Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Juni 2004, 09:49

R-Rating fuer Michael Moores "Fahrenheit 9/11" bleibt

Zitat

Los Angeles, 23.06.2004. Das von der Motion Picture Association of America (MPAA) vergebene R-Rating fuer "Fahrenheit 9/11" bleibt. Lions Gate und IFC Films, die Michael Moores Dokumentation in den USA verleihen (Kinostart: 25. Juni) und am Dienstag bei der MPAA Klage eingereicht hatten, muessen sich der Entscheidung endgueltig beugen. Tom Ortenberg, GF von Lions Gate, sagte gegenueber dem "Hollywood Reporter": "Obwohl wir mit den Regelungen der MPAA absolut nicht einverstanden sind, respektieren wir ihre Entscheidung. Jetzt muessen wir zusehen, so viele Leute wie moeglich in den Film zu bekommen."


Zur Erklärung: R-Rating ist vergleichbar mit dem deutschen "keine Jugendfreigabe" (früheres "ab 18"). Der Film befasst sich mit dem Anschlag auf's WTC vom 11ten September.
Ich finde es traurig, dass man in den USA den unter 21 Jährigen geradezu verbietet diesen Film zu sehen. Hat man Angst, dass sich Amerikas Jugend selbstständig Gedanken macht?? Ich weiss natürlich nicht, wie die Doku angelegt ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Moore so drastische Bilder zeigt (oder sind während des Anschlags nackte Frauen durch NY gelaufen?)

2

Donnerstag, 24. Juni 2004, 12:13

Naja, Moore regt die Zuschauer ja nicht unbedingt an, sich eigene Gedanken zu machen, im Gegenteil. Er polarisiert eher und inszeniert sich selber in seinen Filmen. Aber warum der Kram erst ab 21 freigegeben wird, ist mir auch ein Rätsel. :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

3

Donnerstag, 24. Juni 2004, 12:20

Stimmt auch wieder, aber vielleicht ist genau diese Polarisierung das, was nicht gerne gesehen ist. Moores Lieblingsziel - die Bush-Regierung - macht ja nichts anderes, nur eben in die andere Richtung :spot:

4

Donnerstag, 24. Juni 2004, 12:22

Zitat

Original von Kabukichan
Moores Lieblingsziel - die Bush-Regierung - macht ja nichts anderes, nur eben in die andere Richtung :spot:


Das stimmt natürlich auch wieder! :D
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.