Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. August 2004, 11:36

Ken Follet - Die Säulen der Erde



Inhalt:
Das Mittelalterepos "Die Säulen der Erde" von Ken Follet erzählt die Geschichte des verarmten Baumeisters Tom Bulider, der es sich zu Lebensaufgabe gemacht hat, die schönste und größte Kathedrale der Zeit zu errichten. Lange bleibt dieser Traum für ihn unerfüllbar. Seine ärmlichen Lebensumstände führen sogar dazu, dass er seine schwangere Frau bei der Geburt des dritten Kindes verliert und auch letztendlich auch den neugeborenen Säugling aussetzen muss. Das Schicksal fügt es jedoch, dass der Sohn Builders gefunden und von den Mönchen der Priorei Kingsbridge aufgezogen wird. Dorthin verschlägt es Tom Builder auch nach mehreren erfolglosen Versuchen als Baumeister eine Anstellung zu bekommen. Als die Kirche Kingsbridges durch Brannstiftung zerstört wird, bekommt Builder seine Chance, seinen Traum zu verwirklichen und seine Kathedrale zu bauen. Die Begleitumstände des Baus sind jedoch äußerst wiedrig und letztendlich ist es Tom uilders Stiefsohn, der den Traum des Vaters -nach dessen Tod- umsetzt.

Kritik:
Was sich in der Inhaltsangabe als stringente "Geschichte" liest, ist in Hörspielform nicht wirklich so umgesetzt. Immer wieder hatte ich beim Hören das Gefühl, das große Stücke des Buches - bwohl ich es nicht kenne- wohl nicht vertont wurden. Dies tut der Spannung sicherlich keinen Abbruch, denn spannend ist dieses Audiobook allemal. Trotzdem verwirrt die Vielfalt der Charaktere und auch die Vielfalt der Nebenhandlungen, die in Summa die komplette Handlung formen, einen unbedarften Hörer doch mehr als nur ein wenig. Für meinen persönlichen Geschmack ist die Handlung auch sehr oft einfach zu düster. Sicherlich spiegelt das durchaus die Lebensumstände der damaligen Zeit wieder und trägt darüber hinaus noch zur Steigerung der Spannung bei. Vielleicht bin ich einfach nur ein Weichei, aber ich mag es lieber etwas harmonischer und weniger "blutrünstig". Dennoch: das Audiobook(besser Hörspiel, denn es agieren sehr viele Sprecher und auch die Sounduntermalung ist zum Teil sehr actionbetont) ist äußerst hörenswert und kann unbedingt empfoheln werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (9. August 2004, 11:37)


2

Montag, 9. August 2004, 14:42

Oh kein "Sehr Gut"

Da sieht mal wieder wie verschieden die Geschmäker sind - Für mich persönlich ist es einer der Besten Hörspiele überhaupt. Die Kurven die dieses Buch macht finde ich herrlich. Die Säulen der Erde dieses HSP hat es geschafft mich entgüldig Hörsüchtig zu machen. Die Story die Musik alles passt da für mich zusammen. Selten hat ein HSP mich so gefesselt wie dieses.
Es gibt aber auch noch eine Lesung des Buches.

Ken Follett schreibt zwar gute Sachen aber 2 Dinge hat er fast in jeden Roman einmal eine Sexszene und ein Mord bzw Totesfall den er Haargenau beschreibt. Von daher hast du recht mit blutrünstig aber so waren die Zeiten damals ein Menschenleben war nicht viel wert.




Aber in Kinderhände gehört es keinesfalls.

Gruss Schnuppel
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schnuppelhase« (9. August 2004, 14:44)


3

Montag, 9. August 2004, 16:15

he he.. auch wenn es den Anschein hat. Nicht alle Hörspiele/Hörbucher bewerte ich mit "sehr gut", "Empfehlung"" oder "Exzellent".

Letztenendes ist dies mithin sicher auch eine Geschmacks- oder aber Gewissensfrage. ;)

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. September 2004, 21:40

Also, ich empfinde eben dieses Hörspiel, als DAS BESTE, was ich je gehört habe, und ich habe SEHR VIELE gehört. :]
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"