Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2004, 21:39

HILFE! Frau wird geschlagen!

Brauche dringend Rat! Neben uns wohnt ein junges Päärchen. Sie hat vor zwei Wochen ihr zweites Kind bekommen, er ist seit zwei Jahren arbeitslos und körperlich ein 'Bulle'. Beide sind uns gegenüber immer sehr freundlich, aber meine Freundin vermutet schon länger, dass er sie schlägt. Ich habe dies bisher nicht glauben wollen, weil sie auch keine äußeren Zeichen der Mißhandlung aufweist. Und ich auch bisher nichts mitbekommen habe. Er schreit zwar häufig und tobt nebenan, aber bisher war daraus nicht zu entnehmen, dass er ihr zu Leibe rückt. Vor ca. zwei Wochen hat sie ihr zweites Kind bekommen und jetzt ist die Schonzeit wohl vorbei. Eben hat sie sich - wie er laut brüllte - eine gefangen und würde - wie er brüllte - noch eine fangen, wenn sie nicht spurtet. Man konnte deutlich vernehmen, dass sie weint. Als ich rüber gehen wollte, hat meine Freundin mich noch zurückgehalten und micht gebeten, erst einmal den Hauswart anzurufen, der hier jeden Mieter kennt. Der hat mir davon abgeraten, mich direkt einzumischen, weil mein Nachbar ein Psychopath ist und in einer solchen Situation direkt zuschlägt. Und der Kerl ist einen Kopf größer als ich und mindestens doppelt so breit. Er hätte mir dann - laut Hauswart - die Zähne ausgeschlagen. Ich wäre nicht der Erste. 8o Außerdem wüßte die ganze Familie Bescheid, aber man könnte nichts machen, weil sie nicht gegen ihren Mann aussagt und auch zu ihm hält. Wir sind - weil es nebenan auch ruhig war - zum Hauswart gegangen, um weitere Vorgehensmaßnahmen zu besprechen. Wir haben sogar mit dem Bruder telefoniert, der wiederum davon abgeraten hat, uns da direkt einzumischen. Die Familie hat sogar schon resigniert. (Ich kürze die Erzählung hier mal etwas ab) Man könnte höchstens die Polizeit anrufen. Aber was soll das bringen, wenn sie nicht gegen ihn aussagt. Wir wollen jetzt aber etwas unternehmen. Und zwar schnell. In der Wohnung leben ja zwei Kleinkinder und auch noch ein Hund. An wen sollen wir uns wenden und wie sollen wir es angehen? Ich habe die Befürchtung, dass dieser Grobklotz sich nachher an meiner Freundin vergreift, wenn er rausbekommt, dass wir aktiv werden/geworden sind. Aber das darf uns auch nicht davon abhalten. Ein lautes HELP in die Runde...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

2

Donnerstag, 19. August 2004, 21:52

auf jeden Fall die Polizei anrufen. Die grünen Freunde bitten, wegen zu erwartender Repressalien nicht Deinen Namen ins Spiel zu bringen.

bei körperlicher Gewalt hört jedes Vertsändnis auf und wenn er bei den Kollegen vielleicht schon bekannt ist, werden die ihn vielleicht mal einen Tag mitnehmen....

Letztlich wirst DU nicht wirklich mehr für die Frau erreichen können.

3

Donnerstag, 19. August 2004, 22:14

Ich würde in einem solchen Fall direkt die Polizei rufen. Wenn überhaupt, wird sie wohl am ehesten in einer solchen Situation drüber sprechen. Ich denke mal, wenn man der Polizei mitteilt, dass dort häufiger Gewalt im Beisein von Kleinkindern stattfindet, werden die das Jugendamt einschalten. Es gibt beim Jugendamt Leute, die sich regelmässig um solche Problemfälle kümmern und dort - zum Schutz der Kinder - regelmässig nach dem Rechten sehen und auch die Frau unterstützen.
Selbst einmischen würde ich mich da auf keinen Fall.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

4

Donnerstag, 19. August 2004, 22:14

Äußerst schwierig.

Selbst wenn Du jemand kennst, der Ihm eine aufs Maul haut, kriegt seine Frau später nur den daraus resultierenden Frust ab.
Sich selbst einmischen ist auch nichts, macht nur noch Euer Leben zur Hölle.
Ich würde Anzeige stellen wegen Körperverletzung. Gleichzeitig würde ich die Familie und den Hauswart und alle anderen, die um den Sachverhalt wissen, Bitten das selbe zu tun.
Es würde eine Art öffentliches Interesse entstehen, wenn mehrfach Strafanzeige gestellt wurde. Das steigert nicht nur den Handlungsdruck auf die Polizei, sondern auch auf die Staatsanwaltschaft.
Zusätzlich wird der Frau dadurch der Ihr entgegengebrachte Rückhalt bewußt.
Sie deckt Ihn vermutlich nur aus Angst - kein Mensch liebt es, geschlagen zu werden. Diese Angst kann nur durch eine "breite Front" gelindert werden, die Ihr als Rückhalt bekannt ist.
Kann aber auch alles ganz anders laufen, wie gesagt, sehr schwierig.
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

5

Donnerstag, 19. August 2004, 22:35

Das ist wirklich schlimm, wenn man so etwas mitbekommt. Ich würde wohl auch die Polizei anrufen und ihn anonym anzeigen, obwohl klar ist, dass die Frau das auszubaden hat. Solchen Typen kann man eigentlich nur mit den Mitteln beikommen, die sie selbst anwenden.
Ich kann nur hoffen, dass diese Frau in deinem Fal begreift, dass sich ein Schläger niemals ändert und sie ihn auf kurz oder lang verlassen wird bzw muss. Wer eine Frau schlägt, der wird auch irgendwann die Kinder schlagen, um seinen Frust abzulassen.
Hast du evtl. die Möglichkeit, die Frau allein mal anzusprechen, also unter vier Augen?
Gruß Molo

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. August 2004, 22:52

Nachdem wir beim Hauswart waren und der den Bruder angerufen hat, hat der Bruder sich ein Herz genommen und die Polizei angerufen. Die waren eben da und haben nach dem Rechten geschaut. Sie haben keine Namen genannt, sondern nur gesagt, dass sich die Nachbarn beschwert hätten. Der Typ nimmt aber an, dass es der Bruder war, weil der wohl auch kurze Zeit später vorbeigeschaut hat. Ich konnte aber eben vernehmen, dass er gesagt hat, wenn er rausbekommt, wer das war, der ist dran. Wir fühlen uns beide sehr gut in unserer Haut. Hurra. Andererseits... wir haben zumindest etwas erreicht, wenn wir uns auch sorgen machen, dass die Arme es jetzt ausbaden muss. Ich werde wohl im Wohnzimmer pennen, damit ich höre, wenn er wieder aktiv wird. Dann rufe ich direkt die Polizei an. Ich hoffe nur, dass der Typ - so hohl und brutal wie er ist - erkennt, dass man ihn in seine Schranken weisen kann und sich jetzt zurückhält. Wenn nicht, wird das hier noch ein heißer Tanz, denn seine Brüder sind dafür bekannt, dass sie auch gerne zuschlagen. Solltet Ihr also länger Zeit nichs von mir hören, ... hofft, dass sie mich im Krankenhaus wieder zusammenflicken. Oder dass meine drei Monate Kampfsport mir was gebracht haben... Puuuuh...

Die Frau alleine sprechen? Wenn sie schon nicht auf ihren Bruder oder ihren Vater hört... ??? Wir wohnen hier gerade erst seit ein paar Monaten... eigentlich schon viel zu lange, dass wir erst heute aktiv werden.... aber es fehlte halt der letzte Beweis, dass er nicht nur cholerisch, sondern auch noch ein Frauen prügelndes Dreckschwein ist...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Chanty

Lieber online als auf dem Strich !!!

