Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:35

bist du ein penibler sammler?

ich bin ja gerade dabei, meine sammlung zu ordnen und frage mich, wie penibel ich das ganze betreiben soll: gut, dass die kassettenhüllen die gleiche farbe haben sollten, das steht schon mal fest, aber sollen z.b. alle durchsichtigen hüllen einer serie "klarsicht" haben, oder ist es net weiter tragisch, wenn auch mal ne "geriffelte" dazwischen steht? oder gar eine mit einem sprung im plastik?

sammle ich bei einer serie nun eine bestimmte auflage oder ist es mir egal, wenn die cover und kassis anders (farbig/gestaltet) sind? fragen über fragen :D

wie penibel seid ihr?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:39

beim ordenen selber bin ich nicht ganz so penibel - auf farben kommts da nicht an, nur auf die reihenfolgen :)

beim reinen sammeln sieht das schon anders aus.
wehe ich bekomme da keine erstauflage, oder was geschnittenes..... :harhar: :D

3

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:42

Hmm... ich kann's jetzt nicht für Hörspiele sagen, aber generell achte ich beim Sortieren ausschliesslich auf Themensortierung und dort auf nummerische Reihenfolge der Serien (bei Comics oder DVDs). Wenn ich wirklich Langeweile habe bringe ich noch ne alphabetische Reihenfolge rein (neulich im Musik-CD-Regal :aua: ), aber das war es auch schon. Auf Farben oder Qualität achte ich nicht. Wenn Sachen Doppelt oder in verschiedener Auflage auftauchen werden die direkt nebeneinander einsortiert und dann passt das :]

4

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:21

Zitat

Original von tOraO
beim ordenen selber bin ich nicht ganz so penibel - auf farben kommts da nicht an, nur auf die reihenfolgen :)

beim reinen sammeln sieht das schon anders aus.
wehe ich bekomme da keine erstauflage, oder was geschnittenes..... :harhar: :D


Kann ich so unterschreiben. :)
Die Serien hab ich nach Nummern sortiert und die Einzelhörspiele nach Firmen, das reicht!
Gruß Molo

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:43

Bei machen Serien bin ich dann doch sehr penibel, bei anderen nicht so. Kommt halt drauf an, wie sehr sie mir am Herzen liegen

@ Kabu: Das mit dem alphabetischen sortieren, kann ich ganz und gar unterschreiben. :shy: Erst nach Musikrichtungen und dann alphabetisch... :D
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

6

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:00

hörspiele habe ich nach genre sortiert und da nach gut dünken. musik natürlich alphabetisch !!! :DD

7

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:24

mir gings zwar mehr über die "äusseren werte" als um die sortierung, aber egal :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

8

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:29

Zitat

Original von Sledge_Hammer
mir gings zwar mehr über die "äusseren werte" als um die sortierung, aber egal :)


oh, da bin ich super penibel.

wenn die farben nicht stimmen dann muss sofort ersatz her, das es ein einheitliches bild ergibt (zumindest bei den serien). ein sprung in der hülle und es wird sofort eine neue genommen. auch alte, unansehliche hüllen tausche ich aus. :DD

9

Donnerstag, 29. Juli 2004, 14:49

Hi!
Serien habe ich der Zahl nach geordnet, Einzelhörspiele stehen bunt gemischt (und ich find trotzdem immer sofort das Gesuchte).
Ansonsten nehme ich das nicht so genau. Ob die Hüllen innerhalb einer Serie die gleiche Farbe haben, das ist mir egal. Das sieht man in den Regalen sowieso nicht.
Cover können auch mal einen feinen Riss haben, kein Thema. Aber bei richtigen Brüchen im Plastik wird die Hülle sofort ersetzt.
Bei der Pumuckl-Reihe kämpfe ich gerade mit mir: die neuen Cover sehen toll aus, die alten haben mehr "Flair". Gemixt sieht das im Regal aber Sch**** aus. Ich weiß noch nicht, was ich da mache :confused:

lg
pelznase
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juli 2004, 21:58

Zitat

Original von Piratin
Bei machen Serien bin ich dann doch sehr penibel, bei anderen nicht so. Kommt halt drauf an, wie sehr sie mir am Herzen liegen

@ Kabu: Das mit dem alphabetischen sortieren, kann ich ganz und gar unterschreiben. :shy: Erst nach Musikrichtungen und dann alphabetisch... :D


Ihr müsst Zeit haben... :harhar: ;)

Meine MC's bzw. CD's sind alle aufgeräumt, dass muss reichen! :D

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:03

Hörspiele fliegen bei mir überall durcheinander, nichtmal meine Star Wars Audiobooks sind wirklich sortiert, da ich die CDs woanders lager als die Kassetten ... aber meine Comics hab ich alle schön brav sortiert ;)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:28

Also bei Serien, die ich mir hauptsächlich auf dem Flohmarkt zusammenklaube guck ich nicht ganz so genauhin. Hauptsache das Cover ist noch heil.
Bei neuen Hörspielen allerdings muss das schon alles tiptop sein. Aber da betreibe ich schon im Laden eine Vorauswahl. Wenn die Hülle auch nur den kleinsten Sprung hat, wandert's tape nicht ins Einkaufsnetz, auch wenn es das letzte des jeweiligen Titels war.

Pirat!

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. Juli 2004, 04:05

Mir ist das ziemlich egal, Hauptsache, die Hoerspiele sind in Huellen einsortiert.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. Juli 2004, 09:33

mich interessieren die hüllen herzlich wenig, da bin ich überhaupt nicht penibel. sprünge sind überhaupt keine seltenheit und die hüllen stehen bei mir auch bunt durcheinander, da haben nicht mal unbedingt die serien die gleichen hüllenfarben! :nö:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Juli 2004, 09:42

Bin auch unpenibel, Hauptsache der Inhalt stimmt. :D

16

Freitag, 30. Juli 2004, 10:23

Bin auf alle Fälle penibel! Neulich bekam ich über ebay eine Folge der Europa-Roman-Serie und leider nicht mit der blauen Hülle, sondern mit einer transparenten. Ich habe dann lange in meiner Sammlung gesucht und noch eine andere blaue Hülle gefunden und dann ausgetauscht! :]

Geordnet sind die Hörspiele nach Label und innerhalb der Label nach Serien bzw. Einzelfolgen. So findet man am leichtesten etwas wieder. Allerdings sind die Serien und Einzelfolgen nicht alphabetisch nummeriert, das würde zu weit führen. Die Platten stehen auch nach Labeln sortiert. Demnächst werde ich mich daran machen, die ganzen Europa-Platten mal nach Nummern zu sortieren und die fehlenden auf einer LIste zu vermerken. Bislang hatte ich zwar noch alles im Kopf, aber das wird langsam zu viel...

Bei Flohmarktkaufen achte ich immer darauf, wie das Cover aussieht. Wenn das stark zerknickt oder bemalt oder beschriftet etc. ist, lasse ich das Teil liegen, es sein denn, es handelt sich um ein seltenes Stück. Auch bei ebay frage ich die Verkäufer immer nach dem Zustand der Cover. Es gibt nichts ärgerlicheres als auseinanderfliegende Cover.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

17

Freitag, 30. Juli 2004, 11:29

wobei sich das ja wieder kleben lässt, wennmal ein lp-cover "aus'm leim" gegangen ist.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.