Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

21

Freitag, 27. August 2004, 21:28

@ Thosch:

Ich kann vielleicht noch eine Ergänzung beisteuern: 1976 erschienen beim Label CONDORLAND zwei (?) "Familie Feuerstein"-Hörspiele. Eines davon hatte ich früher mal und ich erinnere mich, dass da einige typische Vethake-Sprecher mitmachten: Eberhard Krug als Fred, Klaus Jepsen als Barney, außerdem auch Hans Mahlau und Rolf Marnitz.

Ob die Hörspiele aber von Kurt Vethake waren, weiß ich leider nicht mehr. :{

Auch hier müsste man mal nachforschen...

Grüße!!!

22

Mittwoch, 16. März 2005, 16:15

RE: Kurt-Vethake-Produktionen (1966-1980)

Hammer-Liste, Thosch! :headbang:

Zitat

Original von Thosch
Dabei fällt auf, daß Vethake in den 70ern das dritte Kalle-Blomquist-Abenteuer 'Kalle Blomquist, Eva-Lotte und Rasmus' nicht vertonte; dies liegt wohl daran, daß dieses Abenteuer in den 60ern von Sándor Ferenczy (Regie & Produktion) auf der Poly-Single 'Kalle Blomquist, Meisterdetektiv' (mit Linder) aufgenommen wurde.

Dazu kann sogar ich noch etwas beitragen. :]

Das zweiteilige Hörspiel "Kalle, Eva-Lotta und Rasmus" wurde 1955 in einer grandiosen Version mit dem ganz jungen Andreas von der Meden (!!) als Kalle und ALF-Stimme Tommi Piper als Anders im Norddeutschen Rundfunk ausgestrahlt! Vielleicht war Vethake sogar diese Fassung bekannt, so dass er sie für so gut hielt, dass er nicht nochmal eine Neuproduktion davon machen wollte.
Oder es gab andere Gründe.
Mehr zu dem Hörspiel auf http://www.hoerdat.in-berlin.de/.

Da sieht man ja, was v. d. Meden und Piper schon damals als Kind für Sprechertalente waren! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trapper geierschnabel« (16. März 2005, 16:18)


23

Mittwoch, 16. März 2005, 16:24

Hallo Trapper Geierschnabel,
das Hörspiel ist wirklich toll und kann ich nur empfehlen. :) Gibt es übrigens auch als Kaufversion.
»Molochos« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Molo

24

Donnerstag, 17. März 2005, 16:46

RE: Kurt-Vethake-Produktionen (1966-1980)

Wie ich bei einer zwischenzeitlichen Rezi der Kalle-Single hier im Forum schon schrieb, handelt es sich bei dieser kleinen Polydor-Produktion alerdings nicht um eine Vertonung von 'Kalle Blomquist, Eva-Lotte und Rasmus' sondern um eine erste Hörspielaufnahme des ersten Buches. Insofern ist der von mir zitierte Kommentar inhaltlich überholt.

Das Vethake das Hörspiel deshalb nicht aufnahm, weil es bereits eine Rundfunkversion davon gab, halte ich indessen für nicht sehr wahrscheinlich. Da gab es seinerzeit sehr viele Rundfunkversionen von Lindgren-Geschichten (so z.B. die 4-teilige Karlsson-Produktion des WDR mit Hansjörg Felmy), die damals aber allesamt nicht auf Tonträgern erschienen, d.h. es gab auf dem Schallplattenmarkt keine Konkurrenz zwischen kommerziellen Produktionen und 'öffentlich-rechtlichen' Aufnahmen; daß alte Radio-Produktionen aller Art mittlerweile auf MCs und CDs (meist erst-) veröffentlicht werden, ist eigentlich erst ein relativ neuerTrend.

25

Freitag, 18. März 2005, 15:11

Nun, wieso nicht?
Vethake "borgte" sich ja auch den Titelsong "Wird etwas gestohlen, an irgendeinem Ort ... " aus der 1955er Radioversion.

Das abgebildete Cover gehört zu dem ebenfalls auf HoerDat gelisteten Hörspiel "Kalle Blomquist", das 1954 vom (damals noch) Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) produziert wurde.

26

Montag, 21. März 2005, 16:40

Zitat

Original von trapper geierschnabel
Nun, wieso nicht?
Vethake "borgte" sich ja auch den Titelsong "Wird etwas gestohlen, an irgendeinem Ort ... " aus der 1955er Radioversion..


Der Titelsong ist aber auch auf der besagten Polydor-Single zu hören.
Rezi unter: -> Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv (Single-Version)

Und der Komponist Erich Bender war eigentlich der Haus- und Hofkomponist aller Hörspiel-Produktionen von Sándor Ferenczy. Dennoch ist natürlich möglich, daß die Titelmusik - die allerdings sowas von 50er Jahre klingt wie nur irgendwas - zuerst auf der Radioproduktion zu hören war, denn nach meinen Informationen erschien die Single - wenigstens die Ausgabe 55 040 KN - erst ca. 1959.