Beiträge: 190

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. August 2004, 00:51

Jugendamt. die Frau sagt erst aus wenn sie sieht das man ihr die Kinder nimmt.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. August 2004, 01:04

Ich würde auch versuchen über das Jugendamt zu gehen. Sowas ist ne scheiss situation, habe selber ein päärchen im Bekanntenkreis, bei denen es zwar nicht ganz so schlimm ist, aber mit ihrem Exfreund war es so. Da haben wir noch zusammengewohnt und es hat damit geendet, das ich ihn aus der Wohnung geschmissen hab, dann aber, weil er so rotzevoll war, mit ihm reden sollte (die bitte der geschlagenen), nicht das sich der "ARME"!!! noch was antut....war ne tolle Nacht, Psychoterror bis morgens um halb 4 und ein total zerrütetes Nervenkostüm Ich finds toll, das ihr was macht, die meisten Leute schauen da in der Regel weg. Aber stellt euch auf einige Probleme ein, das lässt sich bei solchen Leuten meist nicht vermeiden...:(
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. August 2004, 09:36

Ich werde heute abend noch mal beim Hauswart vorbeischauen und mit ihm reden. Er hat gestern am Telefon gesagt, dass die Familie jetzt das Jugendamt einschalten will, um sie da rauszubekommen. Ich habe allerdings kein gutes Gefühl dabei. Die Frau hält nämlich zu ihrem Mann. Sie hat ihm später - meine Freundin hat ihr Gespräch auf dem Balkon belauscht - auch noch zugesprochen und ihn auch unterstützt, als er sagte, dass er ihrem Bruder eins aufs Maul hauen wird. Da hat sie ihm Recht gegeben. :( Wahrscheinlich muss ich noch Angst haben, dass sie mir hinterrücks im Flur einen mit dem Nudelholz überzieht, weil wir ihren Mann angezeigt haben. Daher halten wir uns jetzt bedeckt und lassen die Familie machen. Ihr Bruder hat das Ganze krass formuliert: "Er muss sie erst krankenhausreif geprügelt haben, bis sie endlich begreift." Ich hoffe nur, dass sie vorher klarsieht und auch an das Wohl der Kinder denkt. Ach, wäre doch Tarzen bzw. Tim hier. Der würde ihm jeden Abend den Arm auskugeln... :]
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Chanty

Lieber online als auf dem Strich !!!

Beiträge: 190

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. August 2004, 09:57

Der Bruder hat aber Recht, die Frau muss erst am Ende sein damit sie begreift. Deswegen halte ich das auch mit den Kindern und dem Jugendamt für ne gute Idee, weil wenn man hier nahelegt das sie eventuell die Kinder verliert, wird sie es begreifen.

11

Freitag, 20. August 2004, 09:58

ich finde es toll, was ihr da getan habt :]
vielleicht ist es nun der anfang vom ende dieser ganzen prügelei, hoffe ich doch :(
ich kann diese frau aber gut verstehen, warum sie nicht gegen ihn aussagt. die angst, die diese frau wohl im moment spürt, ist wohl kaum nachzuvollziehbar. wahrscheinlich hat sie ihm auf dem balkon nur zugestimmt, um endlich für diesen moment wenigstens wieder ruhe zu haben. es braucht leider sehr lange, den mut aufzubringen, endlich von dort zu verschwinden oder ihn anzuzeigen. ich vermute, sie wartet auf einen ganz bestimmten moment, um dem ganzen ein ende zu setzen. ich hoffe sie schafft es so bald wie möglich.

und DiJae: passt wirklich gut auf euch selber auf, solche typen schrecken auch vor fremden nicht zurück :(
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

Chanty

Lieber online als auf dem Strich !!!

Beiträge: 190

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. August 2004, 10:06

hm na die Geschichte lässt mich echt zum grübeln kommen. Ich weiss nich ob ich mich noch einmischen würde, bei der letzten Hilfeaktion von mir, hab ich selber nachher eins aufs Maul bekommen. Bei dem ich versucht habe zwei Leute zu beruhigen die betrunken waren und die ich auch kannte. Als ich sie dann davon überzeugt habe auseinander zu gehen, ist der eine noch völlig ausgerastet und ich hab seinen kopf so eingeklemmt zwischen den knien das er nich immer auf die Straße damit schlägt. Irgendwie hat er sich befreit und ich hab sein Knie gegen das Kinn bekommen. Ich hatte schon vorher die Polizei gerufen, weil die Situation so außer Kontrolle war. die kam dann natürlich grad in den moment und hat ihn mit gewalt auf die straße gedrückt und Handschellen angelegt und mitgenommen. Dannach hat der andere aus Frust ne autoscheibe eingeschlagen und als er mir seine Blutlaufende Hand nich zeigen wollte hab ich den Krankenwagen gerufen ... Polizei kam natürlcih auch noch mal.

