 19. Juni 2004, 23:51

Hallo Dijae!

Danke für Deine Info:

Genau, es ging mir nur um die reinen Hörspiele von EinsAMedien Perry Rhodann.

Das ist ja toll, das es keine Fortsetzung ist, dann werde ich mir mal ein schönes aussuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf

11

Sonntag, 20. Juni 2004, 13:47

*Grmbll*
Warum braucht Amazon 2-3 Wochen für das Teil???
Bei buecher.de ist es "sofort lieferbar".

Werde wohl die CD bei buecher.de bestellen und mir den Rest bei Amazon überlegen / aufschieben...

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Juni 2004, 13:52

@moe: rein subjektiv würde ich Dir abraten, mit Folge 1 oder Folge 9 zu starten. Auch wenn es schwierig ist, HIghlights der Serie hervorzuheben, so würde ich doch vor allem Folge 3 und Folge 8 empfehlen. Andererseits gefielen mir auch die Folgen 2,5,6,7 super... also... hm... die Qualität in der Serie ist meiner Meinung nach bis auf die erwähnten zwei Folgen immer recht hoch, so dass ich mich immer über jede neue Geschichte freue. Ich poste einfach mal meine restlichen Besprechungen. Vielleich hilft Dir das weiter... :confused:
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.