Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. August 2004, 11:11

Fahrenheit 9/11

OK, wer hat den Film gesehen? Wie ist eure Meinung zu dem Streifen?

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. August 2004, 16:00

Nee, leider noch nicht, aber der Download läuft schon ... :harhar: :D ;) :grins:

Gruß

Kirschblüte

3

Montag, 2. August 2004, 16:47

Man kann den Film getrost in zwei Teile aufdröseln. Teil 1 behandelt die Zeit beginnend von Bushs "Wahlgewinn" bis zum Beginn des Irakkriegs, Teil 2 behandelt ausschliesslich den Irakkrieg, die beteiligten Soldaten und deren Herkunft und Status in den USA.

Die erste Hälfte ist eindeutig die unterhaltsame. Hier gab es (für mich) viel neues Material über Bush und seine Verknüpfung nach Afghanistan, seine Verbindung zu diversen millionenschweren Geschäften, Buddies etc. Hier ist auch der typische Moore-Sarkamus zu spüren :D

In der zweiten Hälfte ist es um einges heftiger. Einige Szenen haben mich persönlich ziemlich geschockt oder berührt. Moore hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet die Soladten nicht zu verunglimpfen. Allerdings zeigt er, dass da unten noch lange nicht alles "rund" läuft, verzichtet dabei aber weitestgehend auf spitze Kommentare :respekt: Soviel Fingerspitzengefühl hätte ich ihm nicht zu getraut. Allerdings ist diese Hälfte auch etwas zäher. Bush selber tritt dort nicht mehr auf und wird erst für das Endfazit wieder rangezogen und dafür sogar zitiert ;)

Ich kann diesen Film jeden ans Herz legen, der auch mal eine etwas kritischere Meinung über Bush, den Irakkrieg oder die USA hören will oder sich einfach mal in seiner Bush-Antipathie unterstützt sehen will. Alle Pro-Bush-Leute brauchen ein dickes Fell, um den Film komplett durchhalten zu können, denn am Präsidenten werden wenige gute Haare gelassen.

Nicht so gut wie "Bowling for Columbine", aber sein Eintrittsgeld wert! :]

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. August 2004, 18:52

Deine Meinung entspricht beinahme meiner. Vorallem dein Fazit.
Ich fand die zweite Häkfte besser, denn den Inhalt der ersten kannte ich schon.
Das er bei der zweiten Hälfte keine Kommentare hat, finde ich klasse.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

5

Dienstag, 3. August 2004, 10:17

Einige Infos in diesem Film hatte ich schon vorher irgendwie mitgekriegt, aber nun hat sich das ganze auch bestätigt :)

Ich finde, diese Doku ist sehr gut gelungen. In vielen Abschnitten sprechen nur Bilder und die Musik, die dazu ausgewählt wurde, passt absolut gut dazu :]

Obwohl ich auch negative Kritik im Vorfeld dazu gehört hatte, war ich doch positiv überrascht :]
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. August 2004, 17:24

War au positiv überrascht, wobei man ganz klar sagen muss, das der film keine Dokumentation ist. Viele Passagen sind bewusst suggestiv gehalten. Außerdem driftet der Film am Ende etwas zu sehr in eine Wahlwerbung für den lieben herrn Kerry, bzw. die Demokraten, ab. Das hat in einem Dokumentarfilm nichts zu suchen. An sonsten fand ich ihn auch ganz bemerkenswert. Nicht viel neues, aber durchaus nett verpackt, gute Musikauswahl und sehr emotionswirksam geschnitten :) Dadurch, das der Film auch in den USA so erfolgreich war, glaube ich auf jeden Fall, das er einen Einflauss auf die Wahl nehmen wird....auf die Richtige Seite hin :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

7

Sonntag, 12. September 2004, 17:55

Ein perfekter Film,der mich sehr bewegt hat.Leider sind die Amis naiv wie Kleinkinder das sie leider nicht verstehen,was der liebe Herr Moore Ihnen zu verstehen versucht...zumindest ein Großteil :{