Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. August 2004, 14:25

Konkurrenz für den "Eurovision Song Contest"?

Zitat

Der "Eurovision Song Contest" bekommt nationale Konkurrenz: TV-Entertainer Stefan Raab (37) will Anfang 2005 einen deutschen Gesangswettbewerb "Bundesvision Song Contest" starten. Zur Begründung sagte Raab dem Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", der Urgedanke des europäischen Grand Prix, der sich mit westlicher Popmusik beschäftigt, drohe verloren zu gehen. Dies hänge mit der "Osterweiterung in der veranstaltenden European Broadcasting Union" zusammen. "Die Songs werden immer orientalischer - das Abstimmungsverhalten auch." Der Norddeutsche Rundfunk (NDR), der in Deutschland für das Eurovision-Original verantwortlich ist, will keine rechtlichen Schritte einleiten.

Zunächst sind auch beim deutschen Wettstreit Vorausscheidungen geplant, die über lokale Radiosender in den einzelnen Bundesländern laufen. Dabei stellen die Sender ihren Hörern jeweils mehrere Titel zur Auswahl. "Es soll aber kein Talent- oder Nachwuchswettbewerb werden, ich will Bands, von denen man schon gehört hat. Für Berlin zum Beispiel "Wir sind Helden" oder so", sagte Raab.

In der abschließenden Fernsehshow sollen dann nach dem Vorbild des europäischen Originals beispielsweise die "Bayern den Preußen" Punkte geben. "Die Vorstellung, dass da jemand sitzt und sagt: Hier ist die Erfurter Jury: Unsere zwölf Punkte gehen nach Sachsen - das wird großartig", sagte der Entertainer.

Der NDR ist laut Raab nicht angetan von den Plänen. Es werde aber keine juristischen Schritte des Senders geben, sagte NDR-Pressesprecher Martin Gartzke der dpa. "Ein Gesangswettstreit zwischen Vertretern der Bundesländer geht sehr weit weg von unserem professionellen musikalischen Ansatz."

Die Idee zur deutschen Ausgabe der Show sei ihm beim jüngsten Song-Contest im Mai in Istanbul gekommen, sagte Raab. Dort hatte sein Schützling Max Mutzke mit seinem Beitrag "Can't Wait Until Tonight" den achten Platz belegt. "Alle waren ein bisschen geknickt, und ich habe gesagt: "Hey, wir müssen was machen, damit das wieder Spaß macht", sagte Raab.
(dpa)


:irre: total dämliche Idee. Dummerweise ist das wieder ein Raab-Produkt, dass gut ankommen wird - wie immer...

2

Dienstag, 3. August 2004, 15:59

RE: Konkurrenz für den "Eurovision Song Contest"?

Zitat

:irre: total dämliche Idee.

Das dachte ich am Anfang auch. Mittlerweile denk' ich aber, daß die Idee eigentlich gar nicht mal so blöd ist, weil dieser "Contest" oder wie man das auch immer nennen möchte, zu einer schönen Plattform für nationale Künstler werden könnte; und damit meine ich auch Komponisten und Texter. Immerhin darf man ja nicht vergessen, daß es der Musikindustrie ja ach! so schlecht geht und vielen nationalen Künstlern keine richtige Plattform geboten wird. Ich kann mir schon vorstellen, daß einige Interpreten, die jetzt höchstens Geheimtipp-Status haben, durch eine solche Sendung ihr Publikum finden könnten.
Vorausgesetzt natürlich, daß der Scheiß nicht zu irgendeiner Ulknummer verkommt und einige auch mit einem gewissen Ernst an die Sache rangehen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2004, 01:50

Also ich find die Idee ganz Lustig....am Besten wäre noch, jedes Bundesland singt in seinem Heimatdialekt :DD Dann bezweifel ich aber, das von irgendwoher 12 Punkte nach Sachesen gehen :D

(Nebenbei, ich habe nichts gegen Sachsen, alle Sachsen die ich kenne, sind unheimlich liebe Menschen, aber ein fieses Sächsisch....da hörts dann bei mir auf, das find ich einfach zu lustig. Hab da immer "Sachsen-Paule" im Ohr :lach: )
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD