Sie sind nicht angemeldet.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juli 2004, 18:16

Krankenkasse: privat oder gesetzlich?

Moin,

mal ne Frage: wie seid Ihr versichert? Und was ist günstiger?
Ich selber bin noch Student, muss noch meine Magisterarbeit schreiben und dann werde ich wohl ins Angestelltenverhältnis wechseln. Im Moment bin ich gesetzlich bei der AOK. Jetzt ist mir von einem Versicherungsvertreter ermpfohlen worden, von der gesetzlichen zu einer Privaten zu wechseln. Bei der AOK bezahle ich monatlich um die 115 Euro. Bei der Privaten nur ca 73 Euro. Außerdem hat er gesagt, dass, wenn ich später arbeiten gehe, mein Arbeitnehmer die Hälfte der Kosten trägt, so dass ich auch dann nicht mehr bezahlen werde. Das klingt so toll... dass ich da den Haken suche... :confused: Ich selber bin ein Versicherungslaie...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Juli 2004, 18:30

Wenn du erstmal privat versichert warst, kommst du sogut wie nie zurück in die gesetzliche - außerdem kann ich nicht glauben, dass sich bei deinem derzeitigen Einkommen eine private lohnt bzw. ob du überhaupt wechseln DARFST (wer kommt als Student über der Beitragsbemessungsgrenze :confused: - so gut wird doch kein Nebenjob bezahlt, und wenn doch: sag mir, was du machst :DD) :nö:
Ansonsten musst du beachten, dass, wenn du dich privat versichern willst, jedes deiner (zukünftigen) Famielenmitglieder einzeln versichert (und bezahlt) werden muss, bei der Gesetzlichen kannst du mitversichern...
Andererseits: Privat ist wirklich was für allein lebende gesunde Männer unter 30. Die können wirklich einsparen ohne Ende. Aber sobald du mal Familie hast...