Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Juli 2004, 09:48

Das Internet ist die ultimative Wissensquelle!

Ich suche seit einiger Zeit ein Jugend-Sci-Fi-Buch. Da ich es mit 14 Jahren gelesen habe, kenne ich weder Titel noch Autor. Auch was die Handlung angeht, kann ich mich an verdammt wenig erinnern.

Letzten Montag startete ich einen verzweifelten Versuch:
Ich habe die dürftigen Angaben auf einem SciFi-Board gepostet.
- Die Hauptperson heißt mit Vornamen Kyle
- Kyles Knochen werden nach einem (Strahlen?-)Unfall von einem mysteriösen Fremden durch ein unzerbrechliches Material ersetzt.

Die ersten Antworten konnten zwar nicht helfen, aber die Inhaltsangabe ergänzen. Und nach zwei Tagen wußte ich ALLES zu dem Buch.
Es gibt eine Fortsetzung und im englischen Original sogar zwei weitere Bände, die nicht übersetzt wurden...

Absolut genial!

Hattet ihr auch schon so unglaubliche Rechercheerfolge???

2

Freitag, 9. Juli 2004, 09:54

So bin ich an meine Aufnahmen von "Tripods" gekommen. OK, nicht gerade Literatur, aber meine Suche war ähnlich verzweifelt. Nachdem ich dann auf einem ähnlichen Board gepostet hatte kam nach kurzer Zeit ne Mail mit einem Videotauschangebot (dass ich glücklicherweise erfüllen konnte). Seitdem bin ich glücklicher Besitzer der kompletten "Tripod"-Serie inkl. Soundtrack und Slideshow, die die Serie abschliesst :D

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Juli 2004, 10:37

Ich hab auch schon das ein oder andere Kinderbuch durch das Internet wiederentdeckt. Zum Beispiel "Die böseste Hexe der Welt" von Beverly Nichols, das war ein schwerer Fall. Aber nach zwei Monaten hat es geklappt und ich bin über booklooker fündig geworden. Ist wirklich in dieser Beziehung ein Segen, das Internet. :] :)

Gruß, Choco

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Juli 2004, 10:51

ich hab auch übers internet schon bücher gekriegt, die ich lange gesucht habe. eindeutig ist das internet diesbezüglich ein segen, wenn man weiß, wo man suchen könnte...

überhaupt kann ich mir auch meine arbeit ohne internet-recherche überhaupt nicth mehr vorstellen. das geht gar nicht!!! :nö:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juli 2004, 11:39

Zitat

Original von erja
ich hab auch übers internet schon bücher gekriegt, die ich lange gesucht habe. eindeutig ist das internet diesbezüglich ein segen, wenn man weiß, wo man suchen könnte...

überhaupt kann ich mir auch meine arbeit ohne internet-recherche überhaupt nicth mehr vorstellen. das geht gar nicht!!! :nö:


dito, ohne zvab und eurobuch.com könnte ich nicht mehr leben :lol:

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juli 2004, 13:01

Ich habe eine alte Jugendbuchsereie wiedergefunden, von der ich nur noch wußte, dass sie von Abenteuern und Streichen in einem englischen Internat handelt.

Anthony Buckeridge - "Fredys Hütte am Teich", Fredys Tagebuch", etc.


@Leo
Erinnerst du dich. Beim letzten Treffen habe ich dich noch gefragt, ob du ne Ahnung hättes, was das sein kann.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III