Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Februar 2004, 09:55

KNETEK 1 - Pina Colada in Katwijk

Knetek Teil 1 - Pina Colada in Katwijk (Verlag: Geschichtenknopf)


Gestatten?
Name: Knetek
Art: Edelflusskrebs
Aussehen: na blendend! :cool:
Talente: viele!


Inhaltsangabe auf dem Cover:
Der Edelflusskrebs Knetek will mit seinen menschlichen Freunden, die er respektvoll ‚Chef’ und ‚Chefin’ nennt, einen Urlaub in Holland verbringen. Da der mutige Krebs schon früher losfahren kann, wird abgemacht, dass er in dem Badeort Katwijk auf die beiden wartet. Als Überraschung für seine Freunde nimmt er seine Ausrüstung zum Cocktail-Mixen mit. Am Strand will er sie mit einer leckeren Pina Colada begrüßen. Doch Chef und Chefin kommen nicht. Sie entschließen sich, erst Amsterdam zu besichtigen und später Knetek am Strand abzuholen. Ein Fehler, denn einen Edelflusskrebs einfach sitzen zu lassen, im Regen und von Möwen umzingelt - das hat Folgen, die die beiden Menschen nicht erahnen. In der großen Stadt kommt es zur Abrechnung …


Sprecher:
Knetek - Matthias Vogt
Chefin – Diane Hedtkamp
Chef – Matthias Vogt
Mutter – Gisela Löwe
1. Kind – Cedric Löwe
2. Kind – Jannik Löwe
3. Kind – Bastian Erk
Holländische Stimmen – Ehepaar Bosveld


Die Kritik:

Etwas ausführlichere Inhaltszusammenfassung von mir:

Knetek, der sich mit Chef und Chefin am Strand des holländischen Badeorts Katwijk verabredet hat, wartet sich alle sechs Beine in den Bauch, denn seine beiden Menschen beschließen spontan, sich erst mal ausgiebig Amsterdam anzuschauen. Knetek sitzt also im Dauerregen an seiner extra für Chef und Chefin aufgebauten Cocktailbar und versucht tapfer, die alkoholischen Pina Coladas gegen Kinder und Möwen zu verteidigen.
Dass das nicht lange gut geht, lässt sich gleich erahnen... Alles geht schief!
Die Kinder starten eine ‚Rettungsaktion’ für den armen Knetek und werfen ihn ins tiefe Meer, und auch die Möwen rücken immer näher... Gut, dass Knetek die Bekanntschaft von Möwe Kia macht! Die gibt ihm nicht nur im Schnelldurchlauf einen Crashkurs in Möwenkunde, sondern bietet ihm auch noch als Bezahlung für eine Pina Colada ein paar Eier an, die Knetek später noch gut gebrauchen kann!
Knetek, dessen Laune sich auch nicht bessert, als eine Sturmmöwe seinen Sonnenschirm beschädigt, wird von Stunde zu Stunde immer saurer auf Chef und Chefin, die sich immer noch nicht blicken lassen. Er fühlt sich abgeschoben und ungeliebt. Er ahnt, dass er die beiden in Amsterdam finden wird und macht sich auf die Reise in die große Stadt, wo er sich – bis an die Zähne bewaffnet - fürchterlich an den beiden ‚Verrätern’ rächt!
Ob Chef und Chefin den tapferen Edelflusskrebs noch mal besänftigen können? :?:

Eine tolle Geschichte! :super:

Sprecher, Musik und Geräusche:
Matthias und Diane, die beiden ‚Macher’ des Hörspiels und gleichzeitig auch die Hauptsprecher, legen einen eindrucksvollen Erstling mit ‚Pina Colada in Katwijk’ hin! Die Sprecherleistungen überzeugen voll, und die musikalischen Einlagen von Matthias, die zwischen die einzelnen Szenen eingestreut sind, treiben mit ihrem Text gleichzeitig die Handlung voran. Die Geräusche sind liebevoll in das Hörspiel eingearbeitet, vor allem die Laufgeräusche von Knetek und die ‚Möwen mit Text’ kommen cool rüber! (Übrigens erfährt der Hörer auch so nebenbei, wie Kneteks Scherengeräusche zustande kommen!)

Das Cover ist ein echter Hingucker und zeigt den wartenden Knetek, wie er im Regen unter seinem Sonnenschirm am Strand auf Chef und Chefin wartet. Und natürlich ist auch seine Ausrüstung zum Cocktailmixen mit dabei! :up:

Das Hörspiel hat eine Laufzeit von 28:33 Minuten und wird als Hörspiel für Kinder und Erwachsene angepriesen, was ich nur bestätigen kann. Die Geschichten von Knetek sind keinesfalls ‚nur’ für Kinder geeignet – der Humor und die Charaktere sprechen durchaus auch ältere Semester an.


Ein paar kritische Worte ... müssen auch sein, halten sich aber im Rahmen:
1. Auf dem Cover wird nirgends das Wort Knetek erwähnt, dort ist einzig und allein von ‚Pina Colada in Katwijk’ die Rede. Hier wäre es schön gewesen, vielleicht noch die Worte ‚Die Abenteuer des Edelflusskrebses Knetek Folge 1’ unterzubringen.
2. Das Hörspiel ist geil!!! Echt und ehrlich!!! Aber – es ist zu kurz. VIIIIIIEL zu kurz, denn wer sich für den kleinen Scherenträger einmal begeistert hat, der MUSS einfach enttäuscht sein, wenn die Geschichte nach knapp 29 Minuten schon vorbei ist...


Fazit:
Tja, was soll ich groß sagen?! Meine Begeisterung kennt kaum Grenzen! Knetek rules! Das Holland-Abenteuer des kleinen Edelflusskrebses schreit nach Fortsetzung! Ich will Nachschub!!! Da die Firma Geschichtenknopf nun auch in ein kleines Studio investiert hat, hoffe ich auf baldige weitere Abenteuer von Knetek, dem Allroundtalent, denn am Ende der Geschichte wird schon angedeutet, dass Knetek, der Automechaniker, beim nächsten Mal voll zuschlagen wird! :zwinker: :super:

Für dieses gelungene Erstlingswerk des jungen Labels Geschichtenknopf gibt’s von mir 4 von 5 Empfehlungsdaumen! :up: :up: :up: :up:

Wer gerade am Wunschliste schreiben für Weihnachten ist, sollte unbedingt auch Knetek auf die Liste setzen – der kleine Krebs hat das Zeug zum Hörspielstar! :super:

Zu beziehen ist ‚Pina Colada in Katwijk’ für Euro 8,- plus Versandkosten über die Homepage des Labels Geschichtenknopf
http://www.geschichtenknopf.de
und über http://www.hoerspiel24.de





...
...
PSSST!
...

Hier nun noch ein geheimes Exklusiv-Interview, das ich – unbemerkt von Chef und Chefin – mit Knetek führen konnte:

Gruenspatz: Knetek, Du erzählst in der Geschichte, dass Du Dich als TÜV-Inspektor, Berater, Free-Climber, Fahrlehrer, Gourmet und auch als Biologe betätigst!

Knetek: Ja, ich sehe nicht nur blendend aus, ich kann auch einiges!

Gruenspatz: Ich habe aus dem Hörspiel herausgehört, dass es eine phantastische Geschichte darüber gibt, wie Du als Biologe Professor Dr. Dr. Dr. Knetek tätig wirst! Wird es ein solches Hörspiel auch bald zu kaufen geben?

Knetek: Darüber haben Chef und Chefin zu entscheiden! Ich kann nur sagen, das ist wirklich eine phantastische Geschichte!
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • knetek1.jpg (150,75 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen