Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Juli 2004, 21:32

Der Club der toten Dichter??

Gibt es davon eigentlich eine Lesung??
Oder vielleicht noch besser ein Hörspiel??

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2004, 21:48

hmm, hab eben mal gesucht und nichts gefunden...nur das Oliver Rohrbeck im Film Cameron synchronisiert hat :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Montag, 5. Juli 2004, 21:49

Das hilft mir unheimlich!! :P :D

4

Montag, 5. Juli 2004, 23:04

RE: Der Club der toten Dichter??

Zitat

Original von Ska the Witch
Gibt es davon eigentlich eine Lesung??
Oder vielleicht noch besser ein Hörspiel??

Ersteres hoffe ich nicht. Zweiteres glaube ich nicht.

Grund: Das Drehbuch von "Club der Toten Dichter" ist ein Original-Drehbuch, sprich: es gibt keine Romanvorlage.
Es gibt allerdings ein "Buch zum Film", sprich: ein Buch von irgendjemandem, dem man das Script vorgeschmissen hat - 'Mach' ma' 'n Buch aus der Vorlage.'
Durch dieses Buch mußte ich mich seinerzeit im Englisch-Unterricht quälen. Und ich meine das wörtlich. Die Handlung war schnarchig und lustlos hingeklatscht, die Dialoge 1:1 abgeschrieben, es wurde beschrieben, was man auf dem Bildschirm bzw. der Leinwand sah, weiterführende Gedanken oder irgendwelche Versuche, die Charaktere zu zeichnen oder die Handlung voranzutreiben: praktisch null. Und das schreibt jemand, der seinerzeit dreimal (!) in dem Kinofilm drin war und der sich den Film auf Video schenken ließ, kaum daß er draußen war.
Würde es eine Lesung des Stoffes geben, würde ich sie boykottieren. Aber da ich vermute, daß die Sache rechtlich ein Problem ist - die Buchfassung wurde nicht von Tom Schulman, dem Verfasser des Drehbuchs, geschrieben - gehe ich davon aus, daß so schnell keine Bearbeitung des Stoffes kommen wird.


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Montag, 5. Juli 2004, 23:08

Also ich habe das Buch auch im Englischuntterricht gelesen und ich habe auch die deutsche Version davon, und die gefällt mir eigentlich ganz gut!! :]

6

Montag, 5. Juli 2004, 23:10

Zitat

Original von Ska the Witch
Also ich habe das Buch auch im Englischuntterricht gelesen und ich habe auch die deutsche Version davon, und die gefällt mir eigentlich ganz gut!! :]

Vielleicht wurde die deutsche Version von einem Menschen übersetzt, der wußte, wie man eine Geschichte erzählt? ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Montag, 5. Juli 2004, 23:11

Schon möglich ... vielleicht hate ich auch einfach den Film dabei vor Augen ... :gruebel: