Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 28. Juli 2004, 12:45

Kommt schon noch vor, dass ich umrechne ... aber nicht mehr genrell.
Preise für Lebensmittel z.B., die ich regelmäßig kaufe, habe ich mittlerweile drin, d.h. ich weiß auch so, was "günstig" ist, und was nicht.
Bei einigen anderen Sachen rechne ich schon noch um, und um zu verdeutlichen, dass etwas teuer ist mache ich das auch noch!!!

Beispiel: Eintrittspreise, Elektrogeräte, Fastfood ... dabei fällt mir ein ...
Hat McDonalsd's bei Euch seit der Euro-Einführung auch schon 3 Mal die Preise erhöht?? :evil:

22

Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:10

Zitat

Original von Ska the Witch
Hat McDonalsd's bei Euch seit der Euro-Einführung auch schon 3 Mal die Preise erhöht?? :evil:


nicht das ich wüsste :confused:
aber ich gehe wohl doch zu selten dort essen, dass ich das hätte bemerken können :)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:37

Nö, eigentlich nicht mehr. Ich weiß, was ich an € auf dem Konto habe und gucke, was ich damit anfangen kann. Wäre mit DM nicht anders. Was soll ich da noch umrechnen? *g*

24

Mittwoch, 28. Juli 2004, 15:10

@leo
mal Interesse halber: gab es eigentlich im Osten Probleme oder ähnliche Phänomene als die Westmark die Ostmark abgelöst hat?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 28. Juli 2004, 15:24

Nicht dass ich wüsste... aber die altbekannten Produkte waren ja gleich mit weg. :lol: Ich weiß noch: Am Tage der Währungsunion waren plötzlich die Kaufhallen wie neu - und vor allem die Regale voll. 8o
Wie das mit den Grundnahrungsmitteln war, die ja doch vergleichbar bleiben.. :keineahnung:
Damals hat man eh alles angenommen (manches vielleicht vorschnell) und die Bereitschaft zur Umstellung war ja eine ganz andere... Wenn dein ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird, interssieren einen die unterschiedlichen Münzen wohl nicht wirklich *g*
Ich weiß es echt nicht mehr. Ich denke nicht :nö:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (28. Juli 2004, 15:27)


26

Mittwoch, 28. Juli 2004, 15:26

theorie: wer schauen muss, dass er sein geld zusammehält/den cent doppelt umdrehen muss, rechnet auf jeden fall um, wer allerdings finanziell eher "sorglos" vor sich hinleben kann, rechnet eher net mehr um.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 28. Juli 2004, 15:28

... oder dein Konto ist so überschaubar, dass du weißt, was du ausgeben kannst :lach:

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. Juli 2004, 15:28

Zitat

Original von Sledge_Hammer
theorie: wer schauen muss, dass er sein geld zusammehält/den cent doppelt umdrehen muss, rechnet auf jeden fall um, wer allerdings finanziell eher "sorglos" vor sich hinleben kann, rechnet eher net mehr um.


Seh ich genauso. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied, wenn man sowas wie ein Haushaltsbuch führt. Meine Monatsausgaben sind auf alle Fälle gestiegen.

29

Mittwoch, 28. Juli 2004, 16:41

Zitat

Original von Sledge_Hammer
theorie: wer schauen muss, dass er sein geld zusammehält/den cent doppelt umdrehen muss, rechnet auf jeden fall um, wer allerdings finanziell eher "sorglos" vor sich hinleben kann, rechnet eher net mehr um.



also "sorglos" vor mich hinleben ist bei mir leider nicht drin :{
aber umrechnen macht jetzt mit den aktuellen preisen ja doch keinen sinn mehr denke ich
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

30

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:45

Hm ... sagen wir's mal so:
Bis vor kurzem hab' ich noch regelmäßig umgerechnet.
Das hängt aber anscheinend damit zusammen, daß ich stets mein DM-Gehalt und sämtliche Fixkosten im Kopf hatte und daher den Wert der Ware irgendwie in diesen Dimensionen einordnen wollte.
Seit ein paar Monaten ( :( ) jedoch hat sich mein Einkommen verändert und irgendwie gelingt es mir seitdem besser, in Euro zu denken.
Was aber übrigens nix daran ändert, daß ich vor einigen Monaten den Begriff der "gefühlten Inflation" zum Zuscheißen und Drüberbetonieren freigegeben hätte, denn egal, wie ich's auch drehe und wende - die Preise sind zumindest in dem Bereich, in dem ich zu konsumieren pflege, schon emsig nach oben geklettert ... :P

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. Juli 2004, 20:02

Zitat

Original von Ska the Witch

Hat McDonalsd's bei Euch seit der Euro-Einführung auch schon 3 Mal die Preise erhöht?? :evil:



McDonalds war schon seit jeher völlig überteuert. Und wenn nach einer Preiserhöhung die Kunden nicht ausbleiben, dann gibt es eben schnell die nächste, bis die Grenze nach oben ausgelotet wurde.