Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:27

UX3 - Schlussmusik

Hi!

Als ich gestern abend den Schnittbericht zu "Raumschiff UX3" von EUROPA geschrieben habe (nachzulesen hier unter der Rubrik Hoerspiellabel und -seiten/www.europa-vinyl.de), ist mir eine alte Frage eingefallen:
Kennt jemand die Schlussmusik dieses Hörspiels bzw. weiß jemand, ob sie auf irgendeiner EUROPA-Musikplatte veröffentlicht wurde???
Würde mich brennend interessieren! :]

Grüße!!!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:42

Hallo Uwe,

ich habe hier eine Info zur Anfangsmelodie gefunden:


Wusstet Ihr, ...

dass die Titelmusik des Europa-Hörspiels ''UX3 antwortet nicht'' auf der CD ''St. Pauli Affairs - Red Light Music From The German Reeperbahn Movies Of The 1960s and 70s'' [Diggler Records DIG002] (2001) enthalten ist?

Der Song ist dem Film ''Die Engel Von St. Pauli'' (Regie: Jürgen Roland) entnommen. In diesem Film wirkten unter anderem auch folgende Hörspielsprecher als Schauspieler mit: Horst Frank, Gernot Endemann, Karl-Ulrich Meves und Jochen Sehrndt.

Die Musik stammt vom Orchester Siegfried Franz, ein Komponist dessen Musiken in den 50er bis 70er Jahren Verwendung fanden. Auf der CD sind auch Musikstücke von Peter Thomas (EUROPA Mein Freund Winnetou - Original-Musik aus der großen Fernseh-Serie (8) 1981) enthalten ...


Quelle: http://www.hsp-musik.de/kurioses/kurioses002.php

Alles Gute

Dirk

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:05

Danke für die Info, Dirk. Mit "Titelmusik" ist wohl das Stück gemeint, das ganz zu Anfang des Hörspiels ertönt (und kurioserweise mit Pistolenschüssen unterlegt ist :D) und dann nochmal vor Tex Terrys Schlussmonolog. Außerdem kommt sie glaube ich auch in einer "Hanni und Nanni"-Folge vor.

Ich erinnere mich auch wirklich dunkel daran, diese Musik mal in einem kuriosen 70er-Trash-Film gehört zu haben. Wenn das die "Engel von St. Pauli" waren, dann ist das glaube ich sogar der Film, in dem Gernot Endemann von Andreas von der Meden synchronisiert worden ist :lach:

Trotzdem - was die Schlussmusik angeht, muss ich wohl weiter unwissend bleiben. Aber vielleicht maile ich ja auch mal Konrad Halver persönlich an. Der hat "UX3" ja damals zusammengezimmert :grins:

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (6. Juli 2004, 19:05)