Ich bin dannach irgendwie nach Hause gegangen der Geburtstag war dann irgendwie versaut und Party zu Ende, alleine zu Hause ist mir dann erstmal klar geworden das es vielleicht wieder zuviel des Guten von mir war und ich auch mal selber auf mich aufpassen muss, was mir oft genug gesagt wird.
Ich war zu Hause echt fertig und musste erstma selbst über die situation heulen, auch das viele es Scheisse fanden das ich sie da weggeschickt habe und ich alleine mit denen geredet habe, haben mir einige übel genommen.
Überhaupt haben es viele scheisse gefunden das ich mich da eingemischt habe. Nur ich bin so - durch meine ganze Jugendarbeit Erfahrung, reagier ich automatisch so. - Nur diesmal hab ich halt was abbekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chanty« (20. August 2004, 10:08)


13

Freitag, 20. August 2004, 10:40

es ist sehr lobenswert das du dich da eingemischt hast, dirk !!! die meisten leute schauen ja heutzutage lieber weg, als die "unannehmlichkeiten" auf sich zu nehmen die das beziehen einer position gegen solche psychos mit sich bringt. meinen respekt hast du !!!

das jugendamt könnte hierbei auch ein sehr wichtiger faktor sein. wobei die nicht so viel unternehmen werden (bzw. können), wenn man keine "sichtbaren" spuren der misshandlung sehen kann. leider sind denen durch ziemlich dumme gesetze die hände teilweise gebunden. und wenn seine frau dann auch noch zu ihm hält ist deren handhabe noch viel geringer, ob sie was tun möchten oder nicht !!! das haben wir einmal selbst erfahren müssen. als meine frau noch im kindergarten gearbeitet hat, gab es einen ähnlichen fall. ein fremder konnte an 10 fingern abzählen was da zuhause abging, aber die ganze sache verlief im sande, ohne grosse schwierigkeiten für den vater. obwohl die ganze besatzung des kindergarten und die nachbarn vor gericht gegen ihn ausgesagt hatten.

wie kardelen schon so richtig schrieb: pass auch gut auf dich auf !!! lieber einmal mehr der polizei bescheid gesagt !!!

solch eine sache ist echt zum kotzen. das es solche typen gibt und diese auch zumeist mit diesem ganzen dreck noch ungeschoren davon kommen ist einfach eine zum himmel schreiende ungerechtigkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (20. August 2004, 10:43)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. August 2004, 13:07

Der Punkt ist aber, wenn der Kerl gegen Dijae vorgeht, ihm irgend etwas androht oder sogar handgreiflich wird, kann er ihn anzeigen und da kann seine Frau ihm auch nicht mehr helfen....Versteht das jetzt nicht falsch, will ja nicht das Dijae irgendwelchen Schaden zugefügt bekommt, aber wenn das trotz aller Vorsicht doch einmal passieren würde, dann häte man was in der Hand, mit der man den Kerl zumindest mal ne Weile von zu Hause wegbekommt um mit der Frau zu reden...Aber PASS AUF DICH AUF! :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. August 2004, 13:46

Ich hab lange Haare, bin tätowiert, bin gepierct und hab ne Römernase. Ich bin der Typ, vor dem eure Eltern Euch gewarnt haben. :D Und ab und an läuft bei mir laut Musik, wo nur Tod, Verderben und Gedärme vorkommen. Ich hoffe, er denkt, dass ich noch psychopathischer bin als er. Allerdings machen mir wahrscheinlich die süßen Kaninchen, die unseren Balkon schmücken und die lustigen Katzen, die bei uns ein und ausgehen einen Strich durch die Rechnung.

Heute glaube ich allerdings, dass der Typ die Lektion verstanden hat. Meine Freundin meinte, er wäre sichtlich geschockt gewesen, dass jemand ihm mal die Polizei auf den Hals hetzt. Das hätte bisher wohl niemand gewagt. Ich habe bisher noch keinen Mucks aus der Wohnung gehört. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Normalerweise tobt spätestens gegen Mittag dort der Bär...

Naja... ich halte Euch auf dem Laufenden.
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Chanty

Lieber online als auf dem Strich !!!

Beiträge: 190

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. August 2004, 14:36

Na komm Bargeld so böse siehste aber nun auch nich wirklich aus ... ich hab irgendwo nen Bild von dir :DD

17

Freitag, 20. August 2004, 15:01

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
Es gibt beim Jugendamt Leute, die sich regelmässig um solche Problemfälle kümmern und dort - zum Schutz der Kinder - regelmässig nach dem Rechten sehen und auch die Frau unterstützen.

das sind heute eigentlich keine leute mehr vom jugendamt (nicht rentabel genug für den staat, mag es vereinzelt vielleicht auch noch geben, bei uns zum beispiel gar nicht mehr), sondern von jugendhilfeträgern. diese gehen aber nur in die familien, wenn die eltern einer jugendhilfemaßnahme, aller wahrscheinlichkeit nach § 30 bzw. § 31 SGB VIII, zugestimmt haben und somit die kostenübernahme durch das zuständige jugendamt gesichert ist. ich denke, dass es aufgrund der verhaltensweisen beider nicht zu einer maßnahme kommen wird, da die eltern nie zustimmen werden, da ja so ihre situations ans licht kommen könnte.

Zitat

Original von Thomas
das jugendamt könnte hierbei auch ein sehr wichtiger faktor sein. wobei die nicht so viel unternehmen werden (bzw. können), wenn man keine "sichtbaren" spuren der misshandlung sehen kann. leider sind denen durch ziemlich dumme gesetze die hände teilweise gebunden. und wenn seine frau dann auch noch zu ihm hält ist deren handhabe noch viel geringer, ob sie was tun möchten oder nicht !!!

den wichtigen faktor bekommt das jugendamt erst, wenn die ganze sache die kinder direkt betrifft, die kinder in ihrem wohle gefährdet sind. jetzt kann man sich darüber streiten, ob dies schon der fall ist oder nicht.
wie gesagt, tun kann das jugendamt nur etwas, wenn sie zum einem bescheid wissen und zum anderen aber die eltern einer jugendhilfemaßnahme zustimmen, es sei denn, man entzieht den eltern das sorgerecht und überträgt dies einem vormund... wer in solchen verhältnissen lebt, wird vermutlich auch verleugnen, dass die kinder geschlagen werden, dann wird das ganz eine extrem schwierige kiste...

ich finds klasse, dass ihr das nicht einfach so hinnehmt... und hoffe, dass es irgendwann eine adäquate lösung dafür gibt
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. August 2004, 15:05

Zitat

Original von Chanty
Na komm Bargeld so böse siehste aber nun auch nich wirklich aus ... ich hab irgendwo nen Bild von dir :DD


Ich kann aber ganz doll böse gucken... X( ;)

Naja... sie putzt gerade im Flur und er redet heute mit leisen Engelszungen. Eine herrliche Fassade... :P
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

19

Freitag, 20. August 2004, 15:06

Zitat

Original von DiJae
Naja... sie putzt gerade im Flur und er redet heute mit leisen Engelszungen. Eine herrliche Fassade... :P


die aber sicher nicht lange aufrecht erhalten werden kann. solche menschen lernen normalerweise nicht besonders aus gewesenem, leider !!!

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

20

Freitag, 20. August 2004, 15:11

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von DiJae
Naja... sie putzt gerade im Flur und er redet heute mit leisen Engelszungen. Eine herrliche Fassade... :P


die aber sicher nicht lange aufrecht erhalten werden kann. solche menschen lernen normalerweise nicht besonders aus gewesenem, leider !!!


Da er seit zwei Jahren arbeitslos ist, wird ihm hoffentlich im Januar eine interessante Tätigkeit vom Arbeitsamt zugewiesen. Ich hab da heute schon etwas von Bushaltestellenbewacher, Unkrautjähter, Wohnungstürbewacher und Straßenschilderputzer gelesen. Dann dürfte er abends hoffentlich zu kaputt sein, um noch auf seine Familie loszuhacken! :harhar: Acht Stunden am Tag eine Bushaltestelle bewachen schlaucht bestimmt...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.