Sie sind nicht angemeldet.

  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2004, 19:10

Ist das die Vollversion von XP HomeEdition?

Hallo,
ich möchte mir den PC aufrüsten und suche Windows XP Home Edition. Bei amazon.de habe ich das gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…1058581-4293663

Ist das die Vollversion mit einer zusätzlichen Service Pack CD?

Denn im weiteren Verlauf gibt es die Vollversion der Home Edition bei amazon für 229,- Euro. So eine Preisdifferenz oder wo ist der Haken? :confused:

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß,
MAELSTROEM

2

Sonntag, 8. August 2004, 19:20

SB bedeutet eigentlich "System Builder". Wird wohl ne Art OEM-Version sein, also ohne Support (bzw. normalerweise NUR über den Computerhersteller). Für den Preis könnte man es aber an sich in Kauf nehmen ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. August 2004, 19:46

Hallo, ich würde mir bei Ebay eine OEM-Version kaufen, die bekommst du dort für ca. 70 Euro! :]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

4

Sonntag, 8. August 2004, 19:47

Ach so, um die EIGENTLICHE Frage zu beantworten: Ja :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

5

Sonntag, 8. August 2004, 20:27

Ich würde das überhaupt nicht kaufen - aber das ist mächtig OT...

  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. August 2004, 22:17

Zitat

Original von Tobiashi
Ich würde das überhaupt nicht kaufen...


Tja, in gewisser Weise ist es ein MUSS. Denn ich habe eine Digitale-Audio-Workstation von BOSS, die verbunden via USB am PC, nur mit Windows XP funktioniert. Bzw. nur von XP als Wechseldatenträger erkannt wird. Leider liefert der Hersteller keine Treiber für Win98. ;(

Gruß,
MAELSTROEM

7

Montag, 9. August 2004, 00:39

Vorsicht falls Du planst dein Windows 98 upzudaten: Es gibt nämlich außer dem fehlenden Support durch Microsoft noch einen weiteren Unterschied zwischen der XP Systembuilder-/ bzw. OEM-Versionen und den teureren Retail-Vollversionen: Die SB/OEM-Versionen lassen nur eine Neuinstallation des Betriebssystems zu, während die Retail-Version wahlweise eine Neuinstallation oder ein Update zuläßt!

Wenn Du also die kostengünstigere SB-/OEM-Version auf deinen vorhandenen Win98-Rechner losläßt, dann kannst Du nur entweder den Rechner total plattmachen und neu mit XP aufsetzen, oder Du installierst XP als Neuinstallation parallel zum vorhandenen Win98, wobei Einstellungen für installierte Programme NICHT übernommen werden. Da ist also Neuinstallation für sämtliche Programme fällig, da ja z.B. Registry-Einstellungen dann in XP nicht mehr vorhanden sind. (Das ist ja der Sinn einer Systembuilder-Version: Ein Betriebssystem für Leute, die sich ein NEUES System zusammenbauen. Und nicht ein vorhandenen updaten)

Mit der Retail-Version könntest Du hingegen das vorhandene Win98 updaten, so daß Einstellungen übernommen werden. Wird das Update erfolgreich durchgeführt, dann hast Du eine Menge Arbeit gespart bei der entfallenden Neuinstallation von Progrmmen und benutzerdefinierten Einstellungen. Wobei aber beim Update manchmal ältere Gerätetreiber Probleme machen, was der Stabilität des später laufenden XP nicht unbedingt förderlich ist, so daß man abwägen sollte, ob man nicht die "Gelegenheit" zur Neuinstallation nutzt um Aufzuräumen und alte nicht mehr benutzte Software von der Platte zu werfen.

Mr Hatch

unregistriert

8

Montag, 9. August 2004, 07:23

Ein Update von Windows98 ist aber nicht wirklich empfehlenswert, denn wenn man schon das Betriebssystem in Richtung WindowsXP - oder wahlweise 2000 - austauscht, sollte man auch beim Dateisystem diesen Schritt gehen, und alle Partitionen auf NTFS umstellen.