Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:47

Leutnant X „Geheimagent Lennet´s erster Auftrag“

Leutnant X „Geheimagent Lennet´s erster Auftrag“
Schneider Ton 5038 – nur MC! Ab 10 Jahre

Inhaltsangabe vom Coverrücken:

Raketen-Spionage: Nur der französische Gelehrte, Professor Marais, kennt die Formel des Raketen-Antriebsstoffes. Schon steht er, von allen gejagt, vor der Wahl, seine Formel zu verraten oder sein Leben zu gefährden. In dieser Situation greift der französische Nachrichtendienst FND ein. Der junge Geheimagent Lennet wird auf die feindlichen Agenten angesetzt: Wird er seine Feuerprobe bestehen?


Bewertung:

„Mein Name ist Lennet, vom FND...“. Kommt einem irgendwie bekannt vor, der Anfang des Hörspiels. Geheimagent Lennet lässt sich zwar nicht mit James Bond vergleichen, ist aber für Kinderohren sehr spannend und für Erwachsene durch einige witzige und freche Dialoge auch sehr unterhaltsam. Lennet ist von eher kleiner, unscheinbarer Natur, also gar nicht so, wie man sich einen athletischen Geheimagenten vorstellt, obwohl er dies dennoch ist. Sympathisch, unkonventionell und energisch erreicht er trotz ständiger Schwierigkeiten stets sein Ziel.

Pierre Franckh ist für diese Rolle eine ideale Besetzung, da er die Professionalität und den Schalk, die Lennet besitzt, sehr gut rüber bringt. Lennet ist dem Gegner nicht immer überlegen, was ihn glaubwürdig wirken lässt, behält aber letztendlich immer die Oberhand.
Weiterhin wirken mit: Rolf Schimpf, Reinhard Glemnitz, Sylvia Höbig, Christian Marschall, Michael Habeck, Alwin J. Meyer, Alexander Allerson, Marius Aicher, Helga Trümper, Thomas Kraus und Kai Taschner.

Von den insgesamt 18 Buchbänden (im Cassettencover steht 19, aber das war wohl nur die Planung, dieser letzte Band ist nie erschienen) wurden leider nur 3 vertont (1. Lennet´s erster Auftrag, 2. Lennet und der Auftrag Nebel, 3. Lennet und die Astronauten) und auch die nicht identisch zu den Büchern. Im ersten Band der Buchserie wird Lennet erst zum Agenten ausgebildet.

Was an diesen Krimis hervorsticht ist die Tatsache, dass der Autor „Leutnant X“ selber Agent des französischen Geheimdienstes war – also weiß, wovon er spricht. Im Cover des ersten Buches steht über ihn: „Verständlich, dass sein Name nicht genannt wird. Auch dann nicht, wenn die Lösung sensationeller Spionagefälle durch Presse, Funk und Fernsehen verbreitet wird und Leutnant X maßgeblich daran beteiligt war. Seine jugendlichen Fans nennen ihn mit Recht den James Bond aus Frankreich.“ Das Label Schneider Ton stach nicht unbedingt durch besonders gute Hörspiele hervor, aber Geheimagent Lennet macht da eine Ausnahme. Dies haben wohl noch nicht viele bemerkt, denn die Serie ist immer zu erschwinglichen Preisen zu erwerben.
»Susanne Barden« hat folgende Datei angehängt:

2

Donnerstag, 1. Juli 2004, 21:51

Klasse Rezi! Allerdings bin ich etwas mhhhhh... anderer Meinung!



Inhalt:
"Mein Name ist Lennet, - vom FND - Französischer Nachrichtendienst." Mit diesen Worten beginnt die erste Folge der insgesamt 3 Teile umfassenden Geheimagent Lennet Hörspielserie aus dem Hause Schneiderton. Der gerade mal 18 Jahre alte Agent des Geheimdienstes bekommt den Auftrag, die Tochter des franz. Wissenschaftlers Marais zu überreden, ihren Vater in eine Falle zu locken. Nicht, dass der Geheimdienst dem Professor etwas Böses wollte. Nein, der Gute hat eine neue Formel für einen Raketentreibstoff entwickelt und wird deswegen von diversen feindlichen Geheimdiensten gejagt. Das Problem besteht darin, dass der liebe Professor - seines Zeichens ein ziemlicher Spassvogel - die Bedrohung nicht ernst nimmt und sich eben nicht freiwillig in die Obhut des FND begeben will. So macht Lenet sich daran, seinen ersten Auftrag zu erfüllen. Über das Dach des Hauses steigt er in die Wohnung der Tochter Marrais ein und erklärt ihr ziemlich ungezwungen die Situation. Sylvia erklärt sich alsbald auch bereit, Lennet zu folgen. Doch die Geheimdienste der anderen Länder schlafen nicht. Eine wilde Autojagd beginnt...

Kritik:
Ein wirklich peinlicher Einstieg in das Hörspiel und in die Welt des Agenten ohne Vornamen ist der erste Satz. James Bond für arme. So zumindest kam es mir beim ersten Hören vor. Nun gut, was danach kommt, ist zwar von der Umsetzung der Geschichte her äußerst Nahe an der aus dem Schneiderbuchverlag stammenden Buchvorlage, überzeugt aber dennoch nicht. Durch Redigieren des Buchstoffes hat die Regie soviel von der Story entfernt, dass ohne Vorlagenkenntnis die Geschichte ziemlich wirr erscheinen muss. Entsprechend überstürzt werden die Ereignisse hintereinander abgespult. Genau deshalb ist ein "Folgen" der Geschichte schwierig, das Einfinden durch Zuhörerseite in die "Geheimdienstatmosphäre" unmöglich.

Der Erzähler, Rolf Schimpf (bekannt aus der Fernsehserie der Alte), macht seinen Job allerdings genauso gut, wie Lennet Darsteller Pierre Franckh. Weniger professionell spricht die Sylvia Marais verkörpernde Sylvia Höbig.

Zur Musik und den Geräuschen: Teilweise recht unpassend werden merkwürdig anmutende, Actionszenen untermalende Sequels eingespielt. Diese erinnern eher an Kaufhausmusik und haben dazu noch einen weiteren Malus. Sie überlagern zum Teil das Gesprochene, so dass man die Worte nicht wirklich versteht, ohne die Lautstärke zu erhöhen.

Die eingesetzte Geräuschkulisse entbehrt eigentlich eines jeglichen Kommentars. Sei es nun die wilde Verfolgungsjagd, das Heulen von Polizeisirenen oder Lauf- und Gehgeräusche - alles wirkt synthetisch, gestellt und äußerst lächerlich. Die Titelmelodie hingegen ist wirklich super und passt zum Rest der Musik und Geräusche allein schon deswegen nicht wirklich.

Fazit:
Fast schon möchte ich von einem "Verhunzen" des Buches sprechen. Was die Lennetserie als Buch ausmacht wurde in diesem Hörspiel in keiner Weise umgesetzt. Spannung, Action, eine sich entwickelnde, atmosphärisch sehr dichte Story sucht der interessierte Zuhörer leider vergeblich. Die Produktion insgesamt wirkt ziemlich lieblos und wird dem Kultstatus Lennts nicht gerecht. Schade, hier sollte sich ein Hörspiellabel des Stoffes einmal erbarmen. Ich denke ein guter Euro ist bei adäquater Umsetzung (gerne auch als Hörbuch) gut und gerne damit zu machen.

Wer das Buch noch kennt, freut sich alleinig daran, dass der Stoff überhaupt umgesetzt wurde.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Juli 2004, 23:48

ich kenn zwar das buch nicht, fand die lennet-hörspiele aber auch nicht besonders überzeugend. vielleicht bin ich aber auch dank einiger lobeshymnen mit zu großen erwartungen rangegangen?! keine ahnung, wie auch immer: keine hörspiele, die ich anderen dringend ans herz legen würde.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Freitag, 2. Juli 2004, 08:59

Mag vielleicht daran liegen, dass du die Bücher nie gelesen hast. Mir hat halt der Witz immer besonders gut gefallen. :]

5

Freitag, 2. Juli 2004, 09:39

Zitat

Original von Susanne Barden
Mag vielleicht daran liegen, dass du die Bücher nie gelesen hast. Mir hat halt der Witz immer besonders gut gefallen. :]



dann bin ich aber mal gespannt - ich hab die bücher komplett für 5 oiro auf'm letzten flohmarkt mitgenommen :bounce: in toppzustand :bounce: :bounce:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Freitag, 2. Juli 2004, 22:33

Hallo Sledge,

da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht, die höheren Bände sind wirklich sehr teuer bei ebay, zumindest waren sie das vor einem Jahr, als ich sie gesucht habe.

7

Freitag, 2. Juli 2004, 22:54

Schade, dass es die Bücher nicht als Hörbücher gibt. Die Teile gehören mit zum Besten, was ich als Kiddie gelesen haben und bieten dem heute bereits pber 30 Jahre alten Olli imer noch eine Menge Lesevergnügen....

Vielleicht wagt sich mal Jemand an die Vertonung der Bücher???

8

Freitag, 2. Juli 2004, 23:05

@ susanne: dann scheint das aber wohl ein einigermassen bereichtigt hoher preis zu sein - zumindest bekommt man qualität dafür...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Juli 2004, 23:10

wie viele bücher gibts denn von lennet?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Freitag, 2. Juli 2004, 23:44

@ erja 18, wenn ich mich nicht irre

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Juli 2004, 00:02

oh... das ist ne menge! und dann nur 3 hörspiele? irgendwie erscheint mir die hörspiel-politik von schneider zunehmend halbherzig......
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Samstag, 3. Juli 2004, 00:06

vielleicht wars ja wieder einmal so ein versuchsballon?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

13

Samstag, 3. Juli 2004, 00:43

na jaaa. die Hörspiele des Labels Schneider finde ich bis auf ein paar Ausnahmen alle nicht sooooo toll. Die Lennet Hörspiele sind durchweg schlecht - zumindest im Vergleich zu den Büchern.

Eine Umsetzung der Bücher in Audioform scheitert wohl an den Verwertungsrechten. Schade, denn die Bücher sind wirklich suuuuuuuper spannend. Zu spannend, um einer "Hobbyproduktion" zum "Opfer" zu fallen :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (3. Juli 2004, 00:45)


14

Samstag, 3. Juli 2004, 09:16

Ja, die komplette Serie in Hörspielfassung wäre echt gut! Ist aber wohl für die Kiddis von heute nicht mehr so interessant. Wenn ich mal ein Buch in den Umlauf meiner Töchter gebe, hält sich die Begeisterung leider in Grenzen.
Aber zu dir Sledge: Ja, man bekommt schon Qualität für´s Geld der hohen Bände, aber zuerst habe ich schon geschluckt! Aber als echter Sammler von guten Büchern und Hörspielen hat man die Serie gerne komplett!

15

Samstag, 3. Juli 2004, 11:59

Zitat

Original von Susanne Barden
...
Aber zu dir Sledge: Ja, man bekommt schon Qualität für´s Geld der hohen Bände, aber zuerst habe ich schon geschluckt! Aber als echter Sammler von guten Büchern und Hörspielen hat man die Serie gerne komplett!



ich stell mir das auch etwas frustrierend vor, wenn man sich die bücher mühsam zusammensammelt und einem anderen fallen sie komplett in den schoss.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

16

Samstag, 3. Juli 2004, 14:10

:(Das sind wahre Worte!

Allerdings habe ich ja auch als Kind mit der Serie angefangen und dann irgendwann aufgehört. Also war da eh keine Chance, alle komplett zu kaufen. Aber viel Spaß beim Lesen!

17

Samstag, 3. Juli 2004, 14:44

Zitat

Original von Susanne Barden
:(Das sind wahre Worte!

Allerdings habe ich ja auch als Kind mit der Serie angefangen und dann irgendwann aufgehört. Also war da eh keine Chance, alle komplett zu kaufen. Aber viel Spaß beim Lesen!



und dir viel erfolg beim sammeln der restlichen bände, sofern du sie inzwischen net schon alle hast :]
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:08

Hach, schon das Cover hat in mir wieder dieses Kribbeln ausgelöst:
Lennet erinnert mich in Buch- und Casi-Form an meine Kindheit. Egal wie ich die Geschichten und deren Hörspielumsetzung heute finde - wenn ich sie jetzt höre und an damals zurück denke, sind sie einfach genial!!!

Teil eins auf Casi habe ich übrigens wieder entdeckt. Von Folge zwei habe ich aber nur ein Cover. Vielleicht hat jemand eine hüllenlose Cassette, die er mir verkaufen möchte??? :offtopic:
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

19

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:37

Hi Voldemort.... leider keine Kassette über. Freut mich allerdings, dass es noch einen weiteren Lennet Fan hier gibt. Villeicht starten wir mal ne Untershcriftaktion, damit die Teile endlich vertont werden.. Wunschdenken :(

20

Freitag, 23. Juli 2004, 10:50

oder selbermachen, olli :) aber erst nach space ryder 3 :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.