Sie sind nicht angemeldet.

Tonstudio Braun: Meinung zu David Galileos

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2004, 12:14

Meinung zu David Galileos



Die Marauder. Sie kamen aus der Tiefe des Universums. Ihre grausame Härte war unvorstellbar. Sie wollten die Erde und das Planetenreich unterwerfen. Die Schlacht begann. Sie war gnadenlos."

TSB veröffentlicht mit der SF-Serie DAVID Galileos ihr erstes SF-Hörspiel. Dies ist aber nicht das einzige „NOVUM“, mit dem uns TSB mit dem „Angriff der Marauder“ konfrontiert. Aber alles der Reihe nach:

Die Covergestaltung bei der MC ist wie immer bei TSB sehr gut gelungen. Das Bild gibt uns einen kleinen Einblick in die Geschichte und lässt bereits erahnen, dass es bei David Galileos mitunter nicht nur friedlich zugeht. Der Hinweis ab 12 Jahren ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Der Klappentext führt uns direkt in das Geschehen, ohne zuviel über die Handlung zu verraten. Die erste große Überraschung erlebt der TSB-Fan wenn er sich die Innenseite des Covers ansieht. TSB hat sich den Wunsch der Fans nach Sprechernamen zu Herzen genommen und erstmalig Sprecher und Rollen angeführt.

Die zweite große Überraschung erlebt der Hörer wenn er sich das Intro des SF-Hörspieles anhört. Mit Elke Schützhold übernimmt eine neue Sprecherstimme den Part des Erzählers. Sie macht ihre Sache ausgesprochen gut und versteht es den Zuhörer in den Bann der Geschichte zu ziehen. Besonders die Einführung in „David Galileos unheimliches Universum“ ist absolut hörenswert und in dieser Form wohl eine der besten TSB-Sequenzen, die ich jemals gehört habe. Sie erinnert ein wenig an die alten Gruner + Jahr SF-Hörspiele und lässt das Herz eines jeden Hörspiel-Nostalgikers wie mir höher schlagen.
Die Handlung rund um den Angriff der Marauder und David Galileos heroischem Kampf kann das hohe Niveau der „Einführung“ nicht ganz halten, bleibt aber trotzdem abwechslungsreich und kurzweilig. Kleiner Kritikpunkt ist die Tatsache, dass sich die Geschichte zuviel auf der Erde und zu wenig im Weltraum abspielt, dadurch kommt für meinen Geschmack zuwenig SF-Feeling auf. Hier sollte man in den späteren Folgen vielleicht doch ein wenig darauf achten, dass der Weltraum und fremde Planeten und Lebewesen verstärkt in die Geschichte miteingebunden werden.

Bei der Musik bleibt TSB seinem Stil treu, ist aber sehr bemüht, einen orchestralen Klangteppich zu schaffen, der die Weiträumigkeit des Weltraumes vor dem inneren Auge des Zuhörers entstehen lässt. Besonders am Anfang gelingt dies ausgesprochen gut und „unser“ Orgelmann läuft zu einer nie geahnten Höchstform auf.

Einige der SF-Effekte sind neu und kennt der TSB-Fan aus Sinclair-, Cotton- oder MacCloud-Hörspielen noch nicht. Auch wenn sie sicherlich nicht mit Effekten aus modernsten SF-Hörspielen mithalten können, sind sie gut gemacht und passen perfekt zum Charme dieser Produktion.

Die Sprecher, allen voran Elke Schützhold sowie der Hauptdarsteller Patrick Schmitz, fügen sich nahtlos in die Riege der hervorragenden TSB-Sprecher der Vergangenheit ein. Hier konnte TSB (wiedermal) sein großes Plus ausspielen, denn jede Rolle ist mit sehr guten Sprechern besetzt.

Die dritte Überraschung dieses Hörspieles ist die limitierte Sammeledition. Hier gibt es eine zusätzliche Überraschung, die alle TSB Fans sehr freuen dürfte, mehr wird nicht verraten...

Fazit dieser SF-Premiere von TSB: Man hat es geschafft eine gute und kurzweilige SF-Serie zu starten. TSB bleibt seiner „Hörspiellinie“ treu, vertraut sehr guten Sprechern, die nun endlich auch namentlich angeführt werden, es gibt keine Effekten aus der „Dose“ sondern selbstproduzierten Geräusche, der Sound konnte den SF-Anforderungen mehr oder weniger angepasst werden und die Handlung im Vergleich zu vielen Larry MacCloud – Folgen stark verbessert werden. Wenn die Pluspunkte in den späteren Folgen beibehalten werden können und man die Geschichte verstärkt mit einen weltraumangepassten Rahmen (fremde Kulturen, fremde Zivilisationen, andere Planeten usw.) versieht, dann kann David Galileos durchaus in die Fussstapfen der erfolgreichen „John Sinclair“-Serie treten!!!

Viel Spass beim Hören,

Euer Markus

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2004, 21:50

Jetzt ist eine Überraschung also raus: Bei DAVID GALILEOS wird es erstmals Sprechernamen geben! :]

Aber wer die weiteren Sprecher sind soll jeder Besteller selbst aus den MC- und CD-Einlegern herauslesen! :grins:

Gruß,
MAELSTROEM

3

Sonntag, 29. August 2004, 06:23

Hallo,

also ich kann mich dieser absolut positiven Einschätzung des Hörspiels nicht anschließen. Einzig: Die Covergestaltung gefällt mir auch recht gut.

Über die inhaltlichen Schwächen kann ich drüberwegsehen, es ist schließlich der erste Teil einer Serie und das kann sich ja noch entwickeln.

Allerdings muss sich unbedingt die technische Umsetzung bessern. Ich frage mich, wie man in Zeiten von Dolby Sorround ein Mono-Hörspiel herausbringen kann. Außerdem ist meine Kassette dermaßen verrauscht, dass ich sie erstmal auf den Computer überspielen und mit diversen Rauschfiltern bearbeiten musste....

Eine Chance gebe ich der Serie noch, und werde mirwahrscheinlich auch Teil zwei zulegen, falls er denn erscheint.

Gruss, Fridolin!!!

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2004, 08:10

@fridolin2001: Stimmt das Manko mit dem MONO-Sound ist ein Kritikpunkt, hab es in den Beiträgen in anderen Foren nachträglich hinzugefügt, hier leider vergessen...sorry! Hab das Team auch schon darauf aufmerksam gemacht, aber es wird sicherlich noch ein Zeitl dauern bis man sich dazu entschliesst Mono zugunsten Stereo oder Soround fallen zu lassen, so war es auch bei CD-Veröffentlichung oder Sprechernamen, aber ich bin mir fast 100% sicher dass eine der nächsten Produktionen in einem modernen Tonformat präsentiert wird, ob es schon die nächste Folge sein wird, da bin ich mehr als skeptisch, schade eigentlich denn eine SF-Serie würde sich für so eine Umstellung eigentlich bestens eignen. Aber ich möchte nicht unzufrieden sein, weil man mit gepresster CDs und den Sprechernamen auf die Wünsche von uns Fans eingegangen ist!!!

Lg

Markus