Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Sammlung auflösen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:34

Sammlung auflösen?

In letzter Zeit lese ich immer häufiger bei ebay und auch hier im CLH in einigen Forumspunkten, dass viele Leute offensichtlich ihre Hörspielsammlung auflösen. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Man investiert viel Zeit und Geld in die Sammlung, hegt sie, erweitert sie, tobt jedes Wochenende über Flohmärkte, steigert bei ebay, erfreut sich an seltenen Stücken und Schnäppchen und dann - ist alles vorbei?!

Ich habe in meiner Sammlung auch schon ein paar Mal "ausgemistet" und Hörspiele, die mich überhaupt nicht interessieren, weggegeben. Qualität ist immer besser als die pure Masse. Aber die gesamte Sammlung auflösen, käme für mich überhaupt nicht in Frage, dafür hänge ich an zu vielen Stücken, obwohl die meisten meiner Lieblingshörspiele überhaupt nicht wertvoll sind.

Wieso sammeln manche Leute denn eigentlich erst, wenn sie den ganzen Kram doch irgendwann verscherbeln? Das ist doch unökonomisch. Ich bin ratlos! :{

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:40

Ich müsste auch schon in arge finanzielle Nöte kommen, um meine Sammlung zu verkaufen. Und selbst dann wäre das vermutlich noch der vorletzte Strohhalm, nach dem ich greifen würde. (Der letzte wäre es ehrlicherweise gesagt, meine Tiere wegzugeben)
Ich muss nur mal durchrechnen, was ich für die Hsp schon ausgegeben habe...und dann die Dinger für ´nen Euro weggeben, nie!
Außerdem machen sie mir jeden Tag aufs Neue Spaß. Sowas rücke ich so flott nicht raus.
Aber ich miste zwischendurch auch aus. Irrtümlich doppelt gekaufte Hörspiele und solche, die mir gar nicht gefallen, landen unweigerlich bei ebay.

lg
pelznase
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

3

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:44

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Luke Hardin
Wieso sammeln manche Leute denn eigentlich erst, wenn sie den ganzen Kram doch irgendwann verscherbeln? Das ist doch unökonomisch. Ich bin ratlos! :{


das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen !!!

ab und zu mal ausmisten ist ja ganz in ordnung um den ganzen müll los zu werden den mann mal so angesammelt hat. aber komplett alles abgeben, das könnte ich nicht.

obwohl ich seit 3 jahren keine us-comics mehr sammle habe ich doch nur einen ziemlich kleinen teil davon verkauft. der rest bleibt schön da wo er ist. ansonsten bräuchte ich ja auch nicht sammeln !!! :DD

4

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:36

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von Luke Hardin
Wieso sammeln manche Leute denn eigentlich erst, wenn sie den ganzen Kram doch irgendwann verscherbeln? Das ist doch unökonomisch. Ich bin ratlos! :{


das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen !!!

ab und zu mal ausmisten ist ja ganz in ordnung um den ganzen müll los zu werden den mann mal so angesammelt hat. aber komplett alles abgeben, das könnte ich nicht.

obwohl ich seit 3 jahren keine us-comics mehr sammle habe ich doch nur einen ziemlich kleinen teil davon verkauft. der rest bleibt schön da wo er ist. ansonsten bräuchte ich ja auch nicht sammeln !!! :DD


Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mit der Zeit ändert man sich und da können sich auch Interessen verschieben. Viele Sachen, die ich früher gesammelt habe sind mittlerweile bei anderen Leuten gelandet. Lediglich ein paar wenige Objekte habe ich da jeweils behalten.

Man muss sich auch mal von etwas trennen können und nicht ständig an altem Kram hängen, den man sein Lebtag nicht mehr braucht.

5

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:45

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Kabukichan

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mit der Zeit ändert man sich und da können sich auch Interessen verschieben. Viele Sachen, die ich früher gesammelt habe sind mittlerweile bei anderen Leuten gelandet. Lediglich ein paar wenige Objekte habe ich da jeweils behalten.

Man muss sich auch mal von etwas trennen können und nicht ständig an altem Kram hängen, den man sein Lebtag nicht mehr braucht.


Aber dann verstehe ich nicht, warum erst so viel Energie betrieben wird, diesen "alten Kram" zusammenzutragen. Sicherlich können sich die Interessen verschieben, aber diese abrupte Übergang irritiert mich: Erst wie verrückt Tausende von Cassetten und Platten zusammentragen und dann ALLES wieder verkloppen! Merkwürdig! :confused:

Naja, auf diese Weise werden diese Hörspiele immerhin für andere Sammler wieder freigegeben! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

6

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:51

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Luke Hardin
Aber dann verstehe ich nicht, warum erst so viel Energie betrieben wird, diesen "alten Kram" zusammenzutragen. Sicherlich können sich die Interessen verschieben, aber diese abrupte Übergang irritiert mich: Erst wie verrückt Tausende von Cassetten und Platten zusammentragen und dann ALLES wieder verkloppen! Merkwürdig! :confused:


nö, verstehe ich auch nicht.

wenn ich mich mal für etwas interessiere, dann bleibe ich auch dabei. die "alte leidenschaft" kann immer mal wieder aufflammen, auch wenn mann das sammelgebiet hat einschlafen lassen !!! dann ist mann doch froh wenn mann die ganzen sachen noch hat !!!

ich habe mich schon öfter geärgert, da ich früher sachen weggegeben habe, weil ich dachte mich nie wieder dafür zu interessieren. mache ich heute nicht mehr. :DD

7

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:00

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Thomas
ich habe mich schon öfter geärgert, da ich früher sachen weggegeben habe, weil ich dachte mich nie wieder dafür zu interessieren. :DD


Stimmt. Zuletzt vor rund zwölf Jahren als ich meine damals recht umfangreiche Hörspielsammlung aus Kindertagenfür Lappes zur Recycling-Börse gebracht habe :junge:

Falls ich mal meine Begeisterung für Hörspiele verliere, dann werde ich sie aber trotzdem behalten. Vielleicht nicht in Regalen, wie jetzt, aber ordentlich verpackt.
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pelznase« (1. Juli 2004, 18:01)


8

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:00

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Thomas
nö, verstehe ich auch nicht.

wenn ich mich mal für etwas interessiere, dann bleibe ich auch dabei. die "alte leidenschaft" kann immer mal wieder aufflammen, auch wenn mann das sammelgebiet hat einschlafen lassen !!! dann ist mann doch froh wenn mann die ganzen sachen noch hat !!!

ich habe mich schon öfter geärgert, da ich früher sachen weggegeben habe, weil ich dachte mich nie wieder dafür zu interessieren. mache ich heute nicht mehr. :DD


Kann ich 100%ig unterschreiben! Ich habe bis vor drei oder vier Jahren auch deutsche Disney-Comics gesammelt (Micky Maus, Tollste Geschichten von Donald Duck, Micky Vision etc.). Um dieses Sammelgebiet habe ich mich aus Zeit- und Geldgründen seit einiger Zeit nicht mehr gekümmert, aber ich würde diese Sachen niemals verkaufen. Irgendwann packt mich doch wieder die Leidenschaft und ich beginne, dort die Lücken zu füllen und wieder vermehrt nach Comics zu suchen. Ich weiß genau, wie ich mich ärgern würde, wenn ich jetzt irgendwas davon verkaufte. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:08

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Luke Hardin
Irgendwann packt mich doch wieder die Leidenschaft und ich beginne, dort die Lücken zu füllen und wieder vermehrt nach Comics zu suchen. Ich weiß genau, wie ich mich ärgern würde, wenn ich jetzt irgendwas davon verkaufte. :)


genau !!! manchmal reisst es mich mal wieder an die longboxen und ich stöbere in meinen alten us-comics. ab und an findet sogar nochmal ein exemplar, das ich irgendwo erwebe wenn ich lust dazu habe, den weg in die sammlung.

ich habe 2000 wieder neu angefangen mit hörspielesammeln und mich grün und blau geärgert meine ganzen tsb-sinclairs damals verkauft zu haben. bis jetzt habe ich immer noch nicht wieder alle tapes zurück, die ich damals hatte. und ich habe für die meisten den mehrfachen preis von damals hingelegt !!! :DD

10

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:18

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Luke Hardin

Zitat

Original von Kabukichan

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mit der Zeit ändert man sich und da können sich auch Interessen verschieben. Viele Sachen, die ich früher gesammelt habe sind mittlerweile bei anderen Leuten gelandet. Lediglich ein paar wenige Objekte habe ich da jeweils behalten.

Man muss sich auch mal von etwas trennen können und nicht ständig an altem Kram hängen, den man sein Lebtag nicht mehr braucht.


Aber dann verstehe ich nicht, warum erst so viel Energie betrieben wird, diesen "alten Kram" zusammenzutragen. Sicherlich können sich die Interessen verschieben, aber diese abrupte Übergang irritiert mich: Erst wie verrückt Tausende von Cassetten und Platten zusammentragen und dann ALLES wieder verkloppen! Merkwürdig! :confused:


Ich denke ein Mensch hat das REcht darauf seine Gewohnheiten und sein Verhalten zu ändern. Wie langweilig wäre es, wenn wir uns nicht mehr ändern würden?

In einem Leben können sich auch Prioritäten verschieben. Was habe ich früher Videos gesammelt (Originale) - wenn ich Abnehmer finden würde wäre alles weg... japanische Comics hab ich gejagt - heute stauben nur noch meine Akirabände in der Vitrine rum. Warum hab ich sonst nix mehr? Die meisten gefallen mir einfach nicht mehr oder sind aus den verschiedensten Gründen uninteressant geworden. Auch Videospiele und Konsolen habe ich gesammelt. Seid ich kein Single mehr bin schiele ich zwar immer wieder mal auf neue Spiele, hab mir aber schon seit ewigen Zeiten keines mehr gekauft, ganz einfach aus dem Grund, weil ich meine Zeit mittlerweile lieber anders verbringe ;)

Ein weiterer Grund kann auch einfach eine finanzielle Extremsituation sein. Bevor ich einen Kredit aufnehme, der mich in eine Knebelsituation drängt verkaufe ich lieber etwas. Mir würde zwar etwas fehlen, aber das ist mir lieber als wegen Geldsorgen keine ruhige Minute mehr zu haben!

Ich finde es schrecklich, wenn ein Mensch nur noch sammelt, weil er es einfach gewohnt ist, oder seine Sammlung in der persönlichen Priorität so hoch hängt, dass (andere) wichtige, persönliche Dinge schleifen gelassen oder gar ignoriert werden (damit meine ich niemanden persönlich!).

11

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:27

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Kabukichan
Ein weiterer Grund kann auch einfach eine finanzielle Extremsituation sein. Bevor ich einen Kredit aufnehme, der mich in eine Knebelsituation drängt verkaufe ich lieber etwas. Mir würde zwar etwas fehlen, aber das ist mir lieber als wegen Geldsorgen keine ruhige Minute mehr zu haben!


das ist natürlich ein treffendes argument. so würde sich wohl jeder verhalten, denke ich mal. nur um eine sammlung zu behalten würde ich mich auch nicht in einen kredit stürzen. so viel kann einem seine sammlung doch eigentlich nicht wert sein !!! wenn ich in einer finanziellen notsituation wäre würde ich sicher sachen verkaufen, auch die an denen mein herz hängt. aber ein paar "tränchen" würde ich auch dabei vergiessen !!!


Zitat

Original von Kabukichan
Ich finde es schrecklich, wenn ein Mensch nur noch sammelt, weil er es einfach gewohnt ist, oder seine Sammlung in der persönlichen Priorität so hoch hängt, dass (andere) wichtige, persönliche Dinge schleifen gelassen oder gar ignoriert werden (damit meine ich niemanden persönlich!).


solche menschen soll es geben, was ich aber genau so wenig nachvollziehen kann !!! es soll ja ein hobby sein, spass machen und nicht das ganze leben beherrschen und alles andere verdrängen.

aber ich habe schon menschen kennen gelernt die ihr hobby über die eigene familie und freunde stellen !!! und da ist die art des hobby´s vollkommen gleichgültig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (1. Juli 2004, 18:34)


12

Donnerstag, 1. Juli 2004, 18:28

RE: Sammlung auflösen?

Zitat

Original von Kabukichan

Ich denke ein Mensch hat das REcht darauf seine Gewohnheiten und sein Verhalten zu ändern. Wie langweilig wäre es, wenn wir uns nicht mehr ändern würden?

In einem Leben können sich auch Prioritäten verschieben. Was habe ich früher Videos gesammelt (Originale) - wenn ich Abnehmer finden würde wäre alles weg... japanische Comics hab ich gejagt - heute stauben nur noch meine Akirabände in der Vitrine rum. Warum hab ich sonst nix mehr? Die meisten gefallen mir einfach nicht mehr oder sind aus den verschiedensten Gründen uninteressant geworden.

.


Dann hat aber womöglich nie Dein Herzblut an Deinen Comics oder an Deinen Videos gehangen, ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Ich habe auch schon diverse Hörspiele und Comics, die ich nicht mehr brauchte, wieder verkauft, ohne darüber Wochenlang Schlaf zu verlieren! ;) Aber die Kernelemente der Sammlungen würde ich niemals weggeben. Wenn einen zwischenzeitlich die Leidenschaft verlässt, sollte man die Sachen gut wegschließen und lagern. Irgendwann wird das bestimmt wieder interessant.

Abgesehen davon bekommt man ja auch in einer finanziellen Notsituation nicht das Geld dafür, das man darin investiert hat.

Es gibt Hörspiele, Comics und bestimmte Bücher, die ich NIE und in keinem Falle weggeben würde. An vielen Sachen hängen doch irgendwie Erinnerungen, die ich damit auch entsorgen würde. Man schmeißt ja schließlich auch nicht einfach seine Fotoalben weg. Wenn ich überlege, wie ich damals, so ca. 1981, mit dem Fahrrad immer ins Nachbardorf geradelt bin, um dort bei einem Plattenladen die neusten Folgen der Gruselserie zu kaufen... schwärm... ... und die Teile jetzt verkaufen, für n´Appel und n´Ei?! :{

Nee, nee, ich werde die ganzen Sachen behalten und sie wahrscheinlich auch noch mit ins Grab nehmen. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (1. Juli 2004, 18:29)


13

Donnerstag, 1. Juli 2004, 20:05

Ganz auflösen - nie!

Aber ich hab auch schon radikal ausgemistet. Vor einem Umzug in eine 200Km entfernte Stadt, bot sich das an. Zudem hatte ich weniger Zeit...
Also konzentrierte ich mich auf einen übersichtlichen Kernbereich und alles andere musste über Bord.
Ist nicht leicht aber es geht.

Ganz auflösen kann ich mir auch nur in Extremfällen vorstellen (zB Pflegebedürftigkeit eines Familienmitglieds).

14

Freitag, 2. Juli 2004, 10:12

vielleicht kann uns ja latest einen blick in seine seele geben... :grins:

also ich bin auch für ausmisten, merke aber auch, dass auch mc's dabei sind, die ich vor einiger zeit noch unbedingt haben wollte...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Freitag, 2. Juli 2004, 10:25

Wenn jemand seine Sammlung auflöst heisst das ja noch lange nicht, dass man jedes einzelne Teil verscheuert. Da wird sich jeder das ein oder andere Erinnerungstück behalten :)

@Luke
Nur weil du es dir nicht erklären kannst und dir meine Erklärungen nicht verständlich sind heisst das nicht, das es nicht möglich ist. ;) Ich hab schon viel Herzblut in die unterschiedlichsten Dinge investiert und bin größtenteils wirklich froh, dass ich diese "Phasen" hinter mir hab. :]

16

Freitag, 2. Juli 2004, 10:44

Zitat

Original von Kabukichan
... Ich hab schon viel Herzblut in die unterschiedlichsten Dinge investiert und bin größtenteils wirklich froh, dass ich diese "Phasen" hinter mir hab. :]


man nennt es auch "schulzeit" :grins: :spot: :spam: :D

---

ich kann mir gut vorstellen, dass jeder mal an den punkt kommen kann, wo er sich von seiner sammlung trennt. kassetten sind nicht alles im leben... für mich wäre es kein argument, wielange ich dafür gesammelt habe...

(keine angst, ich löse meine sammlung net auf... :D )
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

17

Freitag, 2. Juli 2004, 10:45

Zitat

Original von Kabukichan
Wenn jemand seine Sammlung auflöst heisst das ja noch lange nicht, dass man jedes einzelne Teil verscheuert. Da wird sich jeder das ein oder andere Erinnerungstück behalten :)

:] Wenn es bei mir was HSPs anging auch so ca. 400 Erinnerungsstücke waren :D


Zitat

Ich hab schon viel Herzblut in die unterschiedlichsten Dinge investiert und bin größtenteils wirklich froh, dass ich diese "Phasen" hinter mir hab. :]

Unterschreib! :]

Sammeln macht zwar Spaß, kostet aber auch Zeit, Nerven und vor allem Geld!
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




18

Freitag, 2. Juli 2004, 11:35

Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, daß einige Leute, denen es nur um das Hörspiel an sich geht ihre Sammlung als MP3 auf den Rechner packen und dann die teuren Original-MCs oder CDs einfach verkaufen. So kommen sie trotzdem in den Hörspiel-Genuß und haben obendrein nen prallen Geldbeutel.

Ich würde mich zwar nie von meinen Schätzen trennen, doch bei einigen Leuten stelle ich mir das durchaus vor. Was meint ihr?
:careful: Schattenengel :careful:

19

Freitag, 2. Juli 2004, 20:10

RE: Sammlung auflösen?

Also für mich auch absolut unvorstellbar, mich von meinen mühsam gesammelten "Schätzchen" zu trennen :) Zumal ich - wie sicher auch andere - im "2. Anlauf" meine Hörspielbegeisterung vor ca. 5 Jahren wiederendeckt habe (im "unschuldigen Alter" von 16 Jahren hab' ich ettliche Perlen auf dem Flohmarkt verhökert... :junge: )

Allerdings hab' ich so meine Zweifel, ob das bei Ebay wirklich Sammlungsauflösungen sind... Vor allem, wenn man wie hier verfolgen kann, dass jemand, seine Sammlung auflöst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…AMEWA%3AIT&rd=1

dann zeitgleich wieder reichlich Kohle für Nachschub ausgibt bwz. auszugeben bereit ist:

http://offer.ebay.de/ws3/eBayISAPI.dll?V…item=4020893456

Merken wahrscheinlich nicht viele, aber der Spruch mit der Hörspielauflösung könnte ein geschickter Trick sein, um den Verkauf anzukurbeln, oder? :confused:

Prinzipiell bin ich natürlich schon froh, dass man bei Ebay so ein gutes Hörspielangebot findet - allerdings sind mir meist die Preise zu extrem (auf Flohmärkten hab' ich bisher immer noch bessere Schnäppchen abgeschleppt :] )
Viele Grüße - Lord Jickledy

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. Juli 2004, 19:34

Also ich kann mich nur von Hörspielen trennen die ich mit Sicherheit selber nicht mehr hören würde...... und selbst von denen trenne ich mich nur ungern !
Fazit: Also eigentlich niemals !