Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 26. Juni 2004, 20:10

Das ist insgesamt so eine typische sozialdemokratische Idee. Die Welt verbessern mit Bürokratie, genau das, was unser Land im Moment braucht.

Mir persönlich macht das mit den 10 Euro nicht soviel aus, weil ich recht gesund bin und auch Geld verdiene, die Gebühr entspricht in etwa einer Pizza oder einer 1/4 Tankfüllung.

Aber wenn ich an meine Oma denke, dann krieg ich die Wut auf diese Idioten. Von der schmalen Rente kassieren und dann noch für jede Überweisung wieder durch die ganze Stadt jagen, das macht ja auch gar keine Probleme, wenn man Mitte 80 und ganz toll zu Fuß ist :angryfire:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



22

Sonntag, 27. Juni 2004, 01:07

Man sollte nicht nur an die Rentner denken,sondern auch an die sozialschwachen.

Stell Dir mal vor,chronisch krank und sozialhilfeempänger.Dieser Mensch ist doch nur noch bestraft.

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 27. Juni 2004, 08:11

Hallo Zusammen!

Ich finde die Praxisgebühr nicht ganz so tragisch. (Achtung: Chronisch krank ---> 40 € Praxisgebühr per anno)

Was ich viel schlimmer finde,ist die Tatsache, das die Pharmaindustrie konsequent ihre Preise für alles mögliche neu ausgewürfelt hat.
Wer mal krank war oder ist und sich was aus der Apotheke holen mußte, weiß was abgeht.
Das ist nicht mehr feierlich................. X(


Gruß

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

24

Montag, 28. Juni 2004, 08:06

Was die Medikamentenpreise angeht, kenne ich mich zum Glück gar nicht gut aus :), ich brauche fast nie welche. Aber ich habe gelesen, daß der Vertrieb jetzt auch übers Internet geht. Kommt dadurch nicht ein wenig Konkurrenz ins Geschäft?

PS zur Praxisgebühr - Ich glaube, wir können uns glücklich schätzen, daß wir noch nicht die Zustände aus den USA haben - mein Cousin ist Amerikaner und nach einer Herzoperation haben die den kurzerhand aus der Krankenversicherung rausgeworfen, weil er sein "Kontingent" an Leistungen erschöpft hat. Und der weiß im Grunde heute schon, daß er in ein paar Jahren nochmal operiert werden muß, weil die Schweine-Herzklappe, die sie ihm eingebaut haben, nicht ewig halten wird :(. Das sind nun Aussichten, die ich wirklich nicht gern hätte. Da zahle ich lieber 10 EUR im Quartal.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clavelina« (28. Juni 2004, 08:09)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:34

aus aktuellem anlass muss ich den thread noch mal ausgraben und mich selbst hinterfragen. (ja, das kommt manchmal vor! :D )

lag ich da vor zwei bis drei jahren richtig mit meiner aussage, dass auch der facharzt, bei dem ich zuerst in einem quartal war und bei dem ich die praxisgebühr gezahlt habe, eine überweisung auch zum allgemeinarzt ausstellt? und falls ja: kann er die überweisung ausstellen oder muss er?

wir haben hier nämlich gerade den aktuellen fall, dass der orthopäde sich strikt geweigert hat, eine überweisung zum allgemeinarzt auszustellen, weil das orthopädische problem keinen besuch beim allgemeinarzt erfordert! :evil:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:49

@ irina

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und lass dich aufklären.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:54

Das ist ne gute Frage - ich habs in den seltenen Fällen so gehalten, dass ich zum Allgemeinarzt bin und die Überweisung da geholt habe. Kann also dazu nichts sagen. Anfangs bin ich einmal zuerst beim Gyn gewesen, die hat mir die Überweisung ganz ohne Nachzufragen freiwillig ausgestellt, falls in dem Quartal mal was ist, dass ich nicht nochmal zu ihr muss. Fand ich gut.
Aber mal ehrlich - der Orthopäde hat ja wohl nen Haschmich. Der denkt wohl, alle haben zuviel Geld. Er verliert doch dadurch nix... :balla:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:11

Zitat

Original von Volker
Er MUSS.

ganz sicher? dann schwärz ich ihn an! :D

leocat: ich hatte bislang noch nie probleme mit sowas. als ich im november beim HNO war, hat der sofort und unaufgefordert gefragt, ob ich ne überweisung brauchte. ich hab mal sicherheitshalber eine für den augenarzt mitgenommen, weil ich mir nicht sicher war, ob das augenproblem mit dem ohrenproblem zusammenhing. später, als ich im gleichen quartal noch mal beim HNO war, hatte ich nen termin beim allgemeinarzt für bluttests, auch da war die überweisung kein problem.
die frage ist halt, ob das ne frage der kulanz des facharztes ist. ich war auch immer der meinung, er müsste ne überweisung ausstellen. sicher bin ich mir da aber nicht mehr, weil ich mich frage, ob der orthopäde sich tatsächlich "krankenkassenregelkonform" verhält…
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

30

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:11

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Volker
Er MUSS.

ganz sicher? dann schwärz ich ihn an! :D


ja, ganz sicher - trust me !!! :]