Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2004, 10:21

Macht Geld glücklich ?

Macht Geld glücklich?

Insgesamt 9 Stimmen

67%

1. Klar doch, dumme Frage (6)

22%

2. Nein, es ist nicht alles Gold was glänzt (2)

22%

3. Nichts von alledem, siehe thread (2)

Hi zusammen,

Es ist eine uralte Frage, aber wie sieht es bei euch aus? Wie steht ihr zum Geld? Wieviel bzw. was braucht man um glücklich zu sein? Braucht es dafür überhaupt Geld? Ich bezieh mich mit dieser Frage allerdings nicht auf das Nötigste zum Leben. :]

Gruß, Choco

2

Mittwoch, 18. August 2004, 10:24

Ka wieviel man braucht, aber ich denke, dass Geld glücklich macht [zumindest mich :D ].

Ich hätte gerne mehr. :D :grins:

Und wenn mich jmd fragen würde, ob ich lieber arm und glücklich oder reich und unglücklich bin, würde ich mich definitiv für reich und unglücklich entscheiden. :P :)
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

3

Mittwoch, 18. August 2004, 10:39

Klar! Es ist sicher nicht das Non plus Ultra Kriterium für Glück, aber je mehr Geld man besitzt, desto sorgenfreier kann man zumindest leben. Keine Gedanken über Altersversorgung, Unterhaltskosten, Miete, Sprit, etc. Man kann sich einfach auf andere Sachen konzentrieren.

Weniger Sorgen = mehr glücklich (geil ausgedrückt)

Ob ein reicher Mensch dieses Glück noch zu schätzen weiss ist natürlich eine andere Frage, aber es ist doch toll, wenn ein Mensch die eigenen kaufbaren Träume erfüllen kann.

Wer hat noch nicht davon geträumt diesen berühmten Satz zu sagen: "Geld spielt dabei keine Rolle!" ...und es auch so zu meinen :grins:

4

Mittwoch, 18. August 2004, 11:06

Geld kann ein Leben mit weniger Sorgen ermöglichen aber NIE glücklich machen.

Es kommt auch noch entscheidend darauf an, woher die Kohle kommt. Ich hab hier in der Nachbarschaft ein paar Jungs, die verdienen Kohle jenseits meiner Vorstellungen. Die arbeiten aber so viel, dass sie rein gar nichts von ihrem Geld haben...

5

Mittwoch, 18. August 2004, 11:21

ich arbeite auch lieber um zu leben und nicht umgekehrt, nur damit der geldbeutel dicker und dicker wird :nö:

natürlich ist es wichtig, sorgenfrei (was das geld angeht) durchs leben zu ziehen. das hätte ich momentan auch gerne :(
ich könnte ja auch noch einen zweitjob dafür annehmen, aber ich liebe mein privatleben und meine freizeit, die ich für keinen cent der welt opfern würde :)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

6

Mittwoch, 18. August 2004, 11:24

Die Frage war ja auch, ob Geld glücklich macht ;) Bei solch einer Frage gehe ich immer vom Glücksfall aus, sprich Jackpot von mehreren Millionen :D DAS würde mich sicher glücklicher machen :]

Meine Freizeit ist mir in jeder Situation wichtiger als meine Arbeit, daher werde ich wohl auch nie ein erarbeitetes Vermögen besitzen :lol:

7

Mittwoch, 18. August 2004, 11:27

Zitat

Original von Kabukichan
Die Frage war ja auch, ob Geld glücklich macht ;) Bei solch einer Frage gehe ich immer vom Glücksfall aus, sprich Jackpot von mehreren Millionen :D DAS würde mich sicher glücklicher machen :]

Meine Freizeit ist mir in jeder Situation wichtiger als meine Arbeit, daher werde ich wohl auch nie ein erarbeitetes Vermögen besitzen :lol:


na ja, ok :D
muss ja zugeben, so ein paar cent mehr auf dem konto wären ja nicht schlecht ;) aber ich hätte schon angst, dass mich das viele geld verändern würde. da ich noch nie soviele besessen habe, das ich nicht hätte wissen können, was ich damit anstelle :grins: weiß ich eben nicht, wie stark das meine persönlichkeit verändern würde. ich hoffe mal nicht, falls ich irgendwann doch mal beim lotto gewinnen sollte :D
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. August 2004, 12:00

Ich hatte mal in einem Theaterstück einen schönen Satz zu sagen: "Geld macht nicht glücklich - aber es beruhigt. Damit hatten die Gelehrten recht."

Ich denke auch, dass man Glück für Geld nicht kaufen kann - aber andererseits fällt es äußerst schwer ohne Geld glücklich zu sein. Heutzutage ist das ja unmöglich. So ein gesunder finanzieller Rückhalt wäre mir auch sehr angenehm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (18. August 2004, 15:26)


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. August 2004, 12:39

"Geld macht nicht glücklich, aber es gestattet uns, auf verhältnismäßig angenehme Art unglücklich zu sein."

"Vielleicht verdirbt Geld den Charakter. Auf keinen Fall macht Mangel an Geld ihn besser." John Steinbeck

"Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit; das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft." Rousseau

"Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. " Oscar Wilde
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. August 2004, 12:42

@Mephisto: Und was ist Deine Meinung? :D

11

Mittwoch, 18. August 2004, 13:04

Klar ist Geld nicht völlig unwichtig. Wenn ich so zurückblicke war ich immer dann am glücklichsten wenn ich am wenigsten Geld hatte. Okay, da bestand kein kausaler Zusammenhang, weil das Glück woanders herkam ;) , aber zu den Zeiten wo ich unglücklich war konnte mich das Geld auch nicht wirklich trösten. Deshalb klare Antwort: Nein!

Trotzdem hätte ich gegen einen Lottogewinn natürlich nichts einzuwenden. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




12

Mittwoch, 18. August 2004, 13:14

Zitat

Original von Mephisto
"Vielleicht verdirbt Geld den Charakter. Auf keinen Fall macht Mangel an Geld ihn besser." John Steinbeck

"Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit; das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft." Rousseau


Diese zwei Zitate unterschreibe ich einfach mal :)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. August 2004, 13:14

Geld allein ist nicht alles. Ich brauche kein Geld um Glücklich zu sein, das hängt von meinem Umfeld und mir selber ab, aber sicherlich wäre ich mit mehr Geld nicht unglücklicher, warum auch :grins: Das erstrebte zeil sind immer noch 50 Millionen in spätestens 5 Jahren, aber das hat nen uneigenützigen Grund :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD