Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. August 2004, 10:54

Sportarten bei Olympia, die nicht olympisch sein sollten

Olympia wird von Jahr zu Jahr zu umfangreicher. Seit Seoul '88 wird mit sogenannten Show-Wettkämpfen mehr und mehr getestet, welche sonstigen Sportarten publikums- und olympiatauglich sind. Dabei wurden meiner Meinung nach sowohl einige Griffe ins Klo gemacht als auch einige Perlchen zu Tge gefördert.

Welche Sportarten haltet ihr für olympiaunwürdig, welche sollten auf jeden Fall beibehalten werden?

Ich finde, dass Baseball und Tennis wieder verschwinden sollten.
Baseball ist so stark nationenspezifisch (USA, Japan, Kuba), dass die meisten Nationen nicht einmal die Regeln kennen, geschweigen denn eine Mannschaft aufstellen können, die international bestehen könnte.
Tennis ist eine so stark profiorientierte Sportart, dass die Sportler meiner Meinung nach nichts bei Olympia zu suchen haben. Natürlich sind auch andere Sportler in anderen Sportarten millionenschwer, aber beim Tennis ist es für meinen Geschmack zu stark ausgeprägt. Zudem wird es hier nie zu den "Underdogs-Helden" kommen, wie es in vielen anderen Sportarten (Leichtathletik, Schwimmen) bei Olympia üblich ist. Sportler, bei denen dabei sein alles ist machen einfach den Unterschied zu anderen sportlichen Großveranstaltungen aus.

2

Montag, 9. August 2004, 11:27

Baseball und Softball halte ich auch für den absoluten Schwachsinn.
Und beim Tennis sollte man es auch so halten wie beim Fussball das eben der "Nachwuchs" spielt.

Dafür sollten sie endlich SynchronTurmspringen mit rein nehmen

3

Montag, 9. August 2004, 11:35

Zitat

Original von Volker
Dafür sollten sie endlich SynchronTurmspringen mit rein nehmen


War das in Sydney nicht sogar olympisch oder war das nur vom Dreier?

4

Montag, 9. August 2004, 11:36

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Volker
Dafür sollten sie endlich SynchronTurmspringen mit rein nehmen


War das in Sydney nicht sogar olympisch oder war das nur vom Dreier?


Weiss ich leider nicht, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Weil es ist dieses mal wohl gar nicht dabei

5

Montag, 9. August 2004, 11:42

Ahhhhh die Info Seite der ARD ist doch besser als die von sport1. ;)

Synchronspringen findet am 14.8 und 16.8 die Finals statt. Sowohl vom 3er als auch vom 10er *freu*

6

Montag, 9. August 2004, 12:56

Also ich bin ja für bunte Spiele. Mal was neues sehen, finde ich ganz gut!
Ich würde auch gern wieder Tauziehen uä sehen...

Aber Softball UND Baseball finde ich ein bisschen übertrieben. Gibt es da überhaupt gravierende Unterschiede???
Softball hielt ich immer für eine abgespeckte Baseballvariante!

Ansonsten geht das Programm für mich in Ordnung.

7

Montag, 9. August 2004, 13:13

Zitat

Original von Tobiashi
Also ich bin ja für bunte Spiele. Mal was neues sehen, finde ich ganz gut!
Ich würde auch gern wieder Tauziehen uä sehen...


Das hast du natürlich recht. Allerdings sind bestimmt bis zu 70% der Sportarten sogenannte Randsportarten, die nur alle 4 Jahre zu Olympia Beachtung finden. Wer schaut sich sonst schon in der übrigen Zeit mal Luftpistolenschießen oder Synchronschwimmen an? ;)

Zitat

Original von Tobiashi
Aber Softball UND Baseball finde ich ein bisschen übertrieben. Gibt es da überhaupt gravierende Unterschiede???
Softball hielt ich immer für eine abgespeckte Baseballvariante!


Dachte ich bisher auch. Ich glaube der gravierenste Unterschied ist der Ball und die Wurftechnik. Während man beim Baseball den Ball mit Ausholbewegung von oben pitcht darf beim Softball nur von unten geworfen werden. Dazu ist der Ball wohl auch größer und nicht so eine halbe Holzkugel wie beim Baseball. Die Unterschiede dürften so groß sein wie die Unterschiede beim Turm- oder Dreierkunstspringen ;)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. August 2004, 20:58

Zitat

Original von Volker
Und beim Tennis sollte man es auch so halten wie beim Fussball das eben der "Nachwuchs" spielt.


Hmmm, ja, der "nachwuchs" :grins: Und unsere liebe Frauen-fussball-nationalmannschaft (nebenbei: vorhin ein tolles 8:0 gruppenspiel gegen China :up: ) darf mitspielen.....da sind die meisten ja durchaus Profis, die ordentlich von ihrem Spielergehalt leben können....
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

9

Mittwoch, 11. August 2004, 21:44

Zitat

Original von Dodo

Zitat

Original von Volker
Und beim Tennis sollte man es auch so halten wie beim Fussball das eben der "Nachwuchs" spielt.


Hmmm, ja, der "nachwuchs" :grins: Und unsere liebe Frauen-fussball-nationalmannschaft (nebenbei: vorhin ein tolles 8:0 gruppenspiel gegen China :up: ) darf mitspielen.....da sind die meisten ja durchaus Profis, die ordentlich von ihrem Spielergehalt leben können....


Deswegen ja auch "nachwuchs" in ""... Sind die Frauen wirklich Profis? Dachte immer die hätten nur so nen Halbprofi Status...

Aber selbst, wenn so sehe ich Frauenfussball da schon als Ausnahmeberechtigt weil der Sport doch von der Präsenz eher "schwach" ist ;)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. August 2004, 00:22

Zitat

Original von Volker
Deswegen ja auch "nachwuchs" in ""... Sind die Frauen wirklich Profis? Dachte immer die hätten nur so nen Halbprofi Status...

Aber selbst, wenn so sehe ich Frauenfussball da schon als Ausnahmeberechtigt weil der Sport doch von der Präsenz eher "schwach" ist ;)


Soweit ich weis, sind das schon Profis, natürlich nicht mit vergleichbaren Gehältern wie die Männer :D

Was die Präsenz des Sportes angeht, geb ich dir recht, jedoch muss man sagen, seit die deutschen Damen Weltmeister geworden sind, haben die Einschaltquoten deutlich angezogen :DD Das war ja irgendwie klar :)

Nebenebi, wann werden denn Brettspiele bei Olympia zugelassen? So eine Goldmediallie im Monopoly odr Risiko wäre doch was :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

11

Donnerstag, 12. August 2004, 00:45

Zitat

Original von Dodo


Nebenebi, wann werden denn Brettspiele bei Olympia zugelassen? So eine Goldmediallie im Monopoly odr Risiko wäre doch was :grins:


Dann müssen sie den Terminplan aber erweitern, wenn ich da so an manche Monopoly oder Risiko Ewig Partien denke ;)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. August 2004, 01:55

Zitat

Original von Volker
Dann müssen sie den Terminplan aber erweitern, wenn ich da so an manche Monopoly oder Risiko Ewig Partien denke ;)


:lach: Das kenn ich, sowas kann Tage dauern :D Nebenbei, ist Schach eigentlich Olympisch? :gruebel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

13

Donnerstag, 12. August 2004, 09:12

Zitat

Original von Dodo
Nebenbei, ist Schach eigentlich Olympisch? :gruebel:


Schach ist kein Sport, genauso wenig wie Auto- oder Motorradrennen :spot: :flucht:

Das wär doch noch die Spitze: die Formel1 bekommt ein olympisches Rennen - werbefrei und ohne WM-Punkte :D

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. August 2004, 09:55

Schade, dass so Sportarten wie "Tauziehen" und "Tabakweitspucken" nicht mehr olympisch sind. Die waren es nämlich in der Tat mal. Allerdings so vor ungefähr 80 Jahren. :D

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. August 2004, 10:08

tjaja, früher war einiges besser im sport :( :D

Aber das hätt ich gerne mal gesehen, die deutsche Tau-Zieh-Nationalmannschaft im Finale.....hach....das wird wohl ewig ein Traum bleiben :lach:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD