Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Juli 2004, 18:49

Gruselkabinett 02 - Das Amulett der Mumie

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (24. März 2005, 01:27)


2

Montag, 9. August 2004, 14:51

Bram Stoker schrieb gleich zwei Versionen vom Ende der Geschichte um den Versuch, die altägyptische Mumie auferstehen zu lassen. Der ursprüngliche Schluß wurde auf dem Wunsch des Verlegers für eine Neuauflage des Buches neu verfaßt, da dieser das originale Ende als zu grausam entpfand. So kommt es, daß der interessierte Lesers den englischsprachigen Roman 'The Jewel of the Seven Stars' heutzutage in beiden Varianten erwerben kann.

Und so ist es - jedenfalls unter dem Aspekt des Horrors - ein wenig schade, daß sich das ansonsten exzellente Hörspiel des weitaus freundlicher geratenen, neu überarbeiteten Schlusses bedient. Es wäre allerdings möglich, daß die unbearbeitete Erstversion noch gar nicht ins Deutsche übersetzt worden ist, was dann Marc Gruppe als Autor des Hörspiels wohl keine Auswahlmöglichkeit gelassen hätte.

Es bleibt aber jedenfalls zu hoffen, daß die drei bisherigen Folgen des 'Gruselkabinetts' nicht die letzten gewesen sind, als Vorlage zu einem weiteren Mumienerweckungsversuch böten sich etwa eine Kombination der beiden Kurzgeschichten 'Lot No. 249 und 'The Ring of Thoth' von Arthur Conan Doyle an. Zunächst aber darf man sich ja auf dessen Krimiklassiker 'Das Zeichen der Vier' freuen, der von Titania Medien jetzt für den August angekündigt ist. Ob dort wohl auch wie bei den Sherlock-Holmes-Neuproduktionen von Maritim ebenfalls Christian Rode in der Rolle des großen Detektiven zu hören sein wird?.

3

Montag, 9. August 2004, 15:59

Hi Thosch...

Danke für die klasse Hintergrundinformationen.

4

Donnerstag, 12. August 2004, 19:19

RE: Gruselkabinett 02 - Das Amulett der Mumie

Zitat

Original von ollihimself
...
Ein Wort noch zum Sound. Folge 1 der Serie hatte ich auf der Fahrt zur Arbeit gehört. Folge 2 dagegen zu Hause mit der Heimkinoanlage. Leute, ich wäre fast "hinten wech gefallen"!. Einfach nur geil! Röslers Kompositionen gepaart mit den phantastischen Soundeffekten transportieren eindeutig geniales Kinofeeling. Ich bin gespannt darauf, wann es die erste Hollywoodproduktion mit Röslers Soundtrack gibt ;-)


Ich finde die neue Titania- Serie ebenfalls äußerst gelungen, aber ein in meinen Augen großes Manko wird leider nicht angesprochen:
Ich finde die Kompositionen Röslers (wie eigentlich immer) sehr gelungen, die Umsetzung allerdings läßt mich allerdings teilweise auch "nach hinten wech fallen".
Bitte Titania - setzt wieder ein richtiges Orchester ein, das, was ich hier um die Ohren bekomme, erinnerte mich klanglich teilweise an Wing Commander auf meiner ersten Midi-Soundblaster, die Instrumente klingen teils einfach nervig unecht und reißen mich in stumpfer Regelmäßigkeit aus der Handlung, da plötzlich Kilrathi-Schiffe vor meinem geistigen Auge auftauchen! :D
Im Ernst: Ein "echterer" Sound würde aus den klasse HSPs geniale machen, ich würde mich freuen, wenn Titania sich dahingehend wieder "back to the roots" begibt.

5

Donnerstag, 12. August 2004, 23:46

RE: Gruselkabinett 02 - Das Amulett der Mumie

Zitat

Original von Gucki
... das, was ich hier um die Ohren bekomme, erinnerte mich klanglich teilweise an Wing Commander auf meiner ersten Midi-Soundblaster, die Instrumente klingen teils einfach nervig unecht und reißen mich in stumpfer Regelmäßigkeit aus der Handlung, da plötzlich Kilrathi-Schiffe vor meinem geistigen Auge auftauchen ....


Ähm.. haben wir das gleiche Hörspiel gehört? Also für mich klang alles wirklich mehr als wirklich echt... mag aber auch an meinem Gehör oder der mangelnden Fähig echt von unecht unterscheiden zu können liegen,.... mhhh