Jedenfalls erscheint mir eine Übernahme von der 'Blomquist'-Single wahrscheinlicher als von der 'Blomquist'-Radioproduktion, schließlich war die Single mindstens bis Ende der 60er Jahre (vgl. die zitierte Rezi aus dem fono forum 11/1968) im Handel erhältlich und somit Vethake, der ja ab 1967 Lindgren-Hörspiele produzierte (Pippi geht an Bord), sicherlich bekannt.

27

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:50

Gibt es eigentlich im Internet biographische Informationen über Kurt Vethake? Oder vielleicht ein Buch mit Lebensdaten? Ich habe mal nach Infos über ihn gesucht, aber leider nichts gefunden. Wann wurde er geboren, wann ist er gestorben? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:44

Die Titelmelodie stammt definitv von der Radioversion und wurde später für die kommerziellen Hsps übernommen, da sie einfach ein absoluter Kanller war und untrennbar mit Blomqist verbunden wurde. Ein Blomquisthörspiel ohne dieses Lied wäre undenkbar gewesen. Sogar ich kannte diesen Song als Kind auswendig und das , obwohl ich keines dieser Hörpsiele je gehört hatte!

Das Vethake den dritten Teil nicht vertonte, weil er die Radioversion so toll fand halte ich auch für eher unwahrscheinlich, schließlich gab es auch von den anderen beiden Büchern hervorragende Radioversionen.

Aber, um das nicht zu vergessen: Auch von mir nochmal ein dickes Lob und vollsten Respekt für die Hörspielliste an THOSCH!!


Marc

29

Samstag, 21. Mai 2005, 16:27

Ich habe noch irgendwo eine Kopie eines Vethake-Artikel aus einem Kinder- und Jugendautorenlexikon herumliegen. Müßte ich mal raussuchen und komplett einscannen. Zu den Lebensdaten weiß ich jetzt nur noch auswendig, daß er Ende der 80erJahre gestorben ist. Ansonsten begann er seine Karriere zunächst mit Jugendbüchern und wechselte erst dann ins Hörspielfach über, indem er zunächst nur die Bücher dazu schrieb, und zwar sowohl fürs Radio als auch kommerziell, letztere Aufnahmen produzierte er dann größtenteils auch selber . Erst Mitte der 60er Jahre, als er von Baden-Baden nach Berlin wechselte, führte er auch Regie und arbeitete mit seinen typischen Sprechern zudsammen: Peter Schiff, Klaus Jepsen, HansMahlau, Rolf Marnitz u.s.w.



(Das Foto stammt übrigens aus dem besagten Artikel und wurde von mir vor einigen Jahren auch selber eingescannt)

30

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:44

Hier ist nun der versprochene Artikel, das Lexikon stammt von ca. 1980, deshalb ist das Todesdatum dabei nicht vermerkt.
»Thosch« hat folgende Datei angehängt:
  • vethake-1.jpg (110,39 kB - 182 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2020, 01:53)

31

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:45

[Fortsetzung]
»Thosch« hat folgende Datei angehängt:
  • vethake-2.jpg (136,9 kB - 169 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2020, 01:53)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. Mai 2005, 14:39

Danke! :)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

33

Mittwoch, 25. Mai 2005, 14:43

Hi Thosch,
vielen Dank für den Artikel, der wirklich sehr interessant war. :)

Gruß, Molo
Gruß Molo

34

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:31

Vielen Dank!!! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:34

Jepp :up: Danke für diesen Beitrag!


Jaxx

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 6. November 2005, 17:26

Toller Thread!!!

Ich bin zwar kein großer Vethake-Fan, höre seine Hörspiele dennoch sehr gerne und bin immer für Hintergrundinfos zu haben. :up:

Schade dass solche Threads immer so schnell in 'Vergessenheit' geraten.

Naja, diesen habe ich ja gefunden. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



37

Dienstag, 22. November 2005, 23:31

Und eben diesen werde ich jetzt nochmal updaten! :D

Ich mag es einfach immer, wenn sich Hörspielseiten so perfekt ergänzen! :]

Beispielsweise bei Vethakes Version des Rübenzählers. :DD
Bei hoerspielwelten.de fehlt das Produktionsjahr (1968), dafür sind die kompletten Credits auf der Seite! :)

Thosch, die kannst du noch "klauen" und in deine Liste eintragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trapper geierschnabel« (22. November 2005, 23:35)


38

Dienstag, 22. November 2005, 23:45

Zitat

Original von trapper geierschnabel
Thosch, die kannst du noch "klauen" und in deine Liste eintragen.


Nein, das kann er leider nicht :(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 23. November 2005, 02:45

WOW !!! Großes Kompliment für die Liste !! Da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben !!

Ich habe hier noch eine Vethake-Produktion rumstehen, die ich in Deiner Liste nicht gefunden habe. Und zwar:

SPUKGESCHICHTEN von Philips


--------->>>www.monstrula.de<<<-------

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 23. November 2005, 02:50

Ups ... habe gerade gesehen, daß die SPUKGESCHICHTEN doch schon drinstehen:

"Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen (Grimm) / Die Katze, Der Gerichtsdiener und das Skelett (Dumas) [1970]"

Ich bitte vielmals um Entschuldigung *SCHÄM* ;) ,



Euer =AMBAKUM=

--------->>>www.monstrula.de<<<-------