Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Juli 2004, 00:55

euro

euro

Insgesamt 19 Stimmen

74%

ich rechne noch in dm um (14)

32%

ich hab das gefühl dafür, ob etwas billig oder teuer ist (6)

0%

ich falle imme rnoch drauf rein und zahle 5 euro trinkgeld

16%

kommt auf die höhe der anschaffung an (3)

0%

ist mir egal, hab eh geld wie heu

rechnet ihr im kopf eigentlich immer noch in dm um, oder habt ihr inzwischen das "euro-gefühl" (nein, ich meinte net die verärgerung, was die preisexplosionen angeht :D )?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Mittwoch, 28. Juli 2004, 00:59

RE: euro

Wieder ein Thema für mich! Hast du Langeweile? :lach:

JA, ich rechne immer noch um. Ich kann das echt nicht abstellen. Manchmal sag ich noch aus Versehen DM. :)

Aber am besten ist mein Papi. Wenn er mir deutlich machen will, dass etwas sehr teuer ist, dann sagt er z-Bsp. bei 10 Euro nicht: Das kostet 10 Euro!!!! [und betont die 10], sondern sagt mit einem gewissen Unterton:

"Das kostet 20 Mark!"

:lach:Ich finde das herrlich.

Aber eigentlich rechnen fast alle die ich kenne noch um.
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

3

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:05

RE: euro

Zitat

Original von Terrorkind
Wieder ein Thema für mich! Hast du Langeweile? :lach:
....


nein, aber ich sehe meine lebensaufgabe darin, terrorkinder zu unterhalten! :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:06

RE: euro

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Terrorkind
Wieder ein Thema für mich! Hast du Langeweile? :lach:
....


nein, aber ich sehe meine lebensaufgabe darin, terrorkinder zu unterhalten! :D


Wunderbar, danke. Ich habe nämlich gerade Langeweile! :kiss: :D
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

5

Mittwoch, 28. Juli 2004, 02:02

RE: euro

Zitat

Original von Sledge_Hammer
rechnet ihr im kopf eigentlich immer noch in dm um, oder habt ihr inzwischen das "euro-gefühl" (nein, ich meinte net die verärgerung, was die preisexplosionen angeht :D )?


Ich rechne auch immer noch um. Besonders erschreckend finde ich es, wenn ich einkaufen war. Letzten Samstag hab ich doch tatsächlich 26 Euro ausgegeben und der Rucksack war nicht gerade voll. Irgendwie musste ich dann an die DM denken. Da wurde mir bewusst, dass das mal eben ca. 50 DM waren, die ich da ausgegeben habe.
Gruß Molo

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Juli 2004, 07:36

Ich rechne auch immer noch um und nicht nur Dein Papa will auf diese Weise den "wahren" Preis einer Ware vor Augen führen... Wenn sich z.B. mein Sohn mal wieder eben was "kleines" von Lego in den Kopf gesetzt hat, weil es "nur" 9,99 Euro kostet, dann versuche ich ihm auch klarzumachen, dass das immerhin 20,-- Mark sind und somit für mich nix Kleines mehr ist.

Leider bekomme ich darauf immer zu hören: "Mama, es gibt keine Mark mehr!". Na dann..... :naja:

7

Mittwoch, 28. Juli 2004, 07:49

das mit dem umrechnen mache ich immer noch.

ich erinnere mich an einen kommentar von helmut schmidt, kurz vor der einführung des euro: "zu ostern werden alle schon dreimal ihren lohn in euro bekommen haben. da wird keiner mehr an die dm denken !" (oder so, sinngemäss)

wie man sich doch irren kann !!! ich vermisse die alte dm immer noch und wünschte sie würde wieder kommen !!! sch.... euro !!!

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juli 2004, 08:35

Ich kann mich nur anschließen, ich rechne auch immer um und kriege jedes Mal einen Pfefferminzschlag... :(

Gruß, Choco

9

Mittwoch, 28. Juli 2004, 09:15

Ich rechne schon lange nicht mehr um, da es einfach Quatsch ist. Preise von vor 4 Jahren sind so oder so nicht mehr mit den heutigen vergleichbar (auch mit DM wären die Preise hoch gegangen).

Ich weiss nicht, ob Deutschland bei Einführung der D-Mark ständig noch in Reichsmark oder Essensmarken umgerechnet hat, aber ich bin mir sicher, dass das bei den meisten sehr schnell nachgelassen hat. Nach 4 Jahren sollte man diese Umrechnerei wirklich mal über Bord werfen. Ich lach mich innerlich jedesmal kaputt, wenn jemand sagt "Überleg mal, das sind so und so viel Mark!" :lol: Sind's eben nicht, weil diese Währung nicht mehr existiert ;) "30 Silberlinge! Wieviel ist das in DM?" :spot: OK, den letzten ziehe ich zurück :shy:
Ich gebe aber zu, dass mir nach wie vor sowas wie "keine müde Mark" oder "Groschen" u.ä. rausrutschen ;)

10

Mittwoch, 28. Juli 2004, 09:26

Ich rechne immer noch um. Leider. :(
Natürlich hat Kabu recht, die DM existiert nicht mehr und die Preise wären auch mit DM angestiegen, so daß der Vergleich hinkt. Aber mit irgendwas muss man ja vergleichen, wenn man noch nicht so das richtige Gefühl für diese Währung hat. Man könnte natürlich auch zu tagesaktuellen Kursen in Dollar umrechnen. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Juli 2004, 09:52

Wenn man auch mehr Geld verdienen würde, könnte man sich das Umrechnen sparen, aber so... :(

12

Mittwoch, 28. Juli 2004, 09:57

Zitat

Original von Chocolatminz
Wenn man auch mehr Geld verdienen würde, könnte man sich das Umrechnen sparen, aber so... :(


Durch das Umrechnen wird's auch nicht billiger ;) Da man ja seinen eigenen Kontostand kennt sollte man auch wissen, was man sich leisten kann oder nicht. Oder rechnet ihr auch euren Kontostand in DM um, um anschliessend im Laden auch umzurechnen?

13

Mittwoch, 28. Juli 2004, 09:59

Zitat

Original von Kabukichan
Oder rechnet ihr auch euren Kontostand in DM um, um anschliessend im Laden auch umzurechnen?

Klar rechne ich den auch um! :] Meistens gibt es da aber nicht viel zu rechnen. :lol:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Juli 2004, 10:00

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Kabukichan
Oder rechnet ihr auch euren Kontostand in DM um, um anschliessend im Laden auch umzurechnen?

Klar rechne ich den auch um! :] Meistens gibt es da aber nicht viel zu rechnen. :lol:


Genau, da steht mir dann auch das Pipi in den Augen. :lach:

15

Mittwoch, 28. Juli 2004, 10:13

Zitat

Original von Kabukichan
Ich rechne schon lange nicht mehr um, da es einfach Quatsch ist. Preise von vor 4 Jahren sind so oder so nicht mehr mit den heutigen vergleichbar (auch mit DM wären die Preise hoch gegangen).

Ich weiss nicht, ob Deutschland bei Einführung der D-Mark ständig noch in Reichsmark oder Essensmarken umgerechnet hat, aber ich bin mir sicher, dass das bei den meisten sehr schnell nachgelassen hat. Nach 4 Jahren sollte man diese Umrechnerei wirklich mal über Bord werfen. Ich lach mich innerlich jedesmal kaputt, wenn jemand sagt "Überleg mal, das sind so und so viel Mark!" :lol: Sind's eben nicht, weil diese Währung nicht mehr existiert ;) "30 Silberlinge! Wieviel ist das in DM?" :spot: OK, den letzten ziehe ich zurück :shy:
Ich gebe aber zu, dass mir nach wie vor sowas wie "keine müde Mark" oder "Groschen" u.ä. rausrutschen ;)


Nach vier Jahren hören bestimmt die meisten auf, aber es sind ja erst 2,5 :P;)
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

16

Mittwoch, 28. Juli 2004, 10:26

Zitat

Original von Latest
Nach vier Jahren hören bestimmt die meisten auf, aber es sind ja erst 2,5 :P;)


Ok, Euroeinführung war Januar 2002 :), aber seit 1999 wurde doppelt Ausgezeichnet, was dann ab 2000 Pflicht war. Damit sollte ja der Umrechnungseffekt beim Verbraucher minimiert werden. So gesehen gibt es den Euro schon seit 4 Jahren im Einzehandel... ;)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Juli 2004, 10:47

Bei kleineren Summen bis 100,- Euro habe ich den Euro inzwischen verinnerlicht. Da wird nicht mehr umgerechnet.
Größere Summen werden im Geiste jedoch immer noch verdoppelt.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

18

Mittwoch, 28. Juli 2004, 11:01

Ich rechne auch noch fast jedesmal um und mir kann auch keiner erzählen, dass er/sie den Euro bereits so weit verinnerlicht hat, dass er/sie nicht mehr die Euro-DM-Verhältnisse mitdenkt. Das wird noch einige Jahre dauern, bis wir nicht mehr umrechnen.

Ich ärgere mich immer wieder über die hohen Preise, obwohl ärgern ja nichts bringt. Besonders heftig finde ich die Preiserhöhung bei den Benzinpreisen. 1996 habe ich für einen Liter Diesel 98 Pfenning bezahlt. Letzte Woche war es soweit: Ein Liter Diesel kostete hier oben im Norden 98 Cent, der Spaß hat sich somit innerhalb von 8 Jahren verdoppelt. Sicherlich hat das nicht nur mit dem Euro zu tun (Stichwort Inflation, Ökosteuer, allgemeine Preiserhöhung), aber auch er spielt eine große Rolle bei den ganzen Preissteigerungen.

Auf Flohmärkten gehört es zu meiner Verhandlungsstrategie, die Verkäufer mit den DM-Preisen ihrer Produkte zu konfrontieren. Letzten Sonntag hatte eine Frau die RCA-Hörspielcassette der Mainzelmännchen (Sender Nordlicht) auf dem Tisch liegen, war mit 4.- Euro ausgezeichnet. Als ich sagte, dass das "zu besseren Zeiten" fast 8.- DM waren, hatte die Dame ein Einsehen und der Preis sank ganz schnell auf 2.- Euro. Das wirkt fast immer! ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Juli 2004, 12:27

Nein, jedenfalls nicht bewusst!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

20

Mittwoch, 28. Juli 2004, 12:34

nö, ich rechne auch nicht mehr um
manchmal, wenn das kleingeld für irgendwas nicht reicht, stell ich aber noch die frage an die kollegen: hast du mal ne mark :D
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer