Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. August 2004, 09:15

Fünffach-Impfung bei Hunden ?

Hi zusammen,

Ich geh jedes Jahr brav mit meinem Hund zum Tierarzt und lass ihn impfen. Ich hab diesmal extra den Tierarzt gewechselt, weil der alte nur Fünffach- Impfungen macht. Da ja Überimpfung bei Hunden diskutiert wird und mein Lucky jetzt 6 Jahre alt ist, wollte ich ihn schonen und nur eine dreifach Impfung machen lassen. Aber leider hat auch der andere Tierarzt sich nicht dazu bereit gefunden. Er meinte, das Thema wäre Schnee von gestern.
Jetzt würd mich mal interessieren, ob der Mann nur auf Profit aus ist, oder ob es wirklich optimal ist, den Hund jedes Jahr gegen alles impfen zu lassen?

Gruß, Choco

2

Freitag, 6. August 2004, 10:14

Immer rein das Zeug in den Schnuffi!
Du willst ihn ja nicht essen!

Mal im Ernst, welche Risiken stehen sich da denn gegenüber?

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. August 2004, 10:20

Zitat

Original von Tobiashi
Immer rein das Zeug in den Schnuffi!
Du willst ihn ja nicht essen!?


Böse, böse, böse... :harhar: :D

Zitat

Original von Tobiashi

Mal im Ernst, welche Risiken stehen sich da denn gegenüber?


Hier mal ein Zitat zu den Risiken der Überimpfung:


Zitat

Hintergrund dafür sind Gesundheitsschäden bei Haustieren, die von hochqualifizierten Wissenschaftlern in Zusammenhang mit Überimpfungen beobachtet wurden: So nahmen etwa Allergien deutlich zu, Arthritis wurde häufiger, der Verdauungstrakt wurde geschädigt, das Immunsystem zeigte Einbrüche, und nicht zuletzt stellten sich auch Verhaltensprobleme ein, die einen ursächlichen Zusammenhang mit Überimpfungen vermuten ließen.

Quelle: Ditzis.com

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. August 2004, 10:30

Nachtrag: Noch ne allgemeine Impfinfo dazu:

Zitat

Hundekrankheiten: Staupe, Tollwut, Leptospirose, Parvovirose
Wie der Mensch, so brauchen auch Hunde regelmäßige Impfungen, um gegen Krankheiten geschützt zu werden. Es gibt eine Reihe von Infektionskrankheiten, die den Hund bedrohen. Gegen folgende Krankheiten sollten Sie Ihre Hunde deshalb unbedingt impfen lassen:

Die Staupe:
Unter Staupe versteht man eine Virusinfektion, die in verschiedenen Formen auftreten kann.

Als Darmstaupe mit Durchfall
als Lungenstaupe mit Lungenentzündung
als nervöse Staupe mit Lähmungen
Die nervöse Staupe erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

Der Hund hat Fieber, Husten und Durchfall. Die Augen sind verklebt und tränen. Im fortgeschrittenem Stadium bekommt der Hund Krämpfe und Bewegungsstörungen.

Die Staupe tritt zwar, dank der durchgeführten Impfungen, nur noch selten auf, sie ist aber nicht völlig verschwunden.

Die Tollwut:
Die Tollwut zählt zu den schlimmsten aller Viruskrankheiten. Sie konnte bis heute nicht ausgerottet werden. Der erkrankte Hund zeigt ein aggressives Verhalten. Beißwut, Lähmungen und Krämpfe sind die Anzeichen für einen Tollwutbefall.

Aan Tollwut erkrankte Hunde können die Infektion auf Menschen übertragen, (durch Bisse). Daher ist eine regelmäßige Schutzimpfung besonders wichtig. Auslandsreisen mit dem Hund sind nur mit eingetragener Schutzimpfung im Impfpaß des Hundes möglich.

Die Leptospirose:
Die Leptospirose ist eine Bakterieninfektion und wird durch verschiedene Leptospiren - Erreger hervorgerufen. Es gibt darunter einige, die auch auf den Menschen übertragbar sind und ansteckende Gelbsucht verursachen.

Anzeichen:
Fieber, Erbrechen, Appetitmangel, Magen-, Darm- und Nierenerkrankungen. Häufig kommt es auch zu einer Schwäche in den Hinterläufen. In schweren Fällen Gelbsucht und Bewegungsstörungen. Durch regelmäßige Impfungen wird die Erkrankung und Übertragung wirkungsvoll verhindert.

Parvovirose:
Diese Krankheit wird oft dort übertragen, wo viele Hunde zusammenkommen, z. B. auf Ausstellungen. Streß erhöht die Anfälligkeit für die Erkrankung.

Anzeichen:
Plötzlich auftretender, blutiger Durchfall, starkes Erbrechen. Der Hund wird teilnahmslos, verweigert die Nahrungsaufnahme und leidet unter starkem Flüssigkeitsmangel. Ein vollkommener Impfschutz wird erreicht, wenn der entwurmte Welpe mit 8 Wochen die erste Grundimpfung gegen Staupe, Hepatitis und Leptospirose bekommt.

Diese Grundimmunisierung wird in der Regel durch den Züchter veranlaßt. Fragen Sie danach! Die zweite Grundimpfung bekommt der Welpe in der 12. - 14. Lebenswoche. Wenn Sie den Welpen übernehmen sollte er durchgeimpft sein. Dies können Sie im Impfbuch nachkontrollieren.

Die Impfung gegen Leptospirose und Tollwut sollte jährlich erneuert werden. Gegen Staupe und Hepatitis sollte alle zwei Jahre geimpft werden

Quelle: Hundewelpen.de


Tja, und mein Tierarzt behauptet, er hat Staupe-Infektionen bei Hunden erlebt , die nur alle zwei Jahre geimpft wurden. Mußte ich ihm wohl glauben, aber so richtig überzeugt hat er mich nicht. Sah mir eher nach finanziellem Interesse aus. X( Außerdem wollte er mir unterstellen, dass ich an meinem Hund sparen will, das hat mich echt auf die Palme getrieben. :angryfire:

Gruß, Choco

5

Freitag, 6. August 2004, 11:52

Hmmm, das hört sich beides sehr unschön an.

Hat Dein Hund bisher die Impfungen bisher gut vertragen?
Ich denke dann würde ich ihn weiter das ganze Paket geben, zumal es ja schwer scheint einen Tierarzt zu finden, der weniger macht...

Der Sparvorwurf ist der Hammer, der Arzt hätte mich das letzte mal gesehen!

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. August 2004, 11:56

Er hat bisher alles Bestens überstanden, aber er wird halt nicht jünger und da möchte man als gute "Hundemutti" jedwede unnötige Zusatzbelastung ausschließen.

Ich bin mittlerweile auch so angefressen, dass ich am liebsten nicht mehr hingehen würde, aber dieser Tierarzt ist besser als der Frühere, und hier auf dem Land hat man nicht so die große Auswahl. :(