Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. August 2004, 09:28

Medion verliert Aldi-Grossauftrag

Zitat

Essen, 19.08.2004. Der Unterhaltungselektronikhersteller Medion Electronic hat Informationen des "Manager Magazin" zufolge einen Grossauftrag vom Hauptkunden Aldi-Sued verloren. Es handelt sich demnach um 100.000 TV-Geraete, die zum Weihnachtsgeschaeft ausgeliefert werden sollten. Aldi-Sued habe sich entschieden, die Fernseher von zwei Mitbewerbern aus der Tuerkei zu beziehen. Nach Bekanntwerden der Meldung brach die Medion-Aktie ein. Gegen Mittag notierte sie bei 16,33 Euro - ein Minus von 4,4 Prozent. Der Verlust des Auftrags koennte dem Bericht zufolge nur der Auftakt fuer weitere Rueckschlaege fuer Medion sein: Sollten sich die tuerkischen Hersteller als zuverlaessige Anbieter erweisen, koenne es passieren, dass Aldi-Sued kuenftig keine Fernseher mehr von Medion bezieht. Noch dicker koennte es fuer Medion kommen, wenn Aldi-Nord nachziehen und ebenfalls den Anbieter wechseln wuerde.

2

Freitag, 20. August 2004, 09:32

Und es sind ja nicht nur Fernseher, die man bei Aldi von der Marke Medion kaufen kann ...
Auweia!! :harhar:

3

Freitag, 20. August 2004, 10:07

Warum Auweia? Dem Verbraucher wird's relativ egal sein, solange die neue Marke die gleiche Qualität hat. Mal abgesehen davon würde ich mir einen Fernseher nie im Aldi kaufen ;)

4

Freitag, 20. August 2004, 10:27

Einen Fernseher vielleicht schon, aber einen Computer z.B. nie!! :nö:
Mich würde mal interessieren, wie es denn mit dem Service aussieht ...
Müssen die Fernsehr im Schadensfall dann in die Türkei geschickt werden?? :D

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2004, 13:17

Ich würde bei teuren elektronischen Geräten nie bei Aldi kaufen. Solange alles funktioniert ist das gut und schön, aber wehe dir geht mal was kaputt :D Dann fangen se alle an rumzuheulen :) "Es lebe Billig" ist nicht immer das beste. :{ Manchmal lohnt es sich dann doch Qualität zu kaufen....
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

6

Freitag, 20. August 2004, 16:33

Geiz ist geil!!

Lieber Produkte von billigproduzierten Ländern kaufen(in der die Menschen zu teilweise menschenunwürdigen Umständen schaffen müssen vgl China Spiegel Nr33),anstatt in hießige Produkte zu investieren,um damit Unsere Marktwirtschaft zu stärken.Viele dieser Käufer dieser ausländischen Produkte sind irgendwann mal die Arbeitslosen von morgen.

Aber man sich auch fragen,ob ein Großteil der hießigen Bevölkerung sich überhaupt Made in Germany noch leisten können?
Ich sage nein.Ein Großteil von uns zählt zu den Niedrigverdienern(1000€netto),und das ist statistisch belegt.Für mich ist es ein Dilemma.Ich denke wenn die Lohnnebenkosten endlich fallen würden,ist es doch nur noch eine Frage der Zeit bis mal ein DVD Player Made in Germany 49€ kostet,ein Fernseher 70 cm unter 300€.

Preisdumping zu Unkosten der Erzeuger siehe "Ausbeuter" Aldi,der die Milchbauern zwingt unterm Selbstertrag die Produkte zu verkaufen ab,lehne ich ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haggi« (20. August 2004, 16:43)


7

Samstag, 21. August 2004, 11:22

Zitat

Original von Ska the Witch
...
Mich würde mal interessieren, wie es denn mit dem Service aussieht ...
Müssen die Fernsehr im Schadensfall dann in die Türkei geschickt werden?? :D


Nein, die tauscht dir jeder Dönerladen anstandslos gegen ein Neugerät um, hier z.B. ein Müdiün 70cm 16:9, mit 100 Hz



Doch Vorsicht vor schwarzen Schafen!!!!!!!!! X(


Aber die Branche boomt... :]

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. August 2004, 09:03

Zitat

Original von Dodo
"Es lebe Billig" ist nicht immer das beste. :{ Manchmal lohnt es sich dann doch Qualität zu kaufen....


Ich arbeite in der Unterhaltungselektronik und bereits 10% aller Fernseher stammen aus der Türkei von der Firma Vestel. Diese produziert aber auch andere Gerätschaften. Im Falle von Fernsehern pappen die nur andere Herstellernamen vorne drauf. Die Fernseher von SEG werden ständig von Vestel produziert, sowie einige Modelle (meist in der unteren Preisklasse) von JVC, TOSHIBA, LG, KARCHER, UNIVERSUM, HANSEATIC, CINEX, CENTRUM, u.a.....

Wenn es nicht so traurig wäre, daß die Fernseher zwar billig, aber dafür ein beschis... Bild haben (speziell die 100 Hertz Geräte) würde ich gar nichts über den Produktionsstandort Türkei sagen. Aber ich erlebe es immer wieder daß deren Produkte bereits defekt oder aus dem Karton kommen.
Unser Abteilungsleiter hat das Werk mal im Türkeiurlaub besucht und sah furchtbare Verhältnisse: Da schrammen die Fernseher auf dem Rollenband vorbei, erhalten dadurch Lackfehler und die Lackierung der Gehäusefarbe selbst müssen die Arbeiter ohne Mundschutz aufsprühen.

Wenn unsere türkischen Kunden nachfragen, wo denn SEG produziert würde und wir im Verkauf sagen "aus der Türkei", sind sie ganz verwundert, winken ab und kaufen lieber einen anderen Fernseher. Das muß schon was bedeuten.

Ich kann nur jedem empfehlen: Schaut beim Fernseherkauf nicht aufs Geld und geht auf die Marken PHILIPS, PANASONIC, SONY und LOEWE zu und Ihr spart Euch mehrmalige Rennereien zum Service.

Gruß,
MAELSTROEM

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. August 2004, 09:21

Na ja also ich weis nicht Pholips halte ich für den größten Schrott der verkauft wird. Mein VCR hat grade mal ein paar Tage über die damlige 1/2 Jahr Garantie gehalten danach war er Reif für die Mülltonne. Und ein Bekannter von mit nannte mal ein Radio von Phillips sein eigen mit dem selben Ausgang. Mein Sony Walkman war auch der allerletzte Schott nach nem Jahr ging er nicht mehr da hab ich ihn aufgeschraubt und mir kam eine in 2 Hälften geteilte Hauptplatine entgegen - wohl gemerkt das Gehäuse war noch sehr gut in Schuss und ich habs auch immer Pfleglich behandelt aber erst haben die Druckknöpchen versagt - sind nicht mehr eingerastet etc. und dann ging er eben gar nicht mehr.

Man kann bei jeder Marke Glück oder Pech beim kauf haben. Und ich wage zu behaupten dass Sony und co. genauso viel Schrott Produzieren wie Medion oder SEG, nur das Sony seinen Schrott teurer verkauft.

Genau wie Apple steht für Qualität - so ein dummfug. Was die andauernd ihre Notebooks zurückrufen müssen - mal wegen fehlerhafter Displays, dann gibts fehler auf der Hauptplatine die das Gerät nach ein zwei Jahren außer Gefecht setzen oder die Accus sind "brandgefährlich". Das kommt zwar bei anderen PC-Herstellern auch vor, doch bekomme ich bei denen für weniger Geld mehr Leistung geboten.

Und dieses entschuldigung "dämliche" Argument vonwegen billig ist nix und teuer ist die Offenbahrung halte ich doch für einen riesen Witz. Das fängt bei Daimler und BMW an und hört bei Sony TV's auf.

Ne ich kauf mir lieber günstige Geräte die sind genauso Gut und was Serviceleistungen angeht, so hat man wohl generell nach dem ersten halben Jahr nicht mehr viel zu erwarten.
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


10

Sonntag, 22. August 2004, 09:39

Zitat

Original von warbird
Na ja also ich weis nicht Pholips halte ich für den größten Schrott der verkauft wird. Mein VCR hat grade mal ein paar Tage über die damlige 1/2 Jahr Garantie gehalten danach war er Reif für die Mülltonne. Und ein Bekannter von mit nannte mal ein Radio von Phillips sein eigen mit dem selben Ausgang. Mein Sony Walkman war auch der allerletzte Schott nach nem Jahr ging er nicht mehr da hab ich ihn aufgeschraubt und mir kam eine in 2 Hälften geteilte Hauptplatine entgegen - wohl gemerkt das Gehäuse war noch sehr gut in Schuss und ich habs auch immer Pfleglich behandelt aber erst haben die Druckknöpchen versagt - sind nicht mehr eingerastet etc. und dann ging er eben gar nicht mehr.

Man kann bei jeder Marke Glück oder Pech beim kauf haben. Und ich wage zu behaupten dass Sony und co. genauso viel Schrott Produzieren wie Medion oder SEG, nur das Sony seinen Schrott teurer verkauft.

Genau wie Apple steht für Qualität - so ein dummfug. Was die andauernd ihre Notebooks zurückrufen müssen - mal wegen fehlerhafter Displays, dann gibts fehler auf der Hauptplatine die das Gerät nach ein zwei Jahren außer Gefecht setzen oder die Accus sind "brandgefährlich". Das kommt zwar bei anderen PC-Herstellern auch vor, doch bekomme ich bei denen für weniger Geld mehr Leistung geboten.

Und dieses entschuldigung "dämliche" Argument vonwegen billig ist nix und teuer ist die Offenbahrung halte ich doch für einen riesen Witz. Das fängt bei Daimler und BMW an und hört bei Sony TV's auf.

Ne ich kauf mir lieber günstige Geräte die sind genauso Gut und was Serviceleistungen angeht, so hat man wohl generell nach dem ersten halben Jahr nicht mehr viel zu erwarten.


Also in Sachen 100 Hz-Fernseher sind Philips-Top-Geräte wohl führend
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

11

Sonntag, 22. August 2004, 10:14

So hat eben jeder seine Erfahrungen. Ich hatte ein Universum-TV, das Preis-Leistungsverhältnis war einfach genial, weil es einen VGA-Eingang, eingebauten Subwoofer und allen möglichen Schnickschnack dran hatte. Leider hatte ich schon während der Garantiezeit 2 Reparaturen und danach hat es völlig abgekackt.
Ersatzteile gab es nicht mehr, weil die Zuliefererfirma des Teils (das TV war wohl irgendwie von verschiedenen Herstellern zusammengestückelt) weg vom Fenster war. Ergo habe ich jetzt einen Philips, der zwar weniger kann, aber ein wesentlich besseres Bild hat (latest hat was die 100 Hz betrifft recht!!) und die Ersatzteilversorgung ist auch sicher.
Das war nicht meine einzige negative Erfahrung mit solchen Geräten und so kommen mir NoName und Billiggeräte nit mehr in die Bude, ich finde, dass Marken ihr Geld wert sind oder wie meine Oma immer sagte: "Was nix kostet, das taugt auch nix!!" ;)

12

Sonntag, 22. August 2004, 11:56

Zitat

Aber man sich auch fragen,ob ein Großteil der hießigen Bevölkerung sich überhaupt Made in Germany noch leisten können? Ich sage nein.


Genau damit trifft haggi meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Wenn der Großteil der Bevölkerung kein Geld für Markengeräte hat, die am besten noch in Deutschland hergestellt wurden, braucht sich niemand zu wundern, wenn es mit der deutschen Wirtschaft immer mehr bergab geht. Es ist ja nicht nur mit Elektrogeräten so, sondern auch mit Lebensmitteln. Ich kaufe bei ALDI, LIDL und co ein, weil ich mir einen kompletten Einkauf im Supermarkt schlicht und einfach nicht leisten kann. Bevor ich überhaupt keinen Fernseher habe, kaufe ich halt ein Billigprodukt aus der Türkei, China oder sonstwoher.

Ob billig immer gleich schlecht bedeutet, möchte ich dahin gestellt lassen. Das kann man nicht pauschal sagen. Viele sogenannte Billigprodukte werden z.B. von namenhaften Firmen hergestellt und unter anderem Namen verkauft.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. August 2004, 16:18

Zitat

Original von warbird
Man kann bei jeder Marke Glück oder Pech beim kauf haben. Und ich wage zu behaupten dass Sony und co. genauso viel Schrott Produzieren wie Medion oder SEG, nur das Sony seinen Schrott teurer verkauft.

Genau wie Apple steht für Qualität - so ein dummfug. Was die andauernd ihre Notebooks zurückrufen müssen - mal wegen fehlerhafter Displays, dann gibts fehler auf der Hauptplatine die das Gerät nach ein zwei Jahren außer Gefecht setzen oder die Accus sind "brandgefährlich". Das kommt zwar bei anderen PC-Herstellern auch vor, doch bekomme ich bei denen für weniger Geld mehr Leistung geboten.

Und dieses entschuldigung "dämliche" Argument vonwegen billig ist nix und teuer ist die Offenbahrung halte ich doch für einen riesen Witz. Das fängt bei Daimler und BMW an und hört bei Sony TV's auf.

Ne ich kauf mir lieber günstige Geräte die sind genauso Gut und was Serviceleistungen angeht, so hat man wohl generell nach dem ersten halben Jahr nicht mehr viel zu erwarten.


Natürlich kann man bei jeder Marke Pech und Glück haben. Hab selsbt sowohl Marken als auch nicht-Markenprodunkte. Der Punkt ist aber, das man im Normalfall, wenn mal etwas kaputt ist, man mit einem Markengerät bessere Karten und eine einfachere Reperaturabwicklung hat, als bei no name dingern. Kauf dir ein notebook bei aldi, warte, bis irgendwas kaputt geht und versuchs dann mal reperieren zu lassen. Oder mach das mal mit einem SEG-Fehrnseher. Beides schon erlebt, teilweise persöhnlich, teilweise im Bekanntenkreis. Ist nicht schön, wenn du immer wieder vertröstet wirst und monatelang nichts passiert. Oder kauf dir am besten ein Gericom-Notebook :lach: Da wirste viel viel Spaß mit haben. Da werden irgendwelche Teile verbaut, die gerade billig zu haben sind und nach ein paar Wochen weis keiner mehr von denen im Werk in Thailand, Taiwan, Indien oder wo auch immer, was in dem Produkt mal verbaut wurde. Viel spaß damit!

Sicherlich ginbt es auch bei den sog. Markenherstellern immer mal wieder schwarze Schafe, SONY z.B. im Notebook Bereich. Desegen sollte man sich immer gut erkundigen, bevor man eine größere Anschaffung tätigt.
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD