Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juni 2004, 23:53

Knall & Fall Privatdetektive: Ein ausgekochtes Spiel (4)

Länge: ca. 01:00:00"
Buch: Peter Riesenburg
Produzent: Rabbit Studio
Regie: H.-J. Herwald, Peter Riesenburg
Technik: H.-J. Herwald
Musik: Peter Riesenburg, Ludger Billerbeck, Tomas Kröger, Alexander Ester
Coverdesign: Timo Wuerz



Inhalt:
Was ist los im italienischen Restaurant von Enrico? Die Gäste bleiben weg und gehen in das neue Lokal Cavallo. Warum?
Der Grund ist eine verlorene Pfeffermühle. Und was finden die Detektive Knall & Fall im Müllcontainer vom Cavallo?
Und was hat der Chefredakteur vom Feinschmecker-Magazin Lukullus mit der Sache zu tun? Fragen über Fragen!
Die Antworten erleben wir in diesem spannenden Hörspiel, wo ein Container ins Rollen kommt und eine Toilette verschlossen ist. Ein rasanter Mix aus Action, Fun & Crime - eben: Knall & Fall!




Kritik:
Mit „Ein ausgekochtes Spiel“ dringt der vierte Fall der Serie „Knall & Fall“ in unsere Ohren und der hohe Unterhaltungswert setzt sich nahtlos fort. Was mir an dieser Serie gefällt sind die tollen, rasanten Handlungen. Aktion und Spass sind garantiert und der Wortwitz sorgt für einen weiteren Pluspunkt. Was mich allerdings beim vierten Teil gewundert hat sind Vokabeln wie „Scheisse“ und „Kacke“. Da das Hörspiel ab 8 Jahre ist und aus der Feder von Peter Riesenburg stammt (Schubidu...uh, Kolumbus & Sohn) wundert mich diese Tatsache doch sehr. Möchte der Autor den aktuellen sprachlichen Gegebenheiten der Kinder Folge leisten und ein „in-sein“ im sprachlichen Gebrauch erzeugen? Ein solcher Aspekt wäre zu bedauern, da Hörspiele für mich ein Quentchen „Erziehung“ mit beherbergen.

Doch zurück zur Geschichte: Sie ist sehr spannend und aktionreich umgesetzt. Die Musik und Geräusche reihen sich nahezu perfekt ins Hörgeschehen ein. Hier ist der Hörer mittendrinn und nicht nur dabei ;o)
Sprechertechnisch gibt es nicht viel zu erzählen bzw. zu verbessern. Reent Reins (Konni Knall) ist nicht nur ein toller Sprecher, er übernimmt die Rolle des Detektiven mit Bravour. Seine Stimme klingt locker und cool. So, wie ein Privatdetektiv eben klingen muss. Fabian Fall (Robert Missler), der Partner von Konni Knall und Vanessa Berger (Traudel Sperber), die Sekretären der beiden, ergänzen die Sprecher-Crew hervorragend. Claus Wilcke als Erzähler rundet mit seinem Können die Folge ab.

Fazit:
Die aus Lebendigkeit und viel Wortwitz bestehende Serie wird mit der vierten Folge toll fortgesetzt. Die Geschichte läd zum Verweilen ein und ist recht spannend umgesetzt. Einen Punkt Abzug gibt es von mir für die zum Teil sehr derben Ausdrücke. Kindern sollte diese akustrische Erfahrung erspart bleiben bzw nicht in einem Hörspiel forciert werden. Ansonsten ist die Folge/Serie sehr hörenswert und ich hoffe, dass die Serie zu einer festen Institution in der Hörspiel-Welt aufsteigt.
»Jaxx« hat folgende Datei angehängt:
  • 595123311.jpeg (49,65 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)