Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Juli 2004, 02:07

Hab mir da was eingefangen...

Vor einigen Tagen habe ich mir ziemlich hartnäckige Spyware oder etwas ähnliches eingefangen. Das Teil sorgt dafür, daß als Startseite des Internet Explorers jetzt immer eine Seite von Microsoft erscheint. :angryfire: Ad-aware (6.0, frisch aktualisiert) erkennt das Problem, wird aber nicht damit fertig, d.h. ich kann das Ding kurzfristig löschen, aber bei jedem Start des Exporers taucht der Quatsch wieder auf. AntiVir merkt erst gar nichts. Auch erhöhte Sicherheitseinstellungen haben nichts bewirkt. Kennt jemand das Problem und kann helfen? Wäre echt toll, ich weiß nämlich nicht weiter... :confused:

2

Samstag, 31. Juli 2004, 02:24

hallo erstmal, mupfel :)

was kommt denn für ne microsoft-seite? ist es wirkich ne microsoft.-seite, oder ist sie geschickt gefaked?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Samstag, 31. Juli 2004, 02:35

RE: Hab mir da was eingefangen...

Es ist zwar sehr (!) ungewöhnlich, daß eine Microsoft(TM)-Seite erscheint, aber vielleicht wurde ja die Adware von Microsoft unterwandert - bei dem Laden würde mich das auch nicht mehr wundern :D
Hast Du auch schon mal nach Spyware Ausschau gehalten (mit Spybot, Spysweeper oder einem ähnlichen Programm)? Wenn nicht, dann mach' mal.
Falls diese Programme nix finden, such' mal bei Google nach dem CWShredder, runterladen, durchlaufen lassen, ob der was Fieses entdeckt; der macht eigentlich mit ziemlich vielen Sachen kurzen Prozess.
Falls (aber auch wirklich nur falls!) der nix entdeckt und(!) Du Dich halbwegs mit Deinem Rechner auskennst, suche mal nach der Software hijackthis - damit kannst Du Dir sämtliche Prozesse ansehen, die beim Start von Windows ablaufen. Falls Du da einen siehst, der für Deine Windows-Einstellungen keinen Sinn macht, kannst Du ihn manuell rauslöschen.
Nach Entfernen noch einmal Adware drüberlaufen lassen; das müßte eigentlich genügen. Es sollte sich übrigens von selbst verstehen, daß Du die Programme, die Du unbedingt brauchst, nicht aus der Liste löschst, sonst schaust Du beim nächsten Mal, wenn Du die Programme aufrufst, sehr sparsam :)

Gruß + Toi toi toi
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Samstag, 31. Juli 2004, 03:02

@ Sledge Hammer: Erst erscheint diese Adresse oben im Adressenfeld:

http://www.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd=ie&clcid=0x0407&pver=6.0&ar=home

Nach kurzer Zeit, noch bevor die entsprechende Seite aufgebaut werden kann (DSL-Verbindung, kopieren ging so gerade noch), dann dieser hier:

http://www.msn.de/Default.asp?KC=true&Ath=f

Die Seite erscheint dann auch und ist nicht wirklich gehaltvoll. Könnte schon gefaked sein, oder? Kann ich einfach nicht einschätzen, hat nämlich andererseits einen völlig harmlosen ebay-Banner oben und beinhaltet nicht solche Kracher, daß man alles sofort anklicken will, wäre also nicht so 'ne tolle Strategie...

@Skywise: Toll, danke schonmal für die Tips! Für die Aufgabenliste isses mir jetzt allerdings zu spät *gähn*. Ich mach das morgen und gebe dann Rückmeldung. Vielleicht ist das Problem dann ja schon gelöst, klingt vielversprechend!

Gute Nacht :zzz:
Mupfel

5

Samstag, 31. Juli 2004, 20:16

Welche Startseite willst Du denn stattdessen eintragen? Und welche Meldung gibt AdAware im Detail zu der gefundenen Spyware?

Ein Bekannter hatte nämlich ein ähnliches Problem: Er hatte als Startseite about:blank eingetragen, damit der Browser schnell startet ohne erst irgendwas laden zu müssen. Nun gibt es aber wohl irgendeine Spyware, die wohl ebenfalls u.a. die Startseite auf about:blank ändert (und wohl auch noch anderes anrichtet). AdAware "erkennt" deshalb seit ein paar Wochen seine Startseite about:blank als mögliches Symptom eines Spywarebefalls und löscht einfach die IE-Einstellungen für die Startseite aus der Registry (selbst dann, wenn about:blank nicht durch Spyware, sondern bewußt durch den User eingetragen war). Der IE macht dann beim nächsten Start das, was er auch nach einer frischen Neuinstallation macht wenn er keine Eintragung für eine Startseite in der Registry findet: Er zeigt eine Microsoft-Seite an um dich für MSN zu werben. Also hat mein Bekannter wieder die Startseite auf about:blank geändert, beim nächsten AdAware-Lauf wurde dies wieder als angebliche Spyware gefunden und entfernt, etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al« (31. Juli 2004, 20:18)


6

Sonntag, 1. August 2004, 18:26

Das trifft's genau!

Hallo zusammen!

@Al: Deine Beschreibung des Problems trifft es auf den Punkt :) Auch ich lasse mir keine Startseite anzeigen, sondern habe in den Einstellungen "about:blank" gewählt. Lasse ich die Einstellung, wie sie ist und lasse ad-aware NICHT drüberlaufen, wird die Startseite nicht geändert. Mit selbst gewählter anderer Startseite passiert auch nichts und ad-aware findet auch nichts. Also: Nur bei about:blank und anschließender ad-aware-Kontrolle wird beim nächsten Start des IEs die Microsoft-Seite angezeigt. Puh! Dann scheint das ja immerhin nichts gefährliches zu sein.

Ad-aware meldet im entsprechenden Fall "registry value identified"; Vendor: Possible Browser Hijack attempt, Type: RegData, Category: Data Miner und als Kommentar "HKEY_CURRENT_USER: software\Microsoft\Internet Explorer\Main"Start Page" ("about:blank")

@Skywise: Bin gerade dabei, Spybot etc. runterzuladen und durchlaufen zu lassen (hoffe, daß sich die Programme nicht ins Gehege kommen). Nach Als Beitrag glaube ich aber, daß nur ad-aware etwas übersensibel reagiert.
Ist ad-aware denn trotzdem empfehlenswert? Oder kann ich mich voll und ganz auf Spybot oder Spysweeper oder CWShreder verlassen? Wär' echt nett, wenn Du mir auch diese Frage noch beantworten könntest, dann fall ich Dir virtuell um den Hals :knuddel:

Vielen Dank für die Hilfe!
Mupfel

7

Sonntag, 1. August 2004, 18:54

RE: Das trifft's genau!

Hallo Mupfel,

bei meinem Bekannten habe ich folgenderweise Abhilfe geschaffen:

Eine neue Textdatei angelegt, in diese hineingeschrieben

<HTML>
<BODY>
</BODY>
</HTML>

abgespeichert unter LEER.HTM, und die Datei dann als Startseite eingebunden. Vorteil: Es wird nach wie vor nichts angezeigt, der IE Start geht immernoch schnell, aber der about:blank muss nicht in die AdAware-Ignore-Liste aufgenommen werden, so dass ein tatsächlicher "Browser Hijack" der die Startseite von LEER.HTM auf about:blank ändert trotzdem erkannt wird.

8

Sonntag, 1. August 2004, 19:42

Danke!

Toll, der Tip ist gut, werde ich heute noch in die Tat umsetzen. Jetzt wird erstmal noch CWShreder installiert und dann ist Tatort-Zeit! :bounce:

Kurzer Zwischenstand: Spybot und Spysweeper haben beide mehr gefunden als ad-aware. Fühle mich jetzt schon rundum geschützt ;)

Danke nochmal!
Mupfel

9

Sonntag, 1. August 2004, 20:01

Huhu Mupfel :hi:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



10

Sonntag, 1. August 2004, 20:45

RE: Das trifft's genau!

Zitat

Original von Mupfel
@Skywise: Bin gerade dabei, Spybot etc. runterzuladen und durchlaufen zu lassen (hoffe, daß sich die Programme nicht ins Gehege kommen). Nach Als Beitrag glaube ich aber, daß nur ad-aware etwas übersensibel reagiert.
Ist ad-aware denn trotzdem empfehlenswert? Oder kann ich mich voll und ganz auf Spybot oder Spysweeper oder CWShreder verlassen?

Ad-aware ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn dieses Programm läuft ja in Form von "Ad-Watch" quasi "nebenher" und zeigt schon sehr viel Unsinn an, der in Deiner Registry rumfummeln will, bzw. blockiert ihn auch brav.
"Spybot" oder "SpySweeper" sind dagegen Programme, die auf Spyware ausgerichtet sind und die einige Sachen erkennen, die Ad-Aware nicht mitkriegt. Zwischen Spyware und Adware gibt es kleine, aber feine Unterschiede.
Daher macht es auch Sinn, beide Sachen auf dem Rechner zu haben nebst Firewall und Virenkiller :D ... so ein Internetleben sollte man nur mit dickem Pelzmantel mitmachen, damit man sich nix Unliebsames einfängt ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Montag, 2. August 2004, 00:45

RE: Das trifft's genau!

Zitat

Original von Skywise
Ad-aware ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn dieses Programm läuft ja in Form von "Ad-Watch" quasi "nebenher" und zeigt schon sehr viel Unsinn an, der in Deiner Registry rumfummeln will, bzw. blockiert ihn auch brav.


Hm, ich glaube, Ad-Watch funktioniert nur mit der Bezahlversion, oder? Wollte die Funktion gerade einstellen und jetzt soll ich das kaufen ;( Ich werde mir also einfach mal angewöhnen, das regelmäßig durchlaufen zu lassen. (:idee: Vielleicht am besten montags, das ist mein Microsoft-und-Virenprogramm-aktualisier-Tag!?)

Zitat

Original von Skywise
"Spybot" oder "SpySweeper" sind dagegen Programme, die auf Spyware ausgerichtet sind und die einige Sachen erkennen, die Ad-Aware nicht mitkriegt. Zwischen Spyware und Adware gibt es kleine, aber feine Unterschiede.
Daher macht es auch Sinn, beide Sachen auf dem Rechner zu haben nebst Firewall und Virenkiller :D


O.k., also ich hab jetzt Spybot, Spysweeper und CWShredder auf'm Rechner, das dürfte reichen, was? Besonders Spysweeper warnt mich sehr brav.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht vielleicht den IE ganz aufgeben sollte. Ist Mozilla sinnvoller oder der Firefox? Ist echt meine letzte Frage, versprochen... :shy:

Danke Skywise :knuddel:
Danke Al, der Trick funktioniert!!! :knuddel:
Und liebe Grüße an Bruze :kiss:

Mupfel

P.S.: Übrigens ist das Forum toll, 1000x komfortabler als ezboards und sooo schöne Smilies!!!

12

Dienstag, 3. August 2004, 00:48

Firefox

O.K., also um meinen Problemthread mal abzuschließen: Heute habe ich den Firefox installiert und mich schon ziemlich an ihn gewöhnt. Der bietet echt einige Funktionen, die deutlich besser sind als beim IE und ist tatsächlich übersichtlicher. Das hatte mir zwar jetzt niemand empfohlen, aber ihr habt mich echt inspiriert! :) :] Danke nochmal!

Liebe Grüße
Eure Mupfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mupfel« (3. August 2004, 00:49)


13

Dienstag, 3. August 2004, 13:55

RE: Firefox

Zitat

Original von Mupfel
O.K., also um meinen Problemthread mal abzuschließen: Heute habe ich den Firefox installiert und mich schon ziemlich an ihn gewöhnt. Der bietet echt einige Funktionen, die deutlich besser sind als beim IE und ist tatsächlich übersichtlicher. Das hatte mir zwar jetzt niemand empfohlen, aber ihr habt mich echt inspiriert! :) :] Danke nochmal!

Liebe Grüße
Eure Mupfel


:applaus: Sehr gute Entscheidung :applaus:
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)