Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. August 2004, 11:49

"Das hab' ich ja schon!" - allgemeines Sammlerproblem?

Bei meiner letzten Aufräumaktion ist mir nochmal meine Lieblings-Comic-Serie "Kabuki" in die Hände gefallen und hab ihr nochmal eine Neusortierung gegönnt :). Beim Durchgehen der Einzelnummern und der Sammel- und Sonderbände ist mir ein Einband aufgefallen, der mir sehr bekannt vorkam. Kein Wunder! Ich hatte die exakt gleiche Ausgabe 2 Minuten früher schonmal in der Hand. Nach einem kurzen Blick der Kontrolle in Richtung "bereits sortiert" kam dann der berühmte Schrei "Fuck! Doppelt!" :lol: Lustigerweise waren beide noch ungelesen und in der unangetasteten Sammelfolie (das passiert mir sonst nie - die Teile werden sofort gelesen und anschliessend erst eingetütet).

Da frage ich mich doch, ob ich jetzt doch mal zugeben muss alt zu werden (zu sein :P ), oder ob das generell ein Problem bei Sammlern ist. Hat man irgendwann soviel Zeug angehäuft, dass man einfach keinen Überblick mehr hat und Sachen doppelt oder dreifach kauft oder weiss jeder Sammler genau um sein Inventar Bescheid (und ich bin der einzige Depp, weil ich kein echter Sammler bin ;) )?

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich als Kind nie solche Probleme hatte. Bei den berühmten Star Wars- oder Fußball-Klebebildchen zum Sammeln und Tauschen wusste ich immer, was ich schon hatte und was ich noch brauchte. Beim Tauschen ging man doch immer durch die 100-Packs der Freunde und brummelte flott vor sich hin "habich, habich, habich, brauchich, habich, brauchich, brauchich,..." :D

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. August 2004, 11:57

Graeme dich nicht. Das laesst im Alter bei allen nach. Hatte letztens fast noch eine LP ersteigert, die ich bereits habe. Nur durch Zufall habe ich den nahenden Faux-Pas festgestellt. Ich glaube (Gedaechtnis laesst nach), es war "Frankensteins Sohn im...nee, nee, es war "Dracula und Frankenstein, die Blutfuersten" erste Auflage.
:gruebel:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Donnerstag, 5. August 2004, 12:22

Ist mir auch schon häufiger passiert. Besonders bei großen Sammlungen verliert man doch schon mal den Überblick.


Erst kürzlich habe ich eine günstige DVD aus der Stadt mitgenommen um dann beim Einräumen ins Regal festzustellen, dass ich die schon längst hatte. :lol: Dabei ist meine DVD-Sammlung noch nicht mal sehr groß. Na ja , ich bin ja auch schon über 30 :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Donnerstag, 5. August 2004, 12:23

in meiner "aktiven"-comicsammlerzeit ist mir so etwa auch ab und an passiert. am häufigsten kam so etwas vor wenn ich auf einer börse die suchliste vergessen hatte !!! :DD

so hatte ich dann eine paar "fantastic four", von john byrne, dreimal !!! habe ich dann auf der nächsten börse wieder verscherbelt !!! wenn ich heute ohne liste auf eine börse gehen müsste (was ich auch nihct mehr mache) wäre ich verloren. :lach:

wobei bei mir, mit zunehmendem alter, die gedächtnisleistung nachlässt. allerdings beuruhigt mich das nicht sonderlich. da muss man halt eben mehr "schriftliche" listen führen !!! :DD

5

Donnerstag, 5. August 2004, 13:31

Ohne meine Fehlliste bzw. Suchliste wäre ich längst verloren bzw. zum Messie geworden. Ich habe zwar einen groben Überblick darüber, was ich habe und was mir noch fehlt, aber bei vielen Details versagt mein Gedächtnis. Ich sammele neben Hörspielen auch noch Comics (ausschließlich deutsche Disney-Comics der 50er bis Ende der 80er Jahre) und da trügt mich schon mal das Gedächtnis. Oftmals finde ich ein altes Micky-Maus-Heft auf dem Flohmarkt oder auf der Börse ("Ah, das fehlt mir noch!"), zücke dann meine Liste und stelle fest, dass ich es doch schon längst habe. Diese Liste hat mich schon vor etlichen Doppelkäufen bewahrt. :)

Auch bei den Hörspielen habe ich das wichtigste im Kopf. Aber die Feinheiten (etwa, welche Folge mir noch aus der Serie "Barbie" von Europa fehlt ;) ), weiß ich nicht auswendig. Bei den Europa-Platten sammele ich sowohl die alten vierstelligen Bestellnummern als auch die neuen siebenstelligen. Auch diese Sachen habe ich nicht im Kopf, sondern muss auf meine Liste zurückgreifen.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. August 2004, 14:38

Kenn ich auch, allerdings nicht im Hörspielgenre (Sammlung ist übersichtlich) sondern im Musicalgenre. War letztens beim Starlight Express beim "Tag der offenen Tür". Da stand ich also vor den Autogrammkarten der letzten 16 Jahren und fragte mich, welche mir noch fehlte :confused:

Das gute daran, wenn man mal was doppelt hat, kann man zu 75 % davon ausgehen, das irgendjemand im Bekanntenkreis das noch sucht.
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

7

Donnerstag, 5. August 2004, 15:25

Zitat

Original von Piratin
Das gute daran, wenn man mal was doppelt hat, kann man zu 75 % davon ausgehen, das irgendjemand im Bekanntenkreis das noch sucht.


Nicht wirklich :( in meinem direkten Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der sich für diese Art von Comic, wie ich sie da gefunden hab', interessieren würde.

Ich überlege gerade, ob ich das Doppelte jetzt horten soll, bis die Auflage vergriffen ist, um sie dann u.U. mit Wert zu verkaufen (oder im Schrank zu vergessen :rofl: ) oder obl ich sie direkt verscherbeln soll...

8

Donnerstag, 5. August 2004, 15:27

Zitat

Original von Kabukichan
Nicht wirklich :( in meinem direkten Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der sich für diese Art von Comic, wie ich sie da gefunden hab', interessieren würde.


wenn sich keiner findet, nehme ich ihn !!! :DD

vielleicht fange ich dann an "kabuki" zu sammeln !!! ;)

kann man das mit "shi" vergleichen ??? :offtopic:

9

Donnerstag, 5. August 2004, 16:16

Zitat

Original von Thomas
kann man das mit "shi" vergleichen ??? :offtopic:


Überhaupt nicht :{ Kabuki ist eher Literatur, die mit absolut gigantischen Bilder unterlegt ist. Die erste Serie war noch komplett Tusche (schwarz/weiss), aber ab der Fortsetzung wurde nahezu jede Technik angewandt, die es gibt (Aquarell, Airbrush, Öl auf Leinwand, Bleistift, etc.). Diese Comics sind einfach ein Fest für die Augen und haben nebenbei eine ausgefeilte Story... schwer zu beschreiben, muss man einfach mal reinschauen :)

Schau mal hier, hier und dann vielleicht noch hier.

:offtopic:

10

Donnerstag, 5. August 2004, 16:18

hört sich interessant an !!!

oh ha, comicladen ich komme. zumindest mal reinsehen !!! :DD