Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DiJae

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 24. August 2004, 15:39

RE: Studienbebühren ab 2006?

Zu dem Thema noch folgendes: Studiengebühren wurden eingeführt, aber es ist kein Geld da, um die wenigen Professoren, die Prüfungen abnehmen, auch in den Semesterferien zu bezahlen. Während der Semesterferien einen Sprechstundentermin zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Sind ja nur drei Monate, die nicht nur mir dabei wieder flöten gehen. Aber die Dozenten sagen sich auch: keine Knete, keine Arbeit.
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

22

Montag, 30. August 2004, 14:31

Hmm, ich bin nicht grundsätzlich gegen Studiengebühren, allerdings befürworte ich sie nur für Langzeitstudenten, also für diejenigen, die mehr als die 1,5- fache Regelstudienzeit brauchen. In den meisten Studiengängen hätte man demnach ca. 13 Semester um gebührenfrei zu studieren. Wer nicht stinke faul ist, sollte in dieser Zeit eigentlich sein Studium schaffen. Allerdings müßte es einige Ausnahmeregelungen geben z.B. für Leute mit chronischen Krankheiten, die oft ins Krankenhaus müssen...
Die ganzen Langzeitstudenten blähen die Studierendenzahlen unnötig künstlich auf. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß ein Studium ein Privileg ist, für das letztendlich alle Steuerzahler aufkommen. Alleine das sollte Anreiz genug sein, möglichst zielstrebig durchs Studium zu schreiten. Vielleicht würde so auch das Problem der Überbelastung der Dozenten ein wenig gemildert, so daß es auch in den Semesterferien möglich ist, einen Termin zu bekommen...

Auf keinen Fall dürfen Studiengebühren dazu dienen, Haushaltslöcher in der Staatskasse zu stopfen! Wenn sie erhoben werden, sollten sie zu 100% in die entsprechende Hochschule fließen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

23

Montag, 30. August 2004, 14:41

Zitat

Original von Finchen
Vielleicht würde so auch das Problem der Überbelastung der Dozenten ein wenig gemildert, so daß es auch in den Semesterferien möglich ist, einen Termin zu bekommen...



Warum sitzen denn die Langzeitstudenten ständig bei den Dozenten rum ? :DD

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. September 2004, 13:25

Hey, da gibts imer guten Kaffee :D *dummdidummdidumm* :scheinheilig:